EXTREMES Spulenfiepen mit RX 6900 XT Red Devil Ultimate

Ich würde mal eine hohe Auflösung reindonnern die der Monitor gar nicht hergibt. Das kann Spulenfiepen ebenso vernichten bzw dessen Frequenz auf ein neutrales Niveau senken.
 
Öffne doch einfach mal die Radeon Software.unter dem Reiter Leistung, die Mv um Ca. 80 reduzieren.. sollte erheblich besser werden von der Geräuschkulisse. Generell kann ich Uv nur empfehlen und keine Angst kaputt gehen kann dabei nichts.. es wird nur instabil wenn du zu weit absenkst. Gruß
 
Nikon71 schrieb:
Die Red Devil sind bekannt für ihr Spulenfiepen.
Entweder ASUS TUF oder MSI Trio.
Ach so ? Meine gibt's keinen Murks vor sich hin, höre nur meinen Atem.
DerTeumer schrieb:
noch eine RX 6900XT die ich zurücksenden wollte, weil die ein Tag vorher 80€ teurer war.
Ich war überzeugt, dass wenn ich anrufe bekomme gleich diese Differenz ausgezahlt bevor ich die Karte zuschicke und der Händler andere Kosten und Retoure Ware hat, aber keine Chance bei MF.
Natürlich würde für paar Euronen mich niemals zu Affe machen, außer wäre die Karte vom fieppen behaftet.
 
Das schlimmste Fiepen von meiner RDU war bis jetzt in Cyberpunk Menu/Loadscreens (fps limit 162), unerträglich einfach, richtiges Knarzen/Zischen. Im Spiel selbst wird es dann ok, soll einer mal verstehen.

Finde es nach wie vor frech für 1200 EUR Lotto zu spielen, was das Spulenfiepen angeht. Ich vermisse meine Aorus 1080ti 11GB, bleibt für mich die beste Karte aller Zeiten. Bin bisschen enttäuscht von der RDU, halbes Heizkraftwerk im Case, bei default Lüfterkurve springen die Lüfter schon bei 75° auf extrem laute 2,5k+ rpm, Spulenfiepen ohne Ende. Aber so ist das wohl heutzutage mit den Karten.
 
frgntz schrieb:
Aber so ist das wohl heutzutage mit den Karten.
Es braucht keine 160fps im Menü, Spulenfiepen ist was physikalisches und die Temperatur bzw. Lüftergeschwindigkeit ist nicht nur von der Grafikkarte abhängig.

Nicht, dass ich die Grafikkarte verteidigen möchte, aber kam schon sehr pauschal rüber.
 
Ich meinte nur, meine 1080ti habe ich seit 2017 genutzt, reingesteckt und nie was dran gemacht. Hier muss man schon eine halbe Wissenschaft aus der Nutzung machen, damit die Karte "vernünftig" läuft: ggbf. undervolten, Lüfterkurve anpassen, etc.

Und Lüfter werden bei default anscheinend an junction temp angepasst, die schießt ja locker bei default im OC mode bei 2625Hz gern auf 95°+ bei Vollast. Klar, wenn ich league spiele oder so bei 200fps, dann chillt die GPU mit meinen eingestellten 500rpm bei 45° und macht keinen Ton, aber sowas wie Cyberpunk ist schon eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Es braucht keine 160fps im Menü, Spulenfiepen ist was physikalisches
Na ja...wenn das so unerträglich ist wie er das beschreibt, da kann man das nicht hinnehmen.
Ich zahle nicht solche Summen für eine Top Karte um dann die zu drosseln, damit Spulenfiepen erträglicher wird. Was macht man, wenn irgendwann bei kommenden Spielen die Karte auf maximum laufen muss?
Verstehe ich nicht, warum du die Karte nicht rechtzeitig zurück geschickt hast.
 
Du hast vorgeschlagen bei der Karten die Frames auf notwendige zu drosseln, um so Spulenfieppen zu umgehen.
Wenn Mal die Leistung der Karte auf max gefordert wird, so kommt dann wieder spulenfiepen zum Vorschein auch, wenn keine 100 FPS, weil die Auslastung und nicht die Frames das Geräusch generieren.
 
Ok, interessant, klär uns bitte
 
Firstdim schrieb:
mich statt uns :D

frgntz schrieb:
Das schlimmste Fiepen von meiner RDU war bis jetzt in Cyberpunk Menu/Loadscreens (fps limit 162), unerträglich einfach, richtiges Knarzen/Zischen. Im Spiel selbst wird es dann ok, soll einer mal verstehen.
Wurde eigentlich hier gut beschrieben: hohe FPS im Menu = Spulenfiepen; im Spiel niedrige FPS = weniger Fiepen.

Aber grundsätzlich habt ihr beide recht, weil ich schätze mal mit Auslastung wurde die Belastung gemeint.
Weil je höher die Last/Strom auf den Spulen, um so lauter das fiepen. Und bei hohen FPS haben die einfach mehr zu tun.
Deswegen kann auch UV helfen: Spannung runter = Strom runter.

Und bitte keine Vergleiche mit "früher war alles besser": Weil wenn ich mich richtig errinnere, hatten fast alle GTX 970 ein riesiges Spulenfiepen am Anfang.
Ergänzung ()

gefunden:
 
Exact ohne nachzudenken, das habe ich gemeint. Sinkt man die Frames, sinkt die Auslastung, aber läuft unter UHD auf Maximum mit 60Hz ist so ausgelastet wie mit 300 FPS bei Minecraft.
Es kann doch nicht sein, dass in Desktopbetrieb die Karte 1000 Hz generiert, die Lüfter kaum drehen und kommt extreme Spulenfieppen.
 
Soll ich extra immer fps auf 60 limiten, wenn ich ins Menu will? Also wirklich xD Am besten wird es bald noch ein third party tool geben für unterschiedliche fps limits im Menu, beim map aufmachen, für questlog lesen, etc. /s

Glaube bei Valorant gibt es sogar fps Limit im Menu Option, aber das sind wirklich die wenigsten Spiele.

Das extreme Fiepen ist mir nur bei CP aufgefallen, sonst geht es eigentlich, aber ich spiele sonst nur zum großen Teil league of legends und path of exile, da kann man nicht von GPU Auaslastung reden.
 
Man sollte aber immer wieder deutlich sagen, dass Spulenfiepen kein Defekt ist....
 
Zurück
Oben