Wasserkühlung für ASUS P6T Se & i7-920

jetzt haste ja doch die runden adapter genommen wenn ich das sehe
dann hoffe ich mal für dich das die bei dir dicht halten
 
Pumpenadapter
Ich habe die eckigen von Aquacomputer nicht ohne Grund in die Zusammenstellung gepackt; bei Verwendung der runden Adapter liest man häufiger von Undichtigkeit.

AGB
Die 5 Euro Aufpreis zum EK wären gut investiert gewesen. Der Phobya ist mäßig verarbeitet, zudem klagen da zuweilen User über Rissbildung im Plexi.

Anschlüsse
Die Anschlüsse sind ganz schön teuer, zudem würde ich von 45 Grad Winkeln abraten, da sehr restriktiv.

Schlauch
Beim Schlauch hättest Du zum Retail Pack greifen sollen. Zum einen gibt es da für nur einen Euro mal eben 1,3 Meter Schlauch mehr, zum anderen bekommst Du dann die neue Revision des Schlauches. Bei der Meterware weiß man nicht, ob da nicht noch die alte verkauft wird. Die neue Revision ist klarer und verlegefreundlicher.

Gruß
Obi
 
Hallo, ich wollte mich nur nochmal melden und ein Feedback abgeben. :)

Die Pumpenadapter welche ich bestellte sind absolut in Ordnung und bis jetzt dicht.
Ich habe eh nicht verstanden, warum ihr diese bemängelt.

Ihr meint, der sechseckige Pumpenadapter sei besser als der runde Pumpenadapter?
Der Unterschied zwischen den beiden Adaptern ist ja nur die äussere Bauform.
Die Dichtung und das Gewinde sind bei beiden Baugleich. Wie soll denn da bei der einen Wasser raustropfen?

Den AGB welchen ich bestellt habe hatte eine Top Verarbeitung und war auch nicht leicht und zerbrechlich. Der Deckel und der Sockel waren schon von Haus aus drauf geschaubt und ich musste nur noch die Ein-, und Ausgänge für die Anschlüsse verschießen und anschliessend den oberen Deckel aufschauben, damit ich den AGB später mit Wasser befüllen kann.

Ich weiß ja nicht welche "Kraftsportler" sonst solche Wasserkühlungen zusammen bauen... aber bevor dieser AGB bei mir feine Haarrisse bekommt, hätte ich ne Menge Kraft und eine riesige Wasserpumpenzange gebraucht.

Das einzige was bei dieser Wasserkühlung in meinem Fall jetzt gefehlt hat, war ein kleine Abspeerhahn wo man auch man das Wasser ablassen kann, wenn man die Wasserkühlung erweitert oder umbaut. Vielleicht rüste ich den mal irgendwann nach.

Ansonsten ist die CPU Temperatur mittlerweile in einem guten Bereich. Ok, ich hätte mir ein wenig mehr erwartet, aber dafür ist die CPU Kühlung angenehm leise.
Im Windowsbetrieb bei 2800Mhz 30 Grad und unter Last 40-45 Grad.

Mit den Gehäuselüftern experimentiere ich jetzt noch ein wenig rum, da komischerweise meine MB Temperatur unter Volllast 55-60 Grad erreicht. Ich habe mich jetzt mal ein wenig belesen und festgestellt, das ein Asus P6T generell diese Temperaturprobleme hat.
Ich bin mir aber fast sicher, das ich diese Temperaturen mit meinen ehem. CPU Kühler nicht hatte. An meine Gehäuselüftung kann es aber nicht liegen. Ich habe die Chipsätze zum Spaß mal unter Volllast mit 3 120er Lüftern kühlen lassen und es hat sich trotzdem nicht viel getan.

Bis hier hin erstmal...
Wenn ich hier mehr weiß, schreib ich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
- wieso die runden undichtwerden keine ahnung
aber man liest es immerwieder in verschiedenen foren, aber nur im zusammenhang mit den runden
nie die eckigen

- naja phobya und top verarbeitung passt nicht zusammen, phobya bietet halt einfach nur viel für wenig geld
und ich spreche da aus erfahrung weil ich selber so nen phobya agb hab
außerdem entstehen die rissen nicht durchs andrehen, sondern durch die spannungen im verwendeten billigplexi

- was bringt dir ein abspeerhahn? entweder brauchste 2 oder musst den über nen t-stk einbinden
ich hab nen hahn bis jetzt noch nicht vermisst

- core i7-er heizen halt ganzschön ;)
Ergänzung ()

wegen mb, gibts dafür nen nen fusionblock von mips?
weil da biste dann so 35€ los und kühlst dein mb mit wasser^^
 
Danach habe ich auch schon mal gesucht.
Soweit ich bis jetzt gelesen habe, gibt es wohl ausgerechnet für das Asus P6T SE keine Chipsatzkühler. Aber Weihnachten werd ich mich da mal ein wenig intensiver mit auseinander setzen. Denn dann werde ich mir noch div. andere Kleinteile mit besorgen.

Heute kamen die restlichen Noctua Lüfter. Jetzt bläst einer von denen direkt auf den Chipsatz welcher unter der CPU liegt. Im Windows bleibt der jetzt bei 42 Grad und unter Last steigt die MB Temperatur auf 50 bis 55 Grad.

Dabei habe ich aber immer noch eine angenehme Ruhe im Gehäuse. Nur die Grafikkarte hört man mal bei 70 Grad kurz aufheulen. Aber die VaporX ist eh eine der leisesten Karten, welche aktiv gekühlt sind.
 
Zurück
Oben