Wasserkühlung für Core i7 920

x-Xaser-x

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
223
Hi,
Ich möchte gerne auf einen Core i7 920 aufrüsten und ihn dann auf 3,8 - 4Ghz übertakten, zwar erst Ende April aber die wakü soll schon zu Weihnachten aufgerüstet werden. Da ich glaub das sie so nicht ausreichen stark dafür ist.
Jetz ist mein Hauptproblem die zusammenstellung der Radiatoren, ich hab bis jetz nur nen Black ICE Radiator GT 240 und würde dann noch nen radiator dazu kaufen,nur stellt sich die Frage welchen ?

Da mein Thermaltake Shark nur begrentzte Einbaumöglichkeiten hat weiß ich echt nichtmehr weiter. Für den 240er Radi hab ich oben in den Decke ein Loch geschnitten.
Jetz hätte ich noch platz für einen 120er Radi der nach hinten rauspustet. Bring es das ? und welchen radi würdet ihr nehmen ?

Auserdem würde ich evtl. kostenlos an nen Cape Cora Pro 442 Konvekt kommen
Meint ihr das ist leistungstark ?

Zu not würde ich nen dicken 120er XT radi hinten einbauen und das Konvekt an das Seitenteil schrauben.

Hat sonst noch jemand ne Idee wie ich noch nen radiator in mein Gehäuse bekomme ?
Das Seitenteil mit dem Gitter ist mir ein wenig zu instabil ansonsten könnte man da auch ein 240er Black ICE GT mit kabelbindern reinhängen.


Hardware die ich schon habe und weiter benutzen will:

Radi: Black ICE GT lite 240
CPU-Kühler : Alphacool Nexxos XP (sofern es ende April nächsten Jahres einen Halter dafür gibt)
Pumpe : Laing 12V DDC-1T


Harware die Ausgetauscht oder neu gekauft werden muss :

zusätzlicher Radi.(kein mora)

und ein möglischst kleiner AGB

Es wäre toll wenn ihr mir helfend könnt.

MFG Xaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu deinem Vorhaben den Core i7 einfach mal so auf 3,8 / 4,0 Ghz zu übertakten. Wie man u.a. bei Hardwareluxx nachlesen kann, geht der z.B. i7 920 nur schwer über 3,3 bis 3,4Ghz. Das hat weniger mit der Kühlung als mit dem Stepping zu tun. Diese sind nicht so übertaktungsfreudig wie die Core2.
 
Sorry, aber das kann ich dir nur schwer glauben da es ser viele Leute im Overclockingstation forum gibt die das ding auf 4,0- 4,3 oder gar 4,5 Ghz prime stable übertaktet haben.
Das sind nur 2 aber es gibt noch mehr wie Yoshimura der auch hier im Forum rumlungert glaub ich.

Ah hab die Scores von Yoshimura
klick
klick

Unter Luft klick.

Und

unter wasser.

unter luft.

klick

klick

Also man kann ihn durchaus auf 3,8 Ghz bekommen und mit der Wakü sollten auch angenehme Temps von 60°C erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nur das wieder was in der Hardwareluxx, Ausgabe 01/2009, auf Seite 38 im letzten 1/3 des Fazits steht. Es mag ja sein, das eine Handvoll Leute schon ihre Prozessoren soweit gebracht haben, allerdings scheint es wohl nicht zwangsläufig auf alle Modelle zu beziehen. z.B. hat Hardwareluxx mörderische 1,5V gebraucht um die i7 965 CPU auf 4Ghz zu kriegen.
 
@Turbostaat es soll keine kritik an dich sein,aber wer weis was die eingestellt haben oder was fürn board die benutzt haben.
Normalerweise sollte es kein problem sein den auf 3,6 -4 Ghz zu kriegen mit ner vernüftigen kühlung.

@Nitschi,das Thema ist nich das Aufrüsten sonder die Wakü.
Auserdem ist bis Ende April nächsten Jahres noch viel zeit.
 
Da es sich zur Weihnachten anbietet da ich zur zeit sowiso kleine problemen mit meinem AGB hab und ich mit der Lautstärke und der leistung nicht so ganz zufrieden bin.
 
@ q88
Wie gesagt bei 1,34 V (intel gibt 1,65 frei) und 4 Ghz unter maximal 65°C,find ich nicht so heiß,zumal uich auch 60°C unter 3 Stunden Prime hinbekomme.
 
Mein Gott, bitte lasst doch die Diskussionen über Sinn und Unsinn. Der Thread Ersteller sucht rat und hilfe und nicht eure persönliche Meinung über die Anschaffung vom Core i7.
Somit bitte ich euch nur zum eigentlichen Thema zu schreiben.

Wenn du den Cape gratis bekommst, würde ich einen weiteren 120er Radi sein lassen. Wobei ich dir empfehlen würde an den Cape ein paar 120er Lüfter (@4V) ranzumachen. So kannst du die Kühlleistung 2 bis 4-fachen.
ich habe mehrere passive Innovatek Radis an, welche ich 1-4x 120er Lüfter (@4V) rangemacht habe und die Komponenten im Kühlkreis werden damit um bis zu 8°C kühler als rein passiv.

Falls du eine Bohrmaschine hast, würde ich dir empfehlen aus den Cape Rippen so etwas ähnliches zu basteln (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1973_Innovatek-Konvekt-O-Matic-MAXI-Plus-silber.html). Du kannst Plexiglas, Holz oder Metall für die Wände verwenden. 3 Rippen mit Abstand von einander sind bei mir so kühl effetiv wie 7 Rippen aneinander gereiht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy Turgeon
WoW endlich hat einer dein Frage gelesen.
Sehr gute idee,aber wie und wo soll ich die lüfter anbringen ? kanns du ein foto machne ?
 
ich habe grosse Büroklammer verwendet.
Das eine Ende habe ich am Radi angehängt und am anderem den Lüfter.
So die Batterie meiner Kamera ist leer und daher kann ich im Moment kein schärferes Foto machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN5928.JPG
    DSCN5928.JPG
    145 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke
cool das du dir die mühe gemacht hast, das mit der schärfe ist kein problem.

nur hab ich leider nicht so viele Lüfter :p.

Meinst du ,es bring was wenn ich vier lüfter hinter das plexiglas hängen würde, sodass sie in den zwischenraum pusten wenn ich von beiden seiten plexiglas an die Alu profile schraube.

Die Lüfter würden dann nicht direkt auf die profile sonder ind die zwischenräume pusten und die profile von der seite kühlen.

Die roten vierecke sollen die Lüfter darstellen,so weren die zwischenräume verdichtet (oben und unten offen) aber immernoch durch die Lüfter gekühlt.
Oder gibt das ein Wärmestau?
 

Anhänge

  • Konvektor.JPG
    Konvektor.JPG
    3,7 KB · Aufrufe: 371
Zurück
Oben