Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTiger Lake: Spezifikationen für Core i7‑1185G7 zeigen hohen Takt
Während Ice Lake vergleichsweise geringe Taktraten bietet, wird sich dies mit dem Nachfolger Tiger Lake ändern. Intel hat die höheren Frequenzen bei CPU und GPU schon bestätigt. Hinweise zu den Spezifikationen des Intel Core i7-1185G7 und weiteren Modellen der Notebook-CPU zeigen die Taktraten.
also einen sprung beim basistakt von 1,3 auf 3 GHz finde ich jetzt absolut nicht uninteressant O.o
sofern der energiebedarf in der gleichen kategorie ist und nicht angehoben wurde.
Gerade in Laptops steht basistakt doch oft genug für "Das bekommst du" und Turbotakt für "Das siehst du kurz aufblitzen wenn die Kiste noch kalt ist, dann wird runtergetaktet um die Platinen nicht anzuschmelzen."
Mal sehen ob die 4.8ghz Turbo dann nur für Sekundenbruchteile oder sogar (fast) nie anliegen... Trotz IPC Steigerung bleibt AMD im mobilen Segment (hoffentlich) vorne.
Jetzt müssen unabhängige Tests zeigen, ob der Takt nur ne Marketing Luftnummer ist oder zumindest etwas länger gehalten werden kann, wie hoch der Verbrauch letztendlich wirklich ist und ob die neue IGPU was taugt.
Auch wenn ich eher an den 45 (oder 35?) Watt H Achtkernern interessiert bin:
Damit gilt wohl noch mehr, dass die mobile Performance vom Kühldesign abhängig ist...
Bin wirklich gespannt, der 4800U ist einfach ein Monster in seiner TDP Klasse... Irgendwie fühlen sich hier gerade die Seiten getauscht an Kann mir nicht vorstellen, dass Tiger Lake bei den Steigerungen in seiner TDP bleibt.
Was ich jetzt aber immer noch nicht verstehe - sorry - am Ende steht, dass die Plattform mobilen-DDR5 Speicher, USB 4.0, PCIe 4.0 etc. unterstützt und schon nächste Woche vorgestellt wird? Dachte mit USB 4.0 dauert es noch? Ebenso mit DDR5^^. @MichaG ?^^
Ist es immer so, dass erst mal bei den Notebook-Chips die neuen Generationen erscheinen und einige Monate später die für den Desktop? Mir kommt es so vor, als wären diese 10ker Reihe erst ein paar Monate alt.
Rein nach den Taktfrequenzen sind die Zahlen schon beeindruckend, auch wenn es weiterhin nur 4 Kerne sind. Frage mich wie das Intel mit seiner 10nm Fertigung hinbekommt. Entweder sie haben einen fulminanten Sprung in der Fertigung gemacht oder es handelt sich um eine CPU die nur in homöopathischen Stückzahlen verfügbar und extrem teuer ist.
klingt ja an sich schonmal ganz gut...paar Kerne mehr duerfen es aber schon sein fuer mich. wobei ich mir eben erst ein notebook mit 4800HS gekauft habe, somit besteht fuer die naechsten jahre erstmal kein bedarf mehr
Hat@MichaGdoch verlinkt, 22000 Punkte im GB5 Compute, Takt 1,55GHz. Fast doppelt soviele Punkte wie Ice Lake Y (bei ziemlich sicher auch deutlich höherem Verbrauch).
Update: Nach Post von @mkl1 gestrichen, da Desktop-Version.
1400 Punkte im GB5 ST INT bei 4,7 GHz, schneller als Coffee Lake bei 5+ GHz bzw. 12~15% höhere IPC. Dazu 1650 Punkte im GB5 ST FP. Wahrlich nicht zu verachten.
Sieht ja so aus, als bekäme Intel 10FF mit SuperDuperFin doch noch in den Griff.
Jetzt muß der Yield nur noch für größere Dies mit mehr Kernen taugen...
Na so ein Geebenchlauf dauert ja nicht mal 2 Minuten und da sind ST und MT dabei. Mal sehen wie es bei richtigen Anwendungen aussieht. Und da muss man immer genau drauf achten woher denn die großen Sprünge kommen bei Intel. Hier hat man einiges zur Auswahl: https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?q=tiger+lake und wenn ich mich recht erinnere wurde gerade im Bereich AES-XTS, N-Body Physics und Speech Recognition sehr hohe Werte erzielt die das Gesamtergebnis durchaus beeinflussen. Mal Benches abwarten.