Notiz Core i7-1185G7: Intel Tiger Lake-U nähert sich dem Serienstatus

Sehr guter Wert für Intels Tiger Lake U. Endlich mal ein richtiger Fortschritt bei Intels iGPU :daumen:
Zusammen mit 10-nm Second Generation ein gutes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Schade, dass Grafik so viel Aufmerksamkeit bekommt. Wozu eigentlich? Um statt eine 30 EUR Grafikkarte jetzt eine mit 50 EUR zu schlagen?

Mir wären minimale Grafik und weniger Strom lieber.
 
Gefühlt jeden Tag 5 News nur zu Intel.

Und immer nur Ankündigungen, Gerüchte usw.
Ich lese die Intel News schon gar nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tzk schrieb:
Wie hoch fällt denn der Cpu Score beim 4900HS aus? Das finde ich viel interessanter als den Gpu Score... Denn mit dGPU löst sich das Problem meist schnell.
ich denke das sind zwei komplett verschiedene Anwendungsbereiche. Der Tiger Lake dürfte viel eher in Geräten bis 15W zum Einsatz kommen, oder gar bis 5W. Eben da wo diese 4 kleinen Kerne + 1 Starker Kern ihre Vorteile ausspielen. Renoir ist da eher schon ein Monster dagegen.

Edit: Bring ich da was durcheinander? Welche CPU war dieser 4 Atom + 1x Power Core Mix? Das war dann wohl Alder Lake. Tiger waren die größeren Kerne - dann passt der Vergleich mit dem Renoir schon eher ja.

Edit: Ich glaube ich meinte Lakefield. :freaky: wird schon ziemlich komplex was Intel da treibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SVΞN und Tzk
yoshi0597 schrieb:
Der Grafikscore ist um einiges höher als bei den aktuellen Prozessoren. In dem von euch genannten Link ist in den Kommentaren eine Auflistung über die Scores von verschiedenen Notebookprozessoren enthalten (aus einer AMD Präsentation).
Damit wäre dieser i7-1185G7 (1296 Punkte) geringfügig schneller als ein Ryzen 7 4800H (1227Punkte) und deutlich schneller als ein i7-1065G7 (957Punkte)
skaliert aber praktisch nur mit den kernen. memory oc spielt keine rolle im physics. deshalb sagt der physics score auch kaum was über die gaming performance aus.
 
0nm und 0W TDP! Die Schublade ist endlich auf! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, DannyA4, Strahltriebwerk und 3 andere
@SirBerserk Bitte richtig lesen. Die Zahlen betreffen alle den Grafikscore.... Da spielt Speicher zum einen eine große Rolle für den Datendurchsatz, der Prozessor spielt hier eine untergeordnete Rolle.
Dies hat in meinen Augen schon einiges zu sagen über die Gaming Performance. Näheres kannst du aus dem Test zum Asus Notebook mit Ryzen 9 sehen. F1 2019 läuft mit 60FPS und Shadow of the Tomb Raider mit 33FPS.
 
wobei die CPU Leistung hier auch nicht so schlecht ist wenn man den moderaten Takt und die lediglich 4 Kerne beachtet.
Mit 8 Kernen wäre das Ding recht stark, gerade in Anbetracht der guten 8C Renoir Modelle.
 
Intel scheint da diverse Teams in unterschiedliche Richtungen entwickeln zu lassen. Gerade dieser Big Little Ansatz, dann der Backport auf 14nm für große Kerne und hohem Takt (Rocket Lake) usw...

Dinge die man bisher nicht gesehen hat bei Intel. Was mir fehlt ist ein Team dass den Multi Chip Ansatz verfolgt (zB Mesh über mehrere Dies), vllt ist das aber auch nur noch nicht public.

Leisten kann man sich das ja. Nicht das erste mal das Intel Mrd in Sackgassen versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sind Tigerlakes nun 14nm oder 10nm APUs?
 
10nm. 10nm sind für Mobile bis ich sag mal 35W auch gesetzt da 10nm hier gut funktioniert. Intels 14nm sind weiter eher der Schwerpunkt wenn man AMD beim Takt überbieten muss, also zb hochtaktende 45W Mobil CPU und Desktop.

Alle 10nm CPU von Intel haben auch neue stärkere Kerne. Diese sieht man in 14nm ja erst später wenn der Backport fertig ist, sofern man ihn dann noch braucht weil 10nm noch nicht hoch taktet.
 
Heschel schrieb:
Sehr guter Wert für Intels Tiger Lake U. Endlich mal ein richtiger Fortschritt bei Intels iGPU :daumen:
Zusammen mit 10-nm Second Generation ein gutes Paket.
96 EUs vs 8 GCN.
Kurz 768 vs 512 Shader.
Also ist man vermutlich Turning und RDNA noch etwas hinterher.
Aber mal abwarten, Verbrauch und Taktrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Strahltriebwerk und PS828
andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Grund, auf intel zu setzen?
Gerade im Notebook hat AMD jetzt ja auch gut nachgelegt.

Ja, Tiger Lake in 10nm. Hängt aber auch von den Taktraten ab, die sollen aber in Richtung 5 ghz gehen können. Im Desktop für Zock PCs liegt Tiger Lake mWn etwa 30% bei gleichem Takt vor Coffeelake, wenn die Verbesserungen so auch in Spieleleistung münden, sähe AMD dann ganz schön alt aus, zu ihrem Glück dauert das aber noch bis min. 2021, bis dahin hat AMD vllt ja dann den Ryzen 5000 und Intel muss die Preise unten halten.

Hätte Intel die Taktraten bei Icelake in den Griff bekommen, hätten wir im letzten Winter ne richtige Granate zum Zocken bekommen, so gähnt man halt jetzt immer noch mit hochgezüchteten Skylakes rum bis Tigerlake endlich kommt und ich muss jetzt auf die sinnloseste Plattform upgraden, nächstes Jahr kommt DDR5, Q4‘21/Q1‘22 kommt dann vllt mal 10nm im Desktop und das wäre auch für Intel Verhältnisse ein Grund so „kurzfristig“ wieder upzugraden weil der Leistungssprung von 14+++++ auf 10+ größer wird als von Haswell auf zb Coffee Lake
 
Krautmaster schrieb:
ich denke das sind zwei komplett verschiedene Anwendungsbereiche. Der Tiger Lake dürfte viel eher in Geräten bis 15W zum Einsatz kommen, oder gar bis 5W. Eben da wo diese 4 kleinen Kerne + 1 Starker Kern ihre Vorteile ausspielen. Renoir ist da eher schon ein Monster dagegen.

Edit: Bring ich da was durcheinander? Welche CPU war dieser 4 Atom + 1x Power Core Mix? Das war dann wohl Alder Lake. Tiger waren die größeren Kerne - dann passt der Vergleich mit dem Renoir schon eher ja.

Edit: Ich glaube ich meinte Lakefield. :freaky: wird schon ziemlich komplex was Intel da treibt

Genau.
Tiger Lake ist einfach der Ice Lake nachfolger.
Also wird der Hauptfokus wohl auf der 15 Watt Klasse liegen (auch wenn die Boost states mit Ice und Comet Lake schon ziemlich lächerlich geworden sind).
Es wird spannend. Ice Lake war schon ziemlich gut im pseudo SoC sein und hat viele spannende Features für dünne Notebooks gebracht.

"Hängt aber auch von den Taktraten ab, die sollen aber in Richtung 5 ghz gehen können. "

Würde ich ohne Jahrelange durchoptimierung des laufenden Prozesses stark anzweifeln.
Dafür ist der 14nm Prozess zu gut gereift und es wurde zu viel aus dem 10nm Prozess gestrichen (Kobalt und die meisten anderen wirklichen Innovationen abseits der Gategröße sind ja leider geflogen).

Da würde ich eher hoffnungsvoll auf Intels eigenen EUV Prozess schauen.

Sunny Cove hat aber auf jedenfall viel Potentiall.
Mal schauen, ob Intel wieder in ein Tik Tok Muster verfällt oder ob sie den AMD weg gehen und mit jeder Gen eine veränderte Arch bieten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bad_sign schrieb:
Sind Tigerlakes nun 14nm oder 10nm APUs?

Tigerlake werden so wie es aussieht Zwitter werden.
Im Desktop:
Skylake 14nm -> Kaby Lake 14 nm+ -> Coffee Lake 14nm++ -> Coffee Lake Refresh 14nm++ -> Comet Lake 14 nm ++ -> Tigerlake 14nm++ (2021); Architektur von Sunny/Willow Cove alter Prozess wegen der Tatraten -> Alderlake (2022) 10 nm; 8 Atom und 8 Sunny/Willow Cove Kerne -> Golden Cove 10 oder 7 nm

Im Mobil-Bereich erspare ich mir die 14 nm Ableger (siehe Desktop mit etwas anderen Namen):
Comet Lake 14 nm (Skylake)++ gleiche Generation wie Ice Lake 10nm+ (SunnyCove)-> Tigerlake 10nm++ (2020) (Willow Cove leicht verbesserter Sunny Cove) -> Lakefield 10nm+; 4 Atom und 1 Sunny/Willow Cove Kern (für unter 15W TDP Klassen?)-> ?kleine Ableger der Desktopschiene? -> ???

Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Man könnte das vielleicht zur Entwirrung per Visio aufbereiten :D


gunmarine schrieb:
... ich muss jetzt auf die sinnloseste Plattform upgraden, nächstes Jahr kommt DDR5, Q4‘21/Q1‘22 kommt dann vllt mal 10nm im Desktop und das wäre auch für Intel Verhältnisse ein Grund so „kurzfristig“ wieder upzugraden weil der Leistungssprung von 14+++++ auf 10+ größer wird als von Haswell auf zb Coffee Lake

Warum musst du upgraden? Wer zwingt dich dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Strahltriebwerk
Es tut sich was und das ist doch positiv.
Die Frage ist wann welche Produkte kommen. Aufgrund der globalen Krise scheint ja nichts mehr gewiss zu sein.
Ich bin gespannt wie sich dieser XE-Part gegen die RDNA2 in kommenden AMD APUs schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wattwanderer schrieb:
Schade, dass Grafik so viel Aufmerksamkeit bekommt. Wozu eigentlich? Um statt eine 30 EUR Grafikkarte jetzt eine mit 50 EUR zu schlagen?

Mir wären minimale Grafik und weniger Strom lieber.

Notebooks? Spart Komponenten und Bauraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Renoir U Serie mit 15W TDP kommt ja auch noch und bietet 8C16T auch in der 15 Watt klasse. Mal sehen wie dann die Tests aussehen. Intel kauf ich erst was ab wenn sie was veröffentlichen :D geredet wird immer viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
In der 15W Klasse muss auch viel des Ökosystem drum herum passen. Ich weiß nicht was AMD da alles unternommen und verbessert hat.
Intel hat ja sehr auf Integration und Optimierung gesetzt, kleineres Package, dünner usw.

Wird man sehen was bei den 15W Tiger vs Renoir bei rumkommt. Spannend wird's. Stehen die 8C bei 15W schon fest und welche Taktraten kommen da?
Edit. Okay die meisten bei einstellbaren 15W und oben raus bis 25W. Mal schauen in was für Geräten die dann landen und ob auch was flaches passives bei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben