Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

matriXcruiser schrieb:
wenn man sich im Juni noch Ice Lake gekauft hat

Verstehe aber auch nicht ganz wie man im Juni noch IceLake kaufen konnte. Oder wie man überhaupt diese maue Übergangsplattform kaufen konnte. Da gabs doch reichlich besseres am Markt.

Ned Flanders schrieb:
Da gabs doch reichlich besseres am Markt.
well.. intel hatte und hat meist die besseren notebook designs oder manch oem lineup bietet schon gar keine AMD Lösung..

von daher war es durchaus schwierig ein 4000u oder 4000h Notebook zu finden. Und wenn was neues her muss...

und definiere schlecht.. Das sind immernoch vernünftige Notebooks.

Bei notebookcheck gibt es erste richtige Tests, da ist CPU Leistung mehr als ernüchternd.

besonders interessant ist auch die Drosselung bei längeren Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und HaZweiOh
Ich warte mit dem Neukauf vom Laptop bis es einen AMD mit Zen 3 Architektur gibt, bis dahin reicht der alte Core i5 noch.

Floppes schrieb:
Du willst mir sagen, dass in den nächsten 3 Monaten die 10nm Fertigung durch einen plötzlichen Wandel 8 Kerner ausspucken kann, was jetzt noch nicht geht?
Du willst mir sagen, dass in den nächsten 3 Monaten die Q2 2021 Periode durch einen plötzlichen Wandel der Raumzeit ist, was jetzt noch nicht geht (mit der heutigen Technologie)?
https://www.computerbase.de/2020-10/intel-tiger-lake-h-acht-kern-cpu-q2-2021/

Eigentor würd ich mal sagen und
Q.E.D.

Danke. Ende.

PS: Wahrcheinlich kommt sogar 5000u und/oder 5000h auf Zen3 Basis noch davor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Spandi schrieb:
1. werden die 4kerner schon länger produziert
2. wo steht dass in 3 Monaten 8Kerner vom Band laufen. Kann auch noch 2-3 Monate länger dauern.
3. falls aber 2. Ja, siehe 1.
4. anstatt Fertigungs Problemen kann es auch das Volumen sein, oder dass das 8Kern H-Design länger gebraucht hatte. Wobei nicht genug Fertigungskapazität auch ein Fertigungsproblem ist 🤯. Wo wir wieder bei Fertigungsproblem wären ;)
Ergänzung ()

für Ende 2020 und vs 14nm++++++ sicherlich. Sonst nö.
(oder optimiertem 7nm tsmc oder gegen 5nm tsmc)

1. 4 Kerner werden schon lange produziert. Mit grausamen Yields und weniger überzeugender Leistung im Vergleich zu den Skylake Derivaten auf 14+++++.
2. https://www.computerbase.de/2020-08/intel-cpu-tiger-lake-h-acht-kerne-2021/ <-- Anfang 21 heißt eig Q1. Klar kann sich das noch ändern. Sieht man ja an IceLake-SP usw. Das ist ja die Pest bei der Intel Roadmap.
3. Steht für sich ;-)
4. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben...

---

10nm(+) mag im Vergleich zu 14nm GF bzgl. Transistordichte und Takt eine tolle Node sein. Wenn ich schreibe die Node ist Mist, beziehe ich mich auf Intels "Leadership"-Anspruch und deren vorangegangen Nodes bzw. den Nodes des Wettbewerbs.
Was bringen mir tolle Charakteristika wenn ich keine Yields habe und nur Kleine Chips produzieren kann ---> Miserable Node. Intel braucht dringend einen Chiplet Ansatz. Das würde bei schlechten Yields helfen.

Spandi schrieb:
Du willst mir sagen, dass in den nächsten 3 Monaten die Q2 2021 Periode durch einen plötzlichen Wandel der Raumzeit ist, was jetzt noch nicht geht (mit der heutigen Technologie)?
https://www.computerbase.de/2020-10/intel-tiger-lake-h-acht-kern-cpu-q2-2021/

Eigentor würd ich mal sagen und
Q.E.D.

Danke. Ende.

PS: Wahrcheinlich kommt sogar 5000u und/oder 5000h auf Zen3 Basis noch davor

https://twitter.com/momomo_us/status/1290128751661944832/photo/1
Da steht Q1, also halt den Ball flach.

Ich glaube einfach nicht, dass Intel Tiger-Lake H überhaupt in großer Stückzahl produzieren kann und wir auch deshalb keinen U mit mehr als 4 Kernen haben. Ich erwarte von Intel mal Taten und keine Investorenberuhigung.

Zuletzt bearbeitet:
Floppes schrieb:
1. 4 Kerner werden schon lange produziert. Mit grausamen Yields und weniger überzeugender Leistung im Vergleich zu den Skylake Derivaten auf 14+++++.
ja, sag ich doch Fertigungsproblem/e, denen du widersprachtest ;)

Floppes schrieb:
2. https://www.computerbase.de/2020-08/intel-cpu-tiger-lake-h-acht-kerne-2021/ <-- Anfang 21 heißt eig Q1. Klar kann sich das noch ändern. Sieht man ja an IceLake-SP usw. Das ist ja die Pest bei der Intel Roadmap.
https://www.computerbase.de/2020-10/intel-tiger-lake-h-acht-kern-cpu-q2-2021/ Q2 heißt nicht Q1 ;)

Floppes schrieb:
4. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben...
wie gesagt, das ist auch ein Fertigungsproblem.

Spandi schrieb:
Das sind immernoch vernünftige Notebooks.

Das sind vernünftige Notebooks so wie die neuen TL oder die alten Comet Lakes ja eben auch.

Wenn du aber von der CPU redest, also TL vs IL oder eben Renoir, dann sticht aus der Runde IL eben als hässliches Entlein raus. Was hast du denn gekauft?

Ned Flanders schrieb:
Wenn du aber von der CPU redest, also TL vs IL oder eben Renoir, dann sticht aus der Runde IL eben als hässliches Entlein raus. Was hast du denn gekauft?
noch nix, aktuell nutzt ich noch nen mid '12 macbook pro 15" retina mit 16gb ram und
Intel 3720QM 4k/8t
hinkt auch nur 20-30% hinter einem 4500u her (mal von igpu und monitor anschließbarkeiten abgesehen, auch wenn noch ne gt 650m verbaut ist)

je nachdem wie die ARM Notebooks werden von Apple oder Cezanne wird, dürfte 2021 etwas neues anstehen. Spätestens 2022.

Spandi schrieb:
noch nix, aktuell nutzt ich noch nen mid '12 macbook pro 15" retina mit 16gb ram und Intel 3720QM 4k/8t

Ah, verstehe. Ich sitz auch noch an einem ProBook aus 2013. Aber das neue Thinkpad kommt morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Spandi schrieb:
ja, sag ich doch Fertigungsproblem/e, denen du widersprachtest ;)

https://www.computerbase.de/2020-10/intel-tiger-lake-h-acht-kern-cpu-q2-2021/ Q2 heißt nicht Q1 ;)

wie gesagt, das ist auch ein Fertigungsproblem.
Wow ein Artikel von 11:05 und ich habe meinen ursprünglichen Post um kurz vor 10 verfasst, aber jetzt verstehe ich was du mit Raumzeit meinst. Ich hätte es kommen sehen müssen....
Wenn du meinen Link anschaust wurde im August noch von Q1 gesprochen. Ich habe mich daher auch auf diese Angaben bezogen. Damit hätten wir ein 3 Monats Intelwunder gehabt. Fällt ja leider wieder flach.
Es ist einfach nur underwhelming mit Intel.:freak:

Edit:
Wo widerspreche ich Fertigungsproblemen?
Beziehst du dich darauf?:
" Wenn es so wäre, könnte man den 8 Kerner H nicht nachschieben, aber das soll Q1 21 ja kommen. "
Du kennst schon die Definition von "Soll".

unregelmäßiges Verb – 1a. die Aufforderung, Anweisung, den Auftrag … 1b. mögen; drückt einen Wunsch, eine … 1c. drückt Unsicherheit, Zweifel, Ratlosigkeit aus

Pedantisch kann ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Bei notebookcheck gibt es erste richtige Tests, da ist CPU Leistung mehr als ernüchternd.

besonders interessant ist auch die Drosselung bei längeren Tests

Danke für die Info. Das ist sogar ein ziemlich gutes Beispiel für einen Äpfel/Birnen-Vergleich. Du hättest noch ruhig erwähnen können, dass es sich um ein 1,2 kg Convertible-Notebook handelt. Und wenn man sich die Geräuschemissionen anschaut (siehe Screenshot), ist der eingebaute Lüfter wohl nur eine Deko. Daran erkennt man auch, womit ASUS glänzen wollte. Im Fazit wird ja auch erwähnt, dass der TL an der kurzen Leine gehalten wird.

Nicht jede mobile CPU hat die gleiche Performance in unterschiedlichen Notebooks. Die Hersteller definieren sich Zielgruppen und daraufhin wird alles angepasst. Es gibt ja auch schlecht konfigurierte Renoirs:
"Ryzen-5 mit schlechter Leistungsentfaltung" (Übrigens auch ein Convertible; bei Last 43,2 dB(A))

123.png

Floppes schrieb:
Wow ein Artikel von 11:05 und ich habe meinen ursprünglichen Post um kurz vor 10 verfasst, aber jetzt verstehe ich was du mit Raumzeit meinst. Ich hätte es kommen sehen müssen....
verstehe nicht was das an Q1 Aussage ändert, mit Q1 war bestimmt nicht der 1.Januar 2021 gemeint bei Intel, was in exakt 3 Monaten gewesen wäre.. Nirgends war von 3 Monaten die rede, auch vor der Q2 Ankündigung.

:D musste irgendwie deinen Satz in einen ähnlichen Satz bringen. Nicht lustig gewesen?

Für mich ist Fertigugnsproblem die Ursache, dass es noch keinen 8Kern gibt, und wenn es nur im H Bereich ist.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Wo widerspreche ich Fertigungsproblemen?
"Du willst mir sagen, dass in den nächsten 3 Monaten die 10nm Fertigung durch einen plötzlichen Wandel 8 Kerner ausspucken kann, was jetzt noch nicht geht?"

darauf.
Da schließt du klar aus, dass es das jetzt noch nicht gibt, weil Intel Fertigungsprobleme hat.
Aber was dann die Ursache sein soll, erzählst du auch nicht.

Evtl. hattest es ja auch anders gemeint. Auch egal.
Bei Intel stinkt fast alles aktuell.

Spandi schrieb:
verstehe nicht was das an Q1 Aussage ändert, mit Q1 war bestimmt nicht der 1.Januar 2021 gemeint bei Intel, was in exakt 3 Monaten gewesen wäre.. Nirgends war von 3 Monaten die rede, auch vor der Q2 Ankündigung.

Wenn man Intels Notebook-CPU-Launches ansieht, ist es quasi immer April in den letzten Jahren, wenn die H-Serie erscheint. April ist Q2 .. also^^

Dieses Jahr war es sogar Ende April und Mai, also sehe ich Q2 als extrem realistisch an, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Dass Compal in Q1 eventuell erste Dinger baut, ist klar, die sollen ja auch Q2 in den Handel. Und man muss vorsichtig sein, Ankündigung ist halt nicht Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Spandi schrieb:
verstehe nicht was das an Q1 Aussage ändert, mit Q1 war bestimmt nicht der 1.Januar 2021 gemeint bei Intel, was in exakt 3 Monaten gewesen wäre..

:D musste irgendwie deinen Satz in einen ähnlichen Satz bringen. Nicht lustig gewesen?

Für mich ist Fertigugnsproblem die Ursache, dass es noch keinen 8Kern gibt, und wenn es nur im H Bereich ist.
Ergänzung ()

Normalerweise wird sowas auf der CES angekündigt/gelauncht. Die ist im Januar. Mit vielen tollen neuen Geräten. (Gut Corona mal außen vor, es soll ja eine Webveranstaltung geben. Deshalb 3 Monate.)

Spandi schrieb:
"Du willst mir sagen, dass in den nächsten 3 Monaten die 10nm Fertigung durch einen plötzlichen Wandel 8 Kerner ausspucken kann, was jetzt noch nicht geht?"

darauf.
Da schließt du klar aus, dass es das jetzt noch nicht gibt, weil Intel Fertigungsprobleme hat.
Aber was dann die Ursache sein soll, erzählst du auch nicht.

Evtl. hattest es ja auch anders gemeint. Auch egal.
Bei Intel stinkt fast alles aktuell.

Ich schreibe eigentlich nur, dass ich nicht glaube, dass Intel den Prozess innerhalb von 3 Monaten so stark verändern kann, dass Sie plötzlich 8 Kerne sinnvoll produzieren können, wenn Sie es heute noch nicht können.
(Ein Grund für den 4 Kern U hätte auch sein können, dass man 8 Kerne bei der 15W TDP nicht sinnvoll betreiben kann, weil Arch/Prozess dafür nicht geeignet.)
Wie wir ja jetzt wissen, können sie es immer noch nicht und da hätten wir die Antwort auf die Diskussion.

Volker schrieb:
Wenn man Intels Notebook-CPU-Launches ansieht, ist es quasi immer April in den letzten Jahren, wenn die H-Serie erscheint. April ist Q2 .. also^^

Dieses Jahr war es sogar Ende April und Mai, also sehe ich Q2 als extrem realistisch an, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Dass Compal in Q1 eventuell erste Dinger baut, ist klar, die sollen ja auch Q2 in den Handel. Und man muss vorsichtig sein, Ankündigung ist halt nicht Launch.

Warten wir es ab. Ich rechne mit weiteren Verspätungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Hat sonst noch jemand Probleme mit fehlenden Bildern?
1601546736474.png1601546749267.png

Floppes schrieb:
innerhalb von 3 Monaten so stark verändern kann
und ich hab gesagt, das sind mehr als 3 monate.. weil 1. der 4kern schon ne gewisse zeit produziert wird
und 2. es mehr als drei Monate bis zur Produktion der 8Kern waren, auch vor der News heute morgen.

das hatte einfach nicht gepasst.

und ja, in der dann deutlich größer als 3 monatigen Zeit, kann Intel Dinge verbessern. Z.B. Yields.

bei AMD war es so, dass die erst gar keinen 8kern (ich nehm mal 4800u) bringen wollten. Dann aber gemerkt hatten, da geht noch mehr. Zumindest, wenn se die GPU etwas abspecken und mit mehr Takt die Performance halten.

so war es glaub auch beim 3950x, der deutlich effizienter als gedacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Ned Flanders schrieb:
Das sind vernünftige Notebooks so wie die neuen TL oder die alten Comet Lakes ja eben auch.

Ja das ist leider Teil der Wahrheit, dass die OEMs die besseren Komponenten (hier rede ich vor allem von Displays) bei Intel verbauen und AMD hier etwas außen vor ist. Macht man einen CPU Vergleich, dann ist Ice Lake in keinster Weise konkurrenzfähig. Hier rettet oftmals auschschließlich nur noch TB und die teils wesentlich bessere Austattung der Geräte. Ich jedenfalls könnte mit meinem 4700U nicht zufriedener sein, das einzige was mein Gerät besser machen könnte wäre eben das Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben