Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

Was sagt das?

Bei CPU Benchmarks mit dauerhaft 30-40W für den ganzen Laptop (egal ob Intel oder AMD) ist ein 60Wh Akku in nichtmal 2h leer. Die Relevanz musst du jetzt erklären? Wenn man wirklich die CPU fordert muss ein Notebook ans Netz, das wird sich nicht ändern. Die Laufzeit unterwegs am Akku ist vor allem für leichte Kost (Office, etc) relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und Zug96
Blödsinn, ich benutze nein Laptop fast nur mit Akku. Wenn ich Höchstleistung brauche, kaufe ich mir ein PC der dauerhaft an der Dose ist. Hier wurde ganz klar ein Bild versucht zu schaffen was es in der Praxis nicht geben wird. Sieht man ja schon am News update. Computerbase hat das Spielchen brav mitgemacht. Vielleicht sollte Amd seine Zen3 CPU ins Laptop packen, mit 200 Watt Netzteil und alle zum Testen einladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Onkel Föhn, Dittsche und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
Hier wurde ganz klar ein Bild versucht zu schaffen was es in der Praxis nicht geben wird.

Ja. Nämlich stundenlang am Stück Benchmarks laufen zu lassen, die CPU, iGPU oder beides gleichzeitig bis an den Anschlag belasten.

Dass das kein realistisches Anwendungsszenario ist, sollte hoffentlich jedem klar sein. Unabhängig davon, ob die Notebooks dabei am Netz hängen oder nicht. Hier ging es nur um Vergleiche der Leistung der CPUs/GPUs, nicht um Akkulaufzeiten unter realistischen Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Zug96
Ned Flanders schrieb:
Ich sag's ja... Total unverständlich, dass Intel bei so einem wichtigen Release und soviel Vorlaufzeit nicht von Anfang an mit einem 6 Kerner antritt.

Da ist was dran. Wenn ich mir die Die anschaue frag ich mich aber wie da ein 8C aussieht. Bisher hatte die Intel ja immer nur in die Länge gestreckt.

@mcsteph

Der Test am Akku wäre schon interessant, aber das ist hier nicht Notebookcheck. Als Plattform Test ist das echt ein guter gemachter Test finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Zug96 und Jan
Floppes schrieb:
Warum sollte man das tun? Das Intel Produkt ist deutlich teurer. Man hat sich bewusst für den 4 Kern-Weg entschieden. Bei gleicher TDP ist Tiger
Aus technischen Aspekten die nichts mit dem Preis zu tun haben. Wenn man schon die Effizienz und Performance bei 15W vergleicht dass macht 4 vs 4C ggf mehr Sinn als 4 vs 8C oder?

AMD taktet die 4 dann sicher im MultiCore auch höher als 8C und büßt etwas Effizienz ein.

Daher hab ich ja überlegt, einmal unter Akku-Energiesparen zu testen und einmal unter Netz-Höchstleistung ..

Das sind ja die zwei Szenarien, die man am ehesten Sieht ..

Wobei Höchstleistung echt nur Spielerei ist .. mit derart Mobilen Geräten ist man doch auf Mobilität bedacht ..

Aber für das ein oder andere Ründchen Spielen, doch ganz nett.

Naja, die Überschrift verspricht jedoch etwas anderes: Notebook-CPU-Tests. Dass diese nicht mit Akku-Spareinstellungen betrieben werden, ist doch wohl logisch, wenn man das Potenzial einer neuen CPU-Gen ausloten möchte.

mcsteph schrieb:
Das stimmt, es wurde aber als halber Laptoptest verkauft.

Es ist ja auch ein halber Laptoptest. Der Schwerpunkt liegt nun mal hier an der CPU und GPU Leistung. Wenn identische Notebooks im Akkubetrieb auf das gleiche Powerlimit gedrosselt werden, ist es egal ob das Notebook ein Intel oder AMD Logo trägt - der Akku ist gleich schnell leer. Das zu testen macht keinen Sinn, weil jeder Hersteller die Limits anders konfiguriert.

Und wenn ein Notebook mal länger durchhält als ein anderes, kann es tausend verschiedene Gründe haben. 4K OLED-Display, 1x RAM-Modul statt zwei oder einfach ein größerer Akku auf Kosten des Gewichts. Eine eingeschaltete Tastaturbeleuchtung zieht in manchen Modellen so viel Strom wie das ganze Notebook ansonsten im Idle (3-4W). Leichte Last im Office schaffen die Teile alle unterwegs. Notfalls muss man eben die Displayhelligkeit reduzieren oder die Tastaturbeleuchtung abschalten. Die CPU wird im Akkubetrieb eh im Powerlimit (oft unter 15W) gedrosselt und spielt eher eine Nebenrolle - außer du brauchst die Leistung dauerhaft. Aber für dieses Szenario beschaffst du dir ja anscheinend einen PC.

Mobilität bedeutet auch sein Notebook (und damit Arbeitsplatz) schnell woanders hin wechseln zu können. Ich behaupte mal, ein Großteil aller Notebooks wird da betrieben, wo auch eine Steckdose in der Nähe ist. Beruflich im ICE haben Smartphones und Ipads viele Notebooks verdrängt - aber auch dort gibt es Steckdosen, falls der Akku knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Spandi schrieb:
und was war dieser?
war es nicht eher ein Zwang, weil die Fertigung noch nicht so will wie Intel es will??
Wenn es so wäre, könnte man den 8 Kerner H nicht nachschieben, aber das soll Q1 21 ja kommen.
Krautmaster schrieb:
Aus technischen Aspekten die nichts mit dem Preis zu tun haben. Wenn man schon die Effizienz und Performance bei 15W vergleicht dass macht 4 vs 4C ggf mehr Sinn als 4 vs 8C oder?

AMD taktet die 4 dann sicher im MultiCore auch höher als 8C und büßt etwas Effizienz ein.
Bei der Betrachtung musst du im Gegenzug dann Xe Eu's deaktivieren. Immerhin verwendet AMD bei Renoir deutlich weniger DIE-Space für die GPU.
Ich vermute AMD hat dann die bessere integrierte GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und HaZweiOh
Floppes schrieb:
Wenn es so wäre, könnte man den 8 Kerner H nicht nachschieben.
Weil die Fertigung noch nicht so will wie Intel will, kann man später nicht einen mehr als 4Kerner nachschieben??
Diese Logik verstehe ich nicht!
Aber darfst sie mir gerne genauer erklären.

Spandi schrieb:
Weil die Fertigung noch nicht so will wie Intel will, kann man später nicht einen mehr als 4Kerner nachschieben??
Diese Logik verstehe ich nicht!
Aber darfst sie mir gerne genauer erklären.
Du willst mir sagen, dass in den nächsten 3 Monaten die 10nm Fertigung durch einen plötzlichen Wandel 8 Kerner ausspucken kann, was jetzt noch nicht geht? Intel ist seit 2015 dabei 10nm zu launchen. Ich habe meine Zweifel, dass es dafür nur noch ein Quartal braucht.
Ich vermute eher, dass Intel es nicht schafft 8 Tiger-Lake Kerne sinnvoll in dieses 15Watt Korsett zu stecken. Intel 10nm ist einfach eine schlechte Node.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Floppes schrieb:
...
Bei der Betrachtung musst du im Gegenzug dann Xe Eu's deaktivieren. Immerhin verwendet AMD bei Renoir deutlich weniger DIE-Space für die GPU.
Ich vermute AMD hat dann die bessere integrierte GPU.
+ @ Krautmaster

Ein fairer Vergleich ist gar nicht möglich. Wenn man alles angleicht, drosselt und deaktiviert, haben wir dann eine Einheits-APU.

Soll man die Intel CPU auf 4,2 Ghz drosseln, um die Effizienz beim gleichen Takt zu messen? Beide Hersteller verfolgen unterschiedliche Ansätze. Hohe Taktraten fahren zu können ist nun mal ein technologischer Wettbewerbsvorteil. Tiger Lake darf bis zu 64W ziehen und Renoir nur 42W? Mein 4800U erreicht spielend innerhalb von 1 Sekunde über 100 Grad wenn er kurz 42W saugen darf. Mit OC-Tools das Powerlimit zu erhöhen bringt nichts - bei Intel anscheinend schon. Renoir ist wohl in den unteren Bereichen stark. Intel bevorzugt wohl die oberen Bereichen, damit sich dGPU und CPU nicht um das Powerbudget prügeln. Edit: Schließlich will man sein neues Schmuckstück (Xe) auch in Szene setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Also, ganz ehrlich. Wenn ich im Notebook wirklich Leistung brauche, dann möglichst viel Multicore bei vertretbarer Leistungsaufnahme. Ob jetzt Office, oder der Webbrowser noch einen Ticken schneller ist, ist zwar schön, aber das bemerke ich im Alltag wohl kaum. Bei Notebooks würde ich aber immer eine bessere Leistung/Leistungsaufnahme zugunsten einer besseren Laufzeit und einer geringeren Wärmeabgabe bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Dittsche und HaZweiOh
Floppes schrieb:
Du willst mir sagen, dass in den nächsten 3 Monaten die 10nm Fertigung durch einen plötzlichen Wandel 8 Kerner ausspucken kann, was jetzt noch nicht geht?
1. werden die 4kerner schon länger produziert
2. wo steht dass in 3 Monaten 8Kerner vom Band laufen. Kann auch noch 2-3 Monate länger dauern.
3. falls aber 2. Ja, siehe 1.
4. anstatt Fertigungs Problemen kann es auch das Volumen sein, oder dass das 8Kern H-Design länger gebraucht hatte. Wobei nicht genug Fertigungskapazität auch ein Fertigungsproblem ist 🤯. Wo wir wieder bei Fertigungsproblem wären ;)
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Intel 10nm ist einfach eine schlechte Node.
für Ende 2020 und vs 14nm++++++ sicherlich. Sonst nö.
(oder optimiertem 7nm tsmc oder gegen 5nm tsmc)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Da ist man direkt etwas traurig wenn man sich im Juni noch Ice Lake gekauft hat. Solch ein Sprung von Generation zu Generation kommt aber auch nicht alle Tage vor.

matriXcruiser schrieb:
Da ist man direkt etwas traurig wenn man sich im Juni noch Ice Lake gekauft hat. Solch ein Sprung von Generation zu Generation kommt aber auch nicht alle Tage vor.
ja, der Sprung zu 4800u oder 4900hs war einfach Krank!

AMD Ryzen 9 4900HS ist laut unseren eigenen Benchmarks schneller als jeder aktuell erhältliche mobile Intel-Core-i9-Laptop (und das nachdem wie AMD mit ryzen 3000 mobile noch hinterher gehinkt war)
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...che-mobile-Intel-Core-i9-Laptop.459600.0.html
https://www.notebookcheck.com/Asus-...m-Test-Laesst-Core-i9-abblitzen.459410.0.html

mit der 5000er APU Generation, dann auf Zen3 Basis und besseren Designs von und für OEMs etc. Dürfte AMD, sofern sie genügend Chips liefern können, nochmal besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
matriXcruiser schrieb:

meinst du da jetzt Grafik oder cpu? CPU technisch ist der Sprung jetzt eher enttäuschend gemessen an dem, was Intel angekündigt hatte. Siehe auch test des ASUS zenbooks mit TL bei Notebookcheck.

Zurück
Oben