Test Tiger Lake im Test: Intel Core i7-1185G & i7-1165G7 treffen Ryzen 4000U

ah du meinst das Package Power Diagramm, danke, muss ich mir ma anschauen.

Edit. Da gibts aber kein 15W Multi Core CB run Package Power oder?
Edit2. Okay Blender hats ja drin =)

Beide Package Power Diagramme geben von der Fläche ja auf den ersten Blick bei AMD weniger an als bei Intel (nur die 15W-Kurven berücksichtigt). Das bedeutet ja noch nicht, dass das Gesamtsystem mehr oder weniger Strom benötigt und somit länger oder kürzer läuft. Aber gibt es da Erfahrungen wie man jeweils auf ein Ergebnis schließen könnte?

Krautmaster schrieb:
so einfach ist es nicht. Der Test sagt leider nicht aus wie lange das jeweilige Gerät über 15W hinaus boostete

Anhang anzeigen 973481

ergo sind die Messwerte da ziemlich...

Streng genommen musst du für sowas also das Integral berechnen oder sicher stellen dass keine Minute mehr als 15W gezogen wird.

im Zweifelsfall wirds da aber eher noch enger für Intel. Die Aussage war auch eher auf dei Resultate bezogen der Multicore Tests bezogen, ohne 1:1 Gewichtung von Single Core im "Heavy Load" Parcour, was ich für nicht zweckmäßig halte. "Bei 15W" bezieht sich heir nur auf die Einordung von Computerbase selbst. Aber wie gesagt da nuckelt Intel ja auch gern mehr als angegeben in den ersten 300s. Wenn Tiger Lake dann durch Temperatur oder Limit irgendwann eingefangen wird, wirds denke ich nicht besser für TL.

Zudem sind Notebooks mit i7 Ausführungen weiterhin deutlich teurer als Ryzen Pendants.
Momentan spricht reichlich wenig für IntelNotebookvarianten, wäre da nicht der Haken mit den Grafikkarten.
Da scheint Intel wohl irgendwie die Hand drauf zu haben oder hat hier irgendwer schon ein Notebook im Netz entdeckt, dass eine AMD Renoir mit RTX2080 paart?
Nonplus wäre natürlich eine mobile 3080 + Renoir mit groszügigem Kühlsystem. Darauf müssen wir wohl noch ein wenig warten.

Dittsche schrieb:
Wenn Tiger Lake dann durch Temperatur oder Limit irgendwann eingefangen wird, wirds denke ich nicht besser für TL.
das ist ja klar bei 4 Kernen. Da kann man 8 Kerne natürlich in einem effizienteren Bereich takten wenn man von Dauer Multi Core Last ausgeht - ist nur nicht sonderlich praxisnah bzw. selten der Fall dass so ein Gerät lange bei 100% CPU genutzt wird.

Mehr Kerne werden bei gleichem Verbrauch quasi immer einen Vorteil bei der Effizienz haben wenn voll ausgelastet.

Krautmaster schrieb:
das ist ja klar bei 4 Kernen. Da kann man 8 Kerne natürlich in einem effizienteren Bereich Takten wenn man von Dauer Multi Core Last ausgeht - ist nur nicht sonderlich praxisnah bzw selten der Fall dass so ein Gerät lange bei 100% CPU genutzt wird.

Warum nicht, der 4800U zeigt ja eindrucksvoll, dass man in der 15W Klasse schon locker in Workstation Territorium der vergangenen Generationen wildern kann. Sicherlich kann für Otto Normalo Websurfer/Gelegenheitsanwender der Kurzzeit Burst ebenso wichtig sein, aber dann brauch man ja auch keinen High End Prozessor wie 4800U bzw. 1165G7 oder? Intel wird sich die Topmodelle eh wieder gut bezahlen lassen und in den meisten Configs landen wieder die kleineren Varianten, mit "Halo" Goldsparkle des Topmodells.

Dittsche schrieb:
weil einfache Physik.

Wenn du 4 Zen 2 Kerne nimmst und auf 4 Ghz testest sind sie bestenfalls so schnell wie 8 Zen 2 Kerne bei 2 Ghz. Dadurch dass 4 Ghz aber mehr Spannung brauchen werden in einem reinen Multicore Szenario die 8Kerne wesentlich effizienter sein, bei selber Fertigung und Architektur.

Krautmaster schrieb:
weil einfache Physik.

ich bezog mich auf die Praxisnähe. Warum Intel bei High End nur 4 Kerne verbaut, musst du sie selbst fragen.

gut, da kommen die 8 Kerner ja noch, dann aber wohl mit kleinerer GPU.

Edit: Wenn man die Darstellung so wählt dass in einem Benchmark auf Zeit das auch sichtbar wird ist es wie ich finde auch nicht schlecht.

Beispiel:
1601473392687.png

Beim CB Liniendiagramm scheint es mir so als wird ja die ganze benötigte Zeit über die ganze X Ache skaliert. Heißt man muss quasi immer nen Quervergleich Benchmark Score -> Diagramm machen um irgendwas sinnvolles abzuleiten :)

Zuletzt bearbeitet:
ich will mind 6k/12t im Notebook sehen, egal ob u oder h cpus
kann mir vorstellen, dass es vielen so geht, wenn demnächst eine Neuanschaffung ansteht.

(Außer bei Apple mit den A-Chips, wo man noch nicht viel zu sagen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Ich find die Unterschiede bei Valorant und Overwatch richtig krass.
Wie schlecht schneidet der 4800U bitte in OW ab und warum?
Zeigt mal wieder dass Blizzard nix auf AMD optimiert und Riot Games scheinbar schon.

1601474100758.png

1601474116054.png

@Volker
Wird der Ryzen mit 15 Watt betrieben, liegt Intels CPUs hingegen mit über 100 Prozent Vorsprung vorne.
Eure Werte zu prüfen, bevor man solch unlogischen Stuss in den Test schreibt, sollte schon Standard sein. Der JetStream 2 Benchmark wert ist zb offensichtlich falsch

@Volker @Jan

zum Ryzen 5 4500U mit 25 Watt. Wird der Ryzen mit 15 Watt betrieben, liegt Intels CPUs hingegen mit über 100 Prozent Vorsprung vorne.

Huch :o was ist denn da mit dem 4500U-Lenovo passiert bei 15 Watt im Anwendungsrating?
Soooo schlecht? Wirklich?

-> Ich schaue also die Einzelwertungen durch und finde JETSTREAM wo der 4500U bei 25 Watt 1000x so viele Punkte schafft wie bei 15 Watt im SELBEN Lenovo!!!
Anschließend suche ich eine Erklärung dazu aber finde nix ... 🤔

Die Verzerrung durch die nur 121 Jetstream-Punkte scheint mir so stark, dass der oben zitierte Satz aus dem Artikel für mich komplett seine Daseinsberechtigung verliert !!!

Capture+_2020-09-30-16-28-02.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, AssembIer, Ned Flanders und eine weitere Person
Bis jetzt sind noch keine Modelle verfügbar, das Swift 3 wird immerhin bei Händlern angezeigt, der Liefertermin ist aber unbekannt, bei Lenovo aber sind 3 von 4 Modelle nur mit amerikanischen Konfigurtionen "vorhanden" und bei dem Thinkbook 13s G2 sind noch keine Konfigurationen bei den Händlern gelistet. Klar, ein paar Stunden nach der Freigabe von dem NDA ist schon schnell, aber es ist doch zu hoffen, dass zumindestens Tiger Lake besser verfügbar sein wird als Renoir, sonst kann ich wirklich keinen Leuten Laptops momentan empfehlen wenn sie die direkt brauchen

DavidG schrieb:
Sehr guter Prozessor, der in den Alltagsszenarien definitiv erste Wahl vor Renoir ist. Ab jetzt ist Intel im Notebooksegment wieder erste Wahl.

Ansichtssache. :-P
Vor allem hängt es aber auch von der Preisgestaltung und den fertig montierten Endgeräten im Laden ab, ob und was man jemandem dann letzendlich empfehlen kann.
Was mich persönlich stört ist übrigens auch das neue Evo Zertifikat.
Nur wer Intel Produkte und alles nach Intel Vorgabe zusammenklöppelt, darf das Logo auf die Verpackung drucken.
Das ist völlig kontraproduktiv für vernünftige Produktzusammenstellungen für Jedermann udn die freie Marktwirtschaft, und somit so richtig Apple-Like (im schlechten Sinne), was ich definitiv verurteile.
Und was die Leistungsbeurteilung angeht so ist das auch alles ein zweischneidiges Schwert.
Vor allem bei Intel wissen wir, dass die mit allen Mitteln herumfuschen, um kurzfristig im Singlecore alles in den Boden zu stampfen, um damit gut auszusehen.
Darf man gerne machen, jeder wie er mag.
Wenn man für einige Sekunden etwas schneller auf irgendetwas reagieren kann udn dafür wesentlich höherer Stromaufnahme billigend in Kauf nimmt, soll es halt so sein.
Die wahre Leistung entfaltet sich aber erst in langfristigen Anwendungstests, in denen aber imemr der Renoir gewinnt.
Vor allem bei 8 Kernen.
Und 8 Kerne kauft sich niemand teuer, um dann damit Youtube-Videos zu schauen.
Die Person will damit auch etwas befeuern, wofür man sonst extra noch einen Desktop-PC kaufen würde.
Daher sind die ganzen Pseudotests Singlecore hier und da eigentlich völliger Rotz.
Das hat PCGH ja auch schon zerpflückt, dass Intel mehr Watt oder mehr Zeit je nach Test benötigt.
AMD hat also gewonnen, fertig. :-P
Für Internet und Co. benutze ich einfach einen relativ fixen 2 oder 4Kerner, da brauche ich keine Vergleichstests von irgendwas, da geht es einzig und allein nur um das Notebook-Komplettpaket und den Preis.
Tastatur und Bild sind ok und Prozi schnell genug für Alltagsaufgabenß Akku hält was aus? Und das alles für 500 Ocken?
In 10 Sekunden Bedenkzeit gekauft. Da brauche ich doch keine Megatests studieren.
Also manchmal muss man den Sinn hinterfragen, wofür das eigentlich immer alles gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
dalaidrama schrieb:
@ Volker:

Huch :o was ist denn da mit dem 4500U-Lenovo passiert bei 15 Watt im Anwendungsratig?
Soooo schlecht? Wirklich?

-> Ich schaue also die Einzelwertungen durch und finde JETSTREAM wo der 4500U bei 25 Watt 1000x so viele Punkte schafft wie bei 15 Watt im SELBEN Lenovo!!!
Anschließend suche ich eine Erklärung dazu aber finde nix ... 🤔

Die Verzerrung durch die nur 121 Jetstream-Punkte scheint mir so stark, dass der oben zitierte Satz aus dem Artikel für mich komplett seine Daseinsberechtigung verliert !!!

Anhang anzeigen 973529

Punkt - Komma - Fehler im Diagramm-System. So wurde aus 131.000 131,000.
Fixed!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, bad_sign, or2k und eine weitere Person
Zurück
Oben