Ned Flanders
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:Bring ich da was durcheinander?
Wenn selbst Krautmaster die Codenamen nicht mehr auf die Reihe bringt . Ich habs auch erst nachschauen müssen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krautmaster schrieb:Bring ich da was durcheinander?
Krautmaster schrieb:In der 15W Klasse muss auch viel des Ökosystem drum herum passen. Ich weiß nicht was AMD da alles unternommen und verbessert hat.
Intel hat ja sehr auf Integration und Optimierung gesetzt, kleineres Package, dünner usw.
Wird man sehen was bei den 15W Tiger vs Renoir bei rumkommt. Spannend wird's. Stehen die 8C bei 15W schon fest und welche Taktraten kommen da?
Wattwanderer schrieb:Schade, dass Grafik so viel Aufmerksamkeit bekommt. Wozu eigentlich? Um statt eine 30 EUR Grafikkarte jetzt eine mit 50 EUR zu schlagen?
Mir wären minimale Grafik und weniger Strom lieber.
Krautmaster schrieb:Intel scheint da diverse Teams in unterschiedliche Richtungen entwickeln zu lassen.... dieser Big Little Ansatz, dann der Backport auf 14nm für große Kerne und hohem Takt (Rocket Lake) usw...
Dinge die man bisher nicht gesehen hat bei Intel. Was mir fehlt ist ein Team dass den Multi Chip Ansatz verfolgt (zB Mesh über mehrere Dies), vllt ist das aber auch nur noch nicht public.
Leisten kann man sich das ja. Nicht das erste mal das Intel Mrd in Sackgassen versenkt.
Krautmaster schrieb:AV1, echt? Das war mir so garnicht klar. Dachte bis HW dahingehend kommt dauerts noch. Naja, HEVC in der X265 Variante macht privat schon nen guten Job und die Encoding Dauer bei AV1 ja aktuell extrem.
"Leak", also erstmal abwarten.mkl1 schrieb:Im Rocket Lake-S Leak steht 12 Bit AV1 für die Xe als Neuerung, also auch für Tigerlake.
bad_sign schrieb:"Leak", also erstmal abwarten.
bad_sign schrieb:Seit wann ist AV1 eigentlich fertig? Das ist doch noch verdammt Jung oder?
Floletni schrieb:Warum musst du upgraden? Wer zwingt dich dazu?
Die Ersatzakkus deines unter Wasser gesetzten Tiger lake Notebooks, werden sich wohl nicht so leicht transportieren lassen um damit über einen Tag zu kommen.gunmarine schrieb:Und AMD stinkt da einfach viel zu sehr ab, bis ans Limit getrieben mit meiner High End Wakü hängt Intel den AMD einfach komplett ab beim Zocken und da wird auch ein 4000er AMD nicht mithalten können, der 5000er dürfte erst in die Leistungsregion kommen, daher ist AMD für meine Anforderungen komplett sinnlos, weil bis die da bei Spielen sind wo Intel jetzt ist kommt halt auch schon 10nm im Desktop mit den Taktraten. Und das wird in 2 Jahren der Fall sein und die Verbesserungen bei den 10nm Intels sind schon so gut, dass sie bei hohem Takt wirklich ein "frühes" Upgrade rechtfertigen, gerade unter dem Aspekt der GPU Auslastung der dann erscheinenden Nvidia Karten, wenn man unterstellt, dass Nvidia es schafft mit den 3000er Karten auch wieder 30% drauf zu legen und das mit den 4000er Karten auch schafft.
Krautmaster schrieb:Ich denke nicht dass es einen Pendant zum IF braucht, btw PCIe basierte Buse wie IF gibt es viele.
ja so wie ichs verstehe ist IF quasi das Protokoll, das auf diversen Bussystemen eingesetzt werden kann - je nach dem was man dann eben zb als Bandbreite / Latenz braucht.Ned Flanders schrieb:Ich hab ehrlich gesagt nie wirklich verstanden wie IF jenseits der topologie Funktioniert.
Freiheraus schrieb:Renoir / 7nm (Ryzen 4000U/H) aka "eierlegende Wollmilchsau"
CPU: max. 6-8 Kerne, hohe IPC, sehr effizient (ab 15W TDP bzw. 35W TDP)
GPU: hohe Performance, herausragende Effizienz, breiter Treiber/Games-Support
Tiger Lake / 10nm (Core ix-11xxG7) aka "nicht Fisch nicht Fleisch"
CPU: Limitiert auf max. 4 Kerne, hohe IPC (jedoch niedriger Single Core-Takt) , mäßig effizient (ab 28W TDP)
GPU: mglw. höchste Perfomance, mäßige Effizienz, fraglicher Spiele/Treiber-Support
Comet Lake-H / 14nm (Core ix-10xxxH) aka "Brechstange" aka "what ever it takes"
CPU: max. 6-8 Kerne, mäßige IPC, ineffizient (45W Pseudo-TDP, reale Leistungsaufnahme: "The sky is the limit")
GPU: mäßige bis mangelnde Perfomance, unzeitgemäße Effizienz, fraglicher Spiele/Treiber-Support
Freiheraus schrieb:Tiger Lake / 10nm (Core ix-11xxG7) aka "nicht Fisch nicht Fleisch"
CPU: Limitiert auf max. 4 Kerne, hohe IPC (jedoch niedriger Single Core-Takt) , mäßig effizient (ab 28W TDP)