Notiz Core i7-1185G7: Intel Tiger Lake-U nähert sich dem Serienstatus

Krautmaster schrieb:
Bring ich da was durcheinander?

Wenn selbst Krautmaster die Codenamen nicht mehr auf die Reihe bringt :lol:. Ich habs auch erst nachschauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, PS828, Dittsche und 4 andere
Krautmaster schrieb:
In der 15W Klasse muss auch viel des Ökosystem drum herum passen. Ich weiß nicht was AMD da alles unternommen und verbessert hat.
Intel hat ja sehr auf Integration und Optimierung gesetzt, kleineres Package, dünner usw.

Wird man sehen was bei den 15W Tiger vs Renoir bei rumkommt. Spannend wird's. Stehen die 8C bei 15W schon fest und welche Taktraten kommen da?

Die 15 Watt Klasse wurde sogar zuerst angekündigt.
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...16-Threads-kommen-in-Ultrabooks.449334.0.html

1,8 ghz Base und 4,1 / 4,2 ghz max boost (wohl auf einem Kern).

"Intel hat ja sehr auf Integration und Optimierung gesetzt, kleineres Package, dünner usw."

Wobei Intel da auch nicht einheitlich ist.
Ice und ziemlich sicher auch Tiger Lake, haben beispielsweise einen integrierten Thunderbolt Controller.
Comet Lake - H beispielsweise nicht.

https://www.notebookcheck.com/Genau...ierten-Thunderbolt-3-Controller.459675.0.html

Wattwanderer schrieb:
Schade, dass Grafik so viel Aufmerksamkeit bekommt. Wozu eigentlich? Um statt eine 30 EUR Grafikkarte jetzt eine mit 50 EUR zu schlagen?

Mir wären minimale Grafik und weniger Strom lieber.

Es geht nicht nur um die GPU Leistung. Die Xe Grafik unterstützt AV1 und das ist ein riesen Vorteil gegenüber AMD in einem Notebook, wo es um Akkulaufzeit geht. Denn damit ist man auch in 1-3 Jahren, wenn AV1 auf youtube oder Netflix Einzug hält, zukunftssicher aufgestellt. Das ist ein Argument für Leute, die ihr Notebook nur alle 5 Jahre wechseln.

3.0 Ghz im Basistakt ist unerwartet hoch, falls das kein Fehler ist. Ist wirklich ein Quantensprung für Intels 10nm. Einzig an die Multithread Leistung von Renoir 8C werden sie nicht rankommen, bei allem anderen sollte TGL-U sehr gut aufgestellt sein. Es würde mich nicht wundern, wenn TGL-U 4C die Multithread Leistung von Renoir 6C überbietet im gleichen power budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
AV1, echt? Das war mir so garnicht klar. Dachte bis HW dahingehend kommt dauerts noch. Naja, HEVC in der X265 Variante macht privat schon nen guten Job und die Encoding Dauer bei AV1 ja aktuell extrem.

Aber ja. Bei den iGPU ging es mir in den meisten Fällen eig auch nur um Decode und Encode support. Die Leistung dahingehend war immer relativ egal. Hauptsache die OS Effekte sind flüssig und Mehrere Anzeigen gehen :)

Krautmaster schrieb:
Intel scheint da diverse Teams in unterschiedliche Richtungen entwickeln zu lassen.... dieser Big Little Ansatz, dann der Backport auf 14nm für große Kerne und hohem Takt (Rocket Lake) usw...

Dinge die man bisher nicht gesehen hat bei Intel. Was mir fehlt ist ein Team dass den Multi Chip Ansatz verfolgt (zB Mesh über mehrere Dies), vllt ist das aber auch nur noch nicht public.

Leisten kann man sich das ja. Nicht das erste mal das Intel Mrd in Sackgassen versenkt.

Das ist gut vorstellbar, dass Intel an einem (leistungsstarken) Pendant zum Infinity Fabric arbeitet und es nur noch nicht geleakt wurde, denn wie von Dir schon trefflich erwähnt ist Intel (gezwungenermaßen) momentan auf einem Innovations-Trip.

Einerseits will Intel sich zukünftig gut aufzustellen bzw. der Konkurrenz die Stirn bieten können und eben auch wegen AMDs Comeback/Druck wird das den ganzen PC Bereich endlich weiterentwickeln (nach vielen Jahren zu langer Lorbeerruhezeit und Stillstand bei Intel) und andererseits hat die neue Firmenpolitik ja vorgeben, dass man sich auch in der Breite weiter entwickeln will und nicht nur um jeden Preis die Marktführung in Einzelbereichen verteidigen will und ich denke da ist nVidia im K.I. Bereich (noch) der größere Konkurrent von Intel und auch dort spielen Meshes bzw. Netzwerk- und Transferstrukturen natürlich eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es einen Pendant zum IF braucht, btw PCIe basierte Buse wie IF gibt es viele. AMD hat dem ganzen halt eher einen einheitlichen Namen verpasst und das auch Marketingtechnisch breitgeschlagen.

Wichtiger finde ich es den generelle Ansatz, quasi die Hirachie und der Aufbau. Intel wollte immer eine möglichst Homogene CPU, Inter Core also auch Core zu Memory.
AMD hat sich da etwas losgelöst von. Die CCX bieten quasi kleine High Performance Cluster die typische granulare Aufgaben latenzärmer und schneller abarbeiten können als eine große Mesh CPU.

AMD sagt sich eben dass das der typische Anwendungsfall ist, bzw hier eine starke schnelle Ram Anbindung wichtig ist. Gerade bei Dingen wie Virtualisierung trifft das zu.
Eine Anwendung die hingegen alle Kerne auslastet wie zB das Rendern ist oft weniger Ram affin und lebt eher aus dem L Cache.

AMDs Konzept ist durchgängig uns das Loslösung der Chiplets wirklich super gelöst. Wie aufwendig das ist zeigt die riesige IO Die.

Wie es bei AMD weiter geht ist super absehbar, bei Intel hingegen gar nicht.

Krautmaster schrieb:
AV1, echt? Das war mir so garnicht klar. Dachte bis HW dahingehend kommt dauerts noch. Naja, HEVC in der X265 Variante macht privat schon nen guten Job und die Encoding Dauer bei AV1 ja aktuell extrem.

Im Rocket Lake-S Leak steht 12 Bit AV1 für die Xe als Neuerung, also auch für Tigerlake.

mkl1 schrieb:
Im Rocket Lake-S Leak steht 12 Bit AV1 für die Xe als Neuerung, also auch für Tigerlake.
"Leak", also erstmal abwarten.
Seit wann ist AV1 eigentlich fertig? Das ist doch noch verdammt Jung oder?

bad_sign schrieb:
"Leak", also erstmal abwarten.

Intels Video Acceleration API auf github hat AV1 auch schon mit aufgenommen und auch im Windows Treiber finden sich AV1 strings, das passt schon mit dem Leak.

bad_sign schrieb:
Seit wann ist AV1 eigentlich fertig? Das ist doch noch verdammt Jung oder?

Version 1.0 ist 2 Jahre alt. Aber wie immer vergeht einige Zeit, bis es erste Hardware Lösungen gibt.

AOMedia stellte die erste Version ihres Formats (AV1) im März 2018 als Spezifikation fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ich denke der Decoder wird immer als erstes und recht früh fertig sein. Was sich fortlaufend weiter entwickelt ist dann der Encoder zum Codec.

Floletni schrieb:
Warum musst du upgraden? Wer zwingt dich dazu?

Mein 5960X kotzt einfach gerade beim Zocken aus allen Löchern...die Leistung Leistung reicht mir für z.b. PUBG nicht mehr aus, ich bin aber auch ein 144hz "Nazi".. Als Coffee Lake raus kam mit dem 8700K konnte man schon gut sehen wie viel sich da getan hat im Vergleich zu Haswell(-E)., doch damals hieß es noch dass Q4'19/Q1'20 Ice Lake kommen soll. Das wäre auch das perfekte Upgrade gewesen, damals hab ich mir das Upgrade aber noch verkniffen weil ich immer noch 2 Kerne mehr hab und die CPU auch 5 Jahre ruhig halten darf. Für die meisten Anwender mit Hauptfocus auf Games würde die CPU ja auch noch reichen, mit dem OC ist sie abgesehen vom Stromverbrauch ja immer noch min. auf 2700X Niveau wenn nicht sogar schneller. Und dann stand der (jetzt flachgefallene) Urlaub an, da war das Geld besser aufgehoben, als in nem 9900KS + Apex + B Dies, man muss halt Prioritäten setzen.

Ergo muss was neues her, mein System hat jetzt ausgedient und wenn ich ein wirklich spürbares Upgrade haben will, bleibt halt nur ein 9900K(S)/10700K/10900K mit schnellem RAM übrig. Da die Kühlung vorhanden ist und nicht nur als Deko da sein soll, werd ich halt wirklich was hochgezüchtetes Verbauen ala 10900K@5.3 Allcore + 4xxx RAM@CL16/17. Nur bezahl ich halt jetzt 350€ für 32 GB B Dies für RAM der nächstes Jahr durch DDR5 ersetzt wird. Vom Zeitpunkt ist es einfach eine schlechte Investition, beim 9900K hätte sich das noch deutlich mehr gerechnet. Nur noch länger warten will ich nicht, ich möchte/brauche die FPS jetzt und nicht erst in 2 Jahren. Dazu kommt im Sommer die 3000er Nvidia Gen, die für mich dann auch interessant wird, da ich hier und da auf dem TV in 4K ohne G-Sync zocke, da ist die 3080 ti dann perfekt für, nur wäre es Quatsch die in das System hier einzubauen wenn die sich komplett langweilt wegen der schwachen CPU.

Und AMD stinkt da einfach viel zu sehr ab, bis ans Limit getrieben mit meiner High End Wakü hängt Intel den AMD einfach komplett ab beim Zocken und da wird auch ein 4000er AMD nicht mithalten können, der 5000er dürfte erst in die Leistungsregion kommen, daher ist AMD für meine Anforderungen komplett sinnlos, weil bis die da bei Spielen sind wo Intel jetzt ist kommt halt auch schon 10nm im Desktop mit den Taktraten. Und das wird in 2 Jahren der Fall sein und die Verbesserungen bei den 10nm Intels sind schon so gut, dass sie bei hohem Takt wirklich ein "frühes" Upgrade rechtfertigen, gerade unter dem Aspekt der GPU Auslastung der dann erscheinenden Nvidia Karten, wenn man unterstellt, dass Nvidia es schafft mit den 3000er Karten auch wieder 30% drauf zu legen und das mit den 4000er Karten auch schafft.

Nehm ich hier die OC Intel vs OC AMD als Referenz mit den Erkenntnissen aus dem Luxx hat man stand jetzt ca. 30-40% mehr Vorsprung in Spielen, das wird sich aber erst mit den 3000er Nivida Karten deutlicher zeigen und mit der 4080ti kann es schon sein, dass auch ein 5.4 GHZ 9900K/10900K mit 4400er RAM beim Zocken schon arg im CPU Limit hängt. Da kommt 10nm+++ oder was auch immer dann genau richtig und wäre wieder ein sinnvolles Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der 4 Kerner sind ein für alle Mal auch im Mobilen Bereich vorbei.

Wer soll sich bei einem ähnlichen Preis für einen 4 Kerner entscheiden:
Beide Die's haben ca. 150 mm2, 7nm (fantastisch gute Yield Raten) vs. 10nm (entspricht ca. TSMC 7nm?) also auch preislich wird Intel keinen Blumentopf gewinnen können.

Gerade wer sich nicht jedes Jahr, ein neues Notebook leisten kann, oder leisten will sonder etwas längerfristig eingestellt ist und sich nur alle 3-5 Jahre ein neues kauft. Für den führt momentan und auch wenn Tiger lake da ist, kein Weg an AMD vorbei.
Was soll man 2023 -2025 mit einem bereits heute bezüglich der Kernanzahl hinterherhinkenden Stubentiger noch anstellen?
Ach ja notabene muss er sich mit einem optimierten Vega messen, einige Monate bis Quartale später, wenn die Ryzen 5000 APUs mit Zen 3 und RDNA2 kommen wird es keinen Blumentopf mehr für den Tiger lake zu gewinnen geben und wenn nicht doch noch, etwas magisches in der geheimen Schublade liegt heisst es dann game over.

Allein schon ganz abseits von den Leistungsmerkmalen, bei den Grafiktreiber-Features, trennen sich Welten
zwischen den beiden Herstellern:
Dynamische Auflösungsanpassung Radeon Boost, Radeon Image Sharpening, Radeon Anti-Lag, Radeon Chill, Image Sharpening und FreeSync etc.
Was hat Intel da zu bieten?

gunmarine schrieb:
Und AMD stinkt da einfach viel zu sehr ab, bis ans Limit getrieben mit meiner High End Wakü hängt Intel den AMD einfach komplett ab beim Zocken und da wird auch ein 4000er AMD nicht mithalten können, der 5000er dürfte erst in die Leistungsregion kommen, daher ist AMD für meine Anforderungen komplett sinnlos, weil bis die da bei Spielen sind wo Intel jetzt ist kommt halt auch schon 10nm im Desktop mit den Taktraten. Und das wird in 2 Jahren der Fall sein und die Verbesserungen bei den 10nm Intels sind schon so gut, dass sie bei hohem Takt wirklich ein "frühes" Upgrade rechtfertigen, gerade unter dem Aspekt der GPU Auslastung der dann erscheinenden Nvidia Karten, wenn man unterstellt, dass Nvidia es schafft mit den 3000er Karten auch wieder 30% drauf zu legen und das mit den 4000er Karten auch schafft.
Die Ersatzakkus deines unter Wasser gesetzten Tiger lake Notebooks, werden sich wohl nicht so leicht transportieren lassen um damit über einen Tag zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Krautmaster schrieb:
Ich denke nicht dass es einen Pendant zum IF braucht, btw PCIe basierte Buse wie IF gibt es viele.

Ich hab ehrlich gesagt nie wirklich verstanden wie IF jenseits der topologie Funktioniert. Laut WikiChip ist das eine Weiterentwicklung des Hypertransports, der ja nicht PCIe basiert war. Was ist eigentlich der aktuelle reale Takt von PCIe4 und wie vergleicht sich der zum takt von IF (1600MHz Default). Hast du das was zu?

Der Idle Stromverbrauch ist. Ein Notebook sicher sehr interessant.
Aber auch der Stromverbrauch bei Volllast in dünnen Gamingnotebooks ist interessant. Vor allem wegen des gesamten Kühlpakets.

Könnte mir gut vorstellen, dass der 11. Intel dann mit der Nvidia Ampere Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommt.

Ned Flanders schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt nie wirklich verstanden wie IF jenseits der topologie Funktioniert.
ja so wie ichs verstehe ist IF quasi das Protokoll, das auf diversen Bussystemen eingesetzt werden kann - je nach dem was man dann eben zb als Bandbreite / Latenz braucht.
"IF" zwischen Chiplet und IO Die wird sicher deutlich anders sein als zb das PCIe Inter Socket IF bei Epyc.

ganz interessant finde ich diese Die Shot Analyse hier
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...570-Die-Shot-Analyse-1342015/galerie/3355165/
passend dazu https://www.pcgameshardware.de/Mati...ls/Zen-2-Ryzen-3000-Die-Shot-Analyse-1339786/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Renoir / 7nm (Ryzen 4000U/H) aka "eierlegende Wollmilchsau"
CPU: max. 6-8 Kerne, hohe IPC, sehr effizient (ab 15W TDP bzw. 35W TDP)
GPU: hohe Performance, herausragende Effizienz, breiter Treiber/Games-Support

Tiger Lake / 10nm (Core ix-11xxG7) aka "nicht Fisch nicht Fleisch"
CPU: Limitiert auf max. 4 Kerne, hohe IPC (jedoch niedriger Single Core-Takt) , mäßig effizient (ab 28W TDP)
GPU: mglw. höchste Perfomance, mäßige Effizienz, fraglicher Spiele/Treiber-Support

Comet Lake-H / 14nm (Core ix-10xxxH) aka "Brechstange" aka "what ever it takes"
CPU: max. 6-8 Kerne, mäßige IPC, ineffizient (45W Pseudo-TDP, reale Leistungsaufnahme: "The sky is the limit")
GPU: mäßige bis mangelnde Perfomance, unzeitgemäße Effizienz, fraglicher Spiele/Treiber-Support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Floppes und tammelle
Freiheraus schrieb:
Renoir / 7nm (Ryzen 4000U/H) aka "eierlegende Wollmilchsau"
CPU: max. 6-8 Kerne, hohe IPC, sehr effizient (ab 15W TDP bzw. 35W TDP)
GPU: hohe Performance, herausragende Effizienz, breiter Treiber/Games-Support

CPU: Limitiert auf max. 4 Kerne, hohe IPC (jedoch niedriger Single Core-Takt) , mäßig effizient (ab 28W TDP)
GPU: mglw. höchste Perfomance, mäßige Effizienz, fraglicher Spiele/Treiber-Support

Comet Lake-H / 14nm (Core ix-10xxxH) aka "Brechstange" aka "what ever it takes"
CPU: max. 6-8 Kerne, mäßige IPC, ineffizient (45W Pseudo-TDP, reale Leistungsaufnahme: "The sky is the limit")
GPU: mäßige bis mangelnde Perfomance, unzeitgemäße Effizienz, fraglicher Spiele/Treiber-Support

Naja über Tiger-Lake kann man noch meckern, wenn es ein schlechte Produkt ist. Ich bin da eher optimistisch!

Comet Lake-H allerdings ist ein völliger Witz. Ryan Shrout und Crew haben ja wieder tolle Marketingfolien produziert. ~+45% Steigerung vs 3 Jahre alter Vorgänger. Nur, dass da eine 1080 gegen eine RTX 2080 verglichen wird, hat man entspannt ins Kleingedruckte auf eine andere Folie gesteckt. Wieder mal Kundenverarsche in reiner Form.

Shrout vs Hallock 5:1. Bis zur nächsten Runde.:n8:

Freiheraus schrieb:

Wie kommst du auf niedriger Singlecore Takt und mäßig effizient? Hast du schon die finalen Spezifikationen gesehen? Natürlich hast du die nicht und jeder mit etwas Intelligenz sollte schon anhand vom stark gestiegenen Basistakt sehr vorsichtig damit sein zu behaupten, der Singlecore Takt wäre niedrig. Der ES2 lag schon bei 4,3 Ghz und ich gehe davon aus, dass Intel bei den QS weiter nach oben gegangen ist.

Zurück
Oben