News Tiger Lake: Spezifikationen für Core i7‑1185G7 zeigen hohen Takt

erscheinen die Spezifikationen zum Core i7-1185G7 nicht nur eindrucksvoll für einen U-Prozessor

Das ist schon ziemlich eindrucksvoll, aber um das wirklich bewerten zu können müsste man eben wissen wie die max. Powertargets wirklich aussehen. 15W sinds sicher nicht und bei 28W einen einzelnen Kern auf 4.8GHz zu boosten ist immernoch ok, aber halt nicht mehr der Hammer.

Trotzdem scheints zumindest mit 4 Kernen bei 10nm SuperFin aufwärts zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe positive Erwartungen bezüglich dieser CPU Serie. Ich denke damit wird sich Intel im Ultrabookbereich wieder behaupten können. Zumindest bis in den mittleren Preisbereich. Darüber werden sie es gegen die 8-Kerner von AMD mehr als schwer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
Naja, wird interessant wie viel Leistung nach 2 Minuten noch übrig ist. Ebenso Leistungsaufnahme und Verfügbarkeit.

Aber das ist eher akademisch... Einen 4-Kerner würde ich heute eher nicht mehr kaufen (zumindest nicht bei den zu erwartenden Preisen).

Viele Grüße

Edit: Hinterlässt bei mir auch etwas ein Geschmäckle dass es hier nicht den Hauch einer Kritik bezüglich der Kernzahl gibt, es ist immerhin 2020. Aber die 4,8GHz max Boost auf dem Papier werden begeistert zur Kenntnis genommen, wie von einem uninformierten Mediamarkt-Kunden... Naja, wir werden sehen was bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, P4r4nO1d, nyster und 4 andere
Quadcore? Dachte für nen Moment erst wäre Sonntag Nachmittag, CB_retro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, GERmaximus, suessi22 und 18 andere
Ich denke dass Intel mit den Willow Cove Kernen in Tiger Lake und Rocket Lake abliefern werden und diese deutlich flotter sind bei gleichem Takt, also sehr viel mehr IPC haben. Sie kommen vll nicht mehr so leicht über 5GHz, aber durch die IPC Steigerungen sind die CPUs sicher deutlicher vor den aktuellen CPUs.
Ich denke AMD kann hier erst mit ZEN3 mit Vermeer und Cezanne herankommen bzw von mir aus auch überholen.
Klar, und AMD hat noch den Kerne Bonus. Aber bei gleicher Kernzahl wird Intel hier deutlich vorne liegen.
Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote und Chismon
danyundsahne schrieb:
Klar, und AMD hat noch den Kerne Bonus. Aber bei gleicher Kernzahl wird Intel hier deutlich vorne liegen.
Meine Meinung
Geht ja mehr nach Threadzahl. Der i7 muss sich dann mit dem 4700u rumschlagen. Bin aber auch sehr froh, dass es bei denen läuft. Vor allem mit avx512 bei 3ghz ist das eine feine Sache. Vielleicht bekommen wir dann mit der folgnenden Generation auch endlich flotte 8 Kerner von Intel für die flachen Notebooks.
 
Qarrr³ schrieb:
Vielleicht bekommen wir dann mit der folgnenden Generation auch endlich flotte 8 Kerner von Intel für die flachen Notebooks.
klar, sobald 7nm bereit ist wird rocketlake genommen und auf 6-8kerne aufgebohrt. bisher sind mir keine neuen notebook architekturen bekannt auf roadmaps.
 
fox40phil schrieb:
Dachte mit USB 4.0 dauert es noch? Ebenso mit DDR5
Wieso sollte es damit noch dauern? Der Unterschied zu Thunderbolt 3 ist eher marginal und LPDDR5 gibt es bereits in Smartphones, man sollte es nur nicht mit DDR5 verwechseln.

Mit USB4 wird es vielleicht bei AMD etwas dauern, sie haben bisher nichts in dieser Richtung in ihren CPUs oder Chipsätzen integriert, bei Intel ist hingegen Thunderbolt bereits in die CPU gewandert und USB4 basiert nun mal darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und fox40phil
@xexex aber USB 4.0 steht ja fix fest und warum sollte AMD damit warten, ist ja ein freier Standard. Hat Zen 2 noch kein USB 4.0?
 
Wieder so ein G-Teil was nicht wirklich aufzutreiben sein wird in vernünftigen Produkten und auch wieder nur 4 Cores... Naja, intel...
 
Syrato schrieb:
Hat Zen 2 noch kein USB 4.0?
nein, zen2 hat kein usb 4.0, zumindest hat es noch keiner in den bisher millionen verkauften zen2 cpus entdeckt :D

die 600-er chipsätze könnten usb 4.0 bieten, zen3 selbst aber wohl auch noch nicht.

2022 mit Zen4 wird es aber usb 4.0 geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Wenn das mit den 4.8GHz stimmt, duerfte Tiger Lake dann bei Single-Thread in Fuehrung gehen. Offenbar hat Intel selbst damit nicht gerechnet, sonst haetten sie wohl einen Desktop-Vielkerner auf der Basis gebaut statt des 14nm-Rocket Lake; obwohl, mal sehen auf welchen Takt Rocket Lake kommt.

Fuer die Leute, die von den vielen Lakes verwirrt sind:
Tiger Lake: Willow Cove in 10nm.
Rocket Lake: Willow Cove auf 14nm zurueckportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, danyundsahne, konkretor und 3 andere
Tzk schrieb:
Mal sehen ob die 4.8ghz Turbo dann nur für Sekundenbruchteile oder sogar (fast) nie anliegen... Trotz IPC Steigerung bleibt AMD im mobilen Segment (hoffentlich) vorne.

Ja zumindest was Kerne angeht da soll ja für mehr als 4 wieder Skylake alias 14nm+++ ultra komme. Der muste jetzt sein sorry.

Abwarten 4 core ist jetzt im ja 2020 micht mehr der Bringer. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
Syrato schrieb:
aber USB 4.0 steht ja fix fest und warum sollte AMD damit warten

Weil sie bisher noch nicht mal was in diese Richtung angekündigt haben, jegliche Thunderbolt Lösungen für AMD auf einem Intel Zusatzchip basieren und ASMedia, als Partner bei den Chipsätzen für alles mögliche nur nicht für ein gutes Tempo bei der Chipsatzentwicklung bekannt ist.

Letztlich aber irrelevant, für Intel ist USB4 schlichtweg einfacher umzusetzen und "nur" die natürliche Entwicklung von TB3, was es bereits seit 2015 gibt.
 
mae schrieb:
Tiger Lake: Willow Cove in 10nm.
Rocket Lake: Willow Cove auf 14nm zurueckportiert.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...in-rocket-lake-als-cypress-cove-arbeiten.html
1598557570982.png

Allerdings soll die Cypress-Cove-Architektur über eine deutlich höhere IPC-Leistung verfügen (die Rede ist von bis zu 25 %), so dass die geringere Anzahl an Kernen in gewisser Weise wieder kompensiert wird.

Unterscheiden dürften Cypress Cove von Willow Cove aufgrund des 14nm Prozesses bei der L2 und L3 Cache Größe (kleiner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und bensen
Zurück
Oben