Wasserkühlung für CPU + GPU? Welches Gehäuse?

Ja mache ich gleich, klar :)
Der GPU-Kühler ist noch nicht dabei weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich mir direkt eine Grafikkarte hole, die von Werk einen WaKü-Aufsatz hat :)
Laut dem was ich so gegooglet hat sollte ein 360er reichen, würde mir natürlich auch einen 480er holen nur gibts den xspc nirgendwo in der 480er Ausführung, habe da nur den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm gefunden, weiß aber nicht ob der was taugt :(

Edit: Warenkorb mit anderen Lüftern, Radiator, WLP: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f1fafe9dbdcc6957f52883cd4dfed840

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du denn von meinem Vorschlag mit zwei 280er Radiatoren.
Und bei dem Preis würde ich das Mainboard (Chipsatz und Spannungswandler) mit kühlen. +85€.

In das von mir genannte Gehäuse (Fractal Design Arc XL) passt das wunderbar rein.

Vorteil von zwei Radiatoren ist das du sie aufteilen kannst.
Das Wasser läuft z.B. durch CPU (und Mainboard), dann in Radiator 1 wo es wieder gekühlt wird und erst dann in die Grafikkarte und von da in Radiator 2.

Der Wasserkühler für die Festplatte(n) hat noch einen weiteren Vorteil.
Dann kannst du nämlich die Festplattenhalterungen komplett ausbauen und hast so mehr als massig Platz für Pumpe und Ausgleichbehälter.

Die SSD würde auf der Mainboardrückseite montiert (bei diesem Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
also das 900D ist schon ein geiles Gehäuse für Wakü.

Hier hast du mal Test zu 360er Radis:

http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Also ich würde gleich die Grafikkarte mit einbinden, sonst hast du bald wieder reinstes rumgebaue.

Ich würde auch auf die Standarfvariante der AS Pumpe gehen und dafür noch ein Aquaero 5 (LT, Pro wie auch immer) kaufen. Die Lüftersteuerung der AS XT Ultra soll bissl schwach sein. Vor allem wenn du 6 oder mehr Lüfter über die Steuerung betreiben willst.

Machst du das ganze auch für die Optik? Weil 10/8mm Schlauch wird im 900D sicherlich irgendwie "verloren" aussehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich weiß auch nicht ob ich Liquid Metall Paste benutzen würde, bist du darin geübt? Die ist nicth so einfach aufzutragen usw. Lieber Phobya HE Grease oder ähnliches

Ja das mit den zwei Radiatoren hab ich mir auch überlegt, aber ich würde einen bevorzugen wenns geht, weil ich finde dass zwei etwas zu viel Schlauchsalat geben, oder?

Danke für die Tests und die Pumpen- und Pastenempfehlung - das werde ich dann so machen :). Ich hatte gelesen, dass die Paste nach leichtem Erhitzen gut auftragbar sein soll, aber wenn es die andere auch tut .. :)
Ich mache es weniger für die Optik, aber was für Schläuche würdest du vorschlagen?

Dankeschön!

Naja Schlauchgröße ist Geschmackssache aber ich würde 13/10 oder sogar 16/10 nehmen. Schon allein da die Knickfester sind. Auch schaut 11/8 bestimmt irgendwie "verloren" aus in dem Case und der Durchfluss ist auch größer (wobei ich das jetzt nicht als Problem sehen würde bei CPU+1xGPU) Das Problem könnte auch sein, das ein Radiator wenn er an die Grenze kommt auch nicht leise gekühlt werden kann weil die Lüfter ständig auf Vollgas laufen. Noch dazu ist das 900D ja prädistiniert für mehrer Radiatoren, Bilder dazu findest du ja zuhauf.

Hm ja das stimmt wohl ... zwei 28er oder ein 28er ein 36/48er?

ich denke ein 280er udn ein 360er reichen. Kommt ja auch auf Budget an ;)

cpu -> 240 -> gpu -> pumpe -> agb -> 360 -> cpu ... ?
Oder lieber eine andere Reihenfolge?

Anstatt einem 240er dann auch einen 280er? Irgendeine Empfehlung für gute 14*x Radiatoren?
Nochmals danke für alle Hilfe :-)

reihenfolge ist fast egal. Nur solltest du schauen das der AGB direkt vor der Pumpe ist (und auch höher im Kreislauf angebracht).

Ich würde einen 280er nehmen statts 240er ja. Empfehlung direkt keine, dafür kenn ich mich dann doch zu wenig aus ;) Am besten mal nach Reviews und Tests schauen.

Bei mir werde ich so verschlauchen:

AGB -> Pumpe -> T-Stück mit Abflussöffnung -> Durchflussmesser -> 280er Radi -> CPU -> GPU -> Tempsensor -> 360er Radi -> AGB

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie ineffektiv. Dann hast du beide Radiatoren direkt hintereinander und alle Hitzequellen direkt hintereinander.

Jedenfalls würde ich das gefühlsmäßig so aufbauen...

Ich würde also: AGB -> Pumpe -> Durchflusssensor -> CPU -> Tempsensor -> Radi -> Grafikkarte -> Tempsensor -> Radi -> AGB.
Einen Auslauf natürlich so tief wie möglich einbauen.

Zwei 280er Radis mit vier 140er Lüftern sollten reichen und dann muss es auch kein teures 900D Gehäuse sein. z.B.

2 mal EK Water Blocks RAD XTC 280 http://geizhals.at/de/ek-water-blocks-ek-coolstream-rad-xtc-280-a560188.html 140€
4 mal Nanoxia Deep Silence NDS 140 http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300271-a887296.html 48€

Zuletzt bearbeitet:
tja man muss halt auch schauen wie das realisierbar ist im Case ohne das es totalen Schlauchsalat gibt. Ich meine die Hitzeabgabe von der CPU ist jetzt auf jeden Fall nicht so hoch wie von der GPU, deshalb die auf jedenfall vorher. Auf der anderen Seit hast du eh irgendwann halbwegs konstante Wassertemps im kompletten Kreislauf. So ist zumindest sicher gestellt dass das Wasser "kaltmöglichst" an den zu kühlenden Komponenten ankommt.

Ist ja alles nur ein Vorschlag.

Hallo,

in mehreren Foren wird immer wieder geschrieben, dass die Reihenfolge absolut egal ist, da sich das Wasser beim kurzen Vorbeifließen der Hitzequellen kaum aufheizt. Ehrlich gesagt finde ich das auch recht plausibel. Ich habe bei der Arbeit einen ordentliche Wärmequelle stehen (kein PC), die wassergekühlt wird und selbst dort dauert es recht lange, bis das Wasser eine stabile Temperatur hat. Also es heizt sich nicht innerhalb von Sekunden auf, was darauf hindeuten würde, dass die Reihenfolge sehr relevant ist.

neueinsteiger84 schrieb:
. Also es heizt sich nicht innerhalb von Sekunden auf, was darauf hindeuten würde, dass die Reihenfolge sehr relevant ist.

Das verstehe ich nicht. Glaubst du jetzt das die Reihenfolge relevant ist oder nicht.
Ich finde nähmlich, dass die Reihenfolge unwichtig ist. Bei meinem PC bekomm ich selten Temperaturdifferenzen von 1 K.

@Topic:
Wenn es schon das 900D wird, würde ich einen 480er Radi in den Deckel bauen. Durch die vier Lüfter bekommst du einen ordentlichen Airflow, und die Hitze landet gleich draußen.
Radis für 140er Lüfter würde ich nicht empfehlen, weil dann die Haltebleche in den Luftstrom hineinragen. Das verringert den Luftstrom und erzeugt mehr Lärm durch verwirbelung.

repmag schrieb:
Das verstehe ich nicht. Glaubst du jetzt das die Reihenfolge relevant ist oder nicht.
Ich finde nähmlich, dass die Reihenfolge unwichtig ist. Bei meinem PC bekomm ich selten Temperaturdifferenzen von 1 K.

Hi,

die Reihenfolge wird nicht relevant sein. Sorry, mein Sätze waren ziemlich verschachtelt. Was ich sagen wollte: Man misst die Wassertemperatur nach der Wärmequelle. Schaltet man die Wärmequelle an, springt die Wassertemperatur nicht sofort (innerhalb von Sekunden oder Minuten) auf einen sehr hohen Wert. Die Wasser muss erst einige male an der Wärmequelle vorbei fließen, bevor eine höhere Wassertemperatur erreicht wurde.
--> Die Wärmequelle schafft es nicht, dass Wasser bei nur einmaligem Vorbeifließen deutlich aufzuheizen --> Die Reihenfolge ob CPU, dann GPU, dann Radiator oder irgendwie anders ist egal.

Bei der Pumpe würd ich auf jeden Fall bei der Ultra bleiben und die restlichen Lüfter regelst Temperaturabhängig übers Mainboard.
Schlauch aus dem Baumarkt.Hab meine Wasserwage aus dem OBI,der Schlauch ist TOP:https://www.google.de/search?source...wasserwaage&tbm=shop&spd=12113128823868112122
Dann musst nur sehen ob der schlauch außen 10 oder 11mm hat,der aus dem OBI hat 11 gehabt,somit musst auch die Anschlüsse auf 11/8 mm ändern.
Ergänzung ()

Ach kannst dir auch Sparen:Phobya 52086
Da verwendet man die Verpackung.;)

Ich denke ich werde bei der Ultra bleiben und die aquaero 5 nicht holen - ich denke die brauche ich eigentlich nicht.
Zu den Anschlüssen - wie viele 90°/normale werde ich bei zwei Radiatoren ca. brauchen? Und welche soll ich nehmen, nickel/chrom/etc.?
PS: Brauche ich bei ~10 Lüftern noch etwas anderes, um sie zu steuern?
Ergänzung ()

Was mir noch eingefallen ist: Wie schwer ist es, den Lüfter von einer Grafikkarte zu entfernen und gegen WaKü-Platten auszutauschen? Würde ungern 200 Euro ausgeben, nur um das nicht selber zu machen - ich hätte gerne eine GTX 770 von EVGA, welche Kühlplatten würden da passen? (bspw. http://www.idealo.de/preisvergleich...-gtx-770-sc-acx-cooler-2048mb-gddr5-evga.html )
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den Anschlüssen:

Ich würde 11/8er schlauch vorziehen, da er knickstabiler ist und sich daher besser verlegen lässt. Optisch tut sich zum 10/8er gefühlt gar nix.
Dazu nimmst du je 2x Anschlüsse grade und Anschlüsse gewinkelt. Kostet zusammen knapp einen Zwanni und du hast sicher genug Anschlüsse.

Zu der Graka/dem Kühler:

Auf die von dir verlinkte EVGA passt laut dem Konfigurator von EKWB und der Tabelle von Watercool der Kühler fürs Referenzlayout. Wenn du dich für ein anderes Modell entscheidest schau auf gh.de nach der genauen Herstellerartikelnummer und gleich die mit den Listen von EKWB und/oder Watercool ab.

Konfigurator von EKWB
Tabelle von Watercool (PDF)

Gruß

Jan

Danke - hier im Thread wurde gesagt, 16/10er sähen besser aus?
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie viele Anschlüsse ich insgesamt brauche, für das ganze System.
Als Kühler für die GPU bin ich jetzt bei EK Water Blocks EK-FC770 GTX - Acetal+Nickel und EK Water Blocks EK-FC780 GTX Classy Backplate Rev. 2.0 - schwarz, die passen laut coolingconfigurator - Danke :)

Zurück
Oben