Wasserkühlung für CPU + GPU? Welches Gehäuse?

Hi,

das mit dem Aussehen ist Geschmackssache. Persönlich stehe ich ja eher auf eine dünnere, für mein Gefühl elegantere Verschlauchung...

Ich hab mich halt an den letzten Beiträgen orientiert, was die Schlauchdicke angeht.

Allerdings hätte ein Verschlauchen mit 11/8 auch Vorteile: Du kannst ohne große Mehrkosten (keine €30,-) erstmal üben und weisst danach auch genau wieviele Anschlüsse du brauchst. Wenn dir die Schläuche zu verloren aussehen kannst du es immer noch ändern. Wenn dir die 16/10er zu dick wären wirds spürbar teurer.

Immer dran denken: Eine Wasserkühlung ist dann fertig, wenn du keine Lust oder kein Geld mehr hast ;)

Da kann ein Vorwand in einem halben Jahr wieder intensiv rumzubasteln ja nicht schaden.

Hier noch ein paar Bilder aus dem PC Games Hardware Forum zu den verschiedenen Schlauchdurchmessern:

11/8

13/10

16/10

Gruß

Jan

Ich hab mal nen kleine Test gemacht.
Meine Radis sind glaub ich gar nicht mehr gelistet.......
1x 120er mit 2 Lüftern: http://www.caseking.de/shop/catalog...ck-ICE-Radiator-GTX-Lite-120-black::7012.html
2x 240er mit je 2 Lüftern: http://www.caseking.de/shop/catalog...MagiCool-Copper-Radiator-II-240-mm::5194.html

Raumtemperatur um 23°C
Der 120er lief hier mit ~775U/min
Die 240er liefen mit ~650U/min
Dabei wurden ~245Watt abgeführt bei ner Wassertemperatur von ~37°C und das immer noch nahe zu Lautlos.

Der 120er lief hier mit ~775U/min
Die 240er liefen mit ~1000U/min
Dabei wurden ~315Watt abgeführt bei ner Wassertemperatur von ~37°C,aus ca 1m Entfernung zu hören,aber nicht störend.

BF4 mit FX 8320 @ 4GHz + 7950 @ 7970 erzeugt bei mir ne Abwärme von ~ 250Watt.

Dankeschön, ich glaube mir gefallen die 11/8er sogar am Besten :)

Hallo!
Nochmal zur Thematik Reihenfolge der Kühler und Radiatoren:

Ich habe 2x R9-290X und i7-4820 @ 4,5GHz und habe eine Wassertemperatur unter Vollast bei 40°C vor den Komponenten, und danach 43°C.
Also fast zu vernachlässigen, der Temp.-Anstieg! Danach kommen die Radiatoren und AGB und die Aquastream XT.
Und ich habe 16/10er Schläuche, die passen im 900D optisch meiner Meinung nach am besten :)
Viel Erfolg und Spaß beim basteln!

So,
habe jetzt alles zusammen gebaut.
Gibts beim Einfüllen was auf das ich besonders achten muss? (Klar, Pumpe nicht trocken laufen usw.)
Haben Pumpe/Reservoir eine Rücklaufsperre oder wie funktioniert es, dass da nix zurück läuft wenn die Pumpe aus ist?

Da darf ruhig etwas in den agb oder sonst wo hin zurücklaufen, das ist nicht viel ;)
Am besten den agb füllen bis oben hin, dann zu machen und die pumpe ansaugen lassen usw.

Überleg Dir genau ob Du die notwendige Radiatorfläche intern verbauen willst. Ein guter (Stahl/Kunststoff) Maxitower wiegt leer so um die 15 kg. Einige sogar 22 kg.
Je nach Radiator kommen dann so 1 bis 3 kg pro Radiator dazu. Je mehr Radiatoren desto mehr Kühlwasser - 1-2 kg. Der Kleinkram (Pumpe, AGB, Schlauche und Anschlüsse) bringt dann noch mal 1kg auf die Waage. Dazu die normale Elektronikhardware.
Ruck zuck hast Du 20 kg zusammen.
PS.: ein 360er (60 mm dick) kühlt, aber das nur grenzwertig (zu warm oder zu laut).
Ich hatte mal einen Cooler Master 690 II Advanced mit knapp 10 kg Leergewicht mit einem i7 980x und 2 120mm und einem 240mm Radiator und 5 Lüftern komplett für die interne Kühlung ausgebaut - das Teil brachte gute 20 kg auf die Waage.
Jetzt haben meine Gehäuse nur noch Steuerung(Temp/DFM), Pumpe und Filter. Gekühlt wird extern mit nem Mora3.

Zurück
Oben