Wasserkühlung für i7 5820K und 2 GTX 980

Nein, das war sicherlich kein Scherz von Hisn. Ein System, wie du es planst, mit einem 360er und einem 240er zu kühlen, wird nichts.

Okay dann verbaue ich halt einen Mora3....aber mit welchen Lüftern etc? Kenne mich mit solchen Radiatoren nicht aus, falls man die so nennen darf.

Wieso brauche ich einen Mora3?

Ist es so schwer einen 6Kerner und eine Maxwell Titan mit Wasser zu kühlen?

Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog...0K-@-47-GHz-Watercooled-Gaming-PC::25737.html

Ich kann Ja auch das Air 540 nehmen, nehme das Cosmo II eigentlich nur wegen dieser Touch Lüftersteuerung :D

Zuletzt bearbeitet:
BlackBlazed schrieb:
Dann hol ich mir lieber gleich 8Pack, die müssen auch kein lächerlichen Gigant 3360 verbauen

Dann mach das doch einfach :-)
Ich hab so ein System (ähnlich) wie Du es planst hier zu stehen mit Wakü. Und die Radiatoren sind über die Jahre immer größer geworden, weil ich es leise haben möchte. Ich kenne auch andere, die ihren Mora3 mit 100% Lüfter im Nebenraum stehen haben, mit weniger Hardware. Kommt drauf an was man erreichen möchte. Erwähnst Du ja auch nicht so richtig.

Da möchte ich mal was zu der WaKü sagen.

Die Radifläche wird nicht reichen. Damit es leise wird, würde ich pro GPU mind. ein 240er, besser ein 360er, und für die CPU auch ein 240er einplanen.
Am besten wäre aber sicher ein externer MoRa.

Beim Schlauch, sind das keine "Stück", sondern Meter und da sollten für ein internes Setup etwa 3m reichen, für einen externen Radi sollten es vielleicht besser 4m sein(je nach dem wo der Radi dann steht).

Du planst 3500€ für das System auszugeben, aber bei der WaKü scheinst du auf die billigsten Komponenten setzen zu wollen?!

Internes Setup
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/41c3dc33def1842c34742890fa6aab7d

Externes Setup
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/6bc018efa4114bfad172ca2878aa6ce2

GPU Kühler sind Platzhalter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe es es mir nochmal überlegt, ich werde auf Luftkühlung für die CPU setzen. Caseking hat den i7 4770K mit dem Phanteks PH-TC14PE 4.5 GHz gebracht. Ich werde mir den i7 4790K eventuell den 5820K holen. Wenn ich den 5820K nehme, werde ich schauen ihn mit dem Phanteks Kühler auf 4GHz zu bringen ansonsten den 4790K mit dem Asus VII Gene auf 4.7GHz oder so, vielleicht nehme ich auch einfach eine WaKü mit EINER Titan (Maxwell) im Air 540 von Corsair.

BlackBlazed schrieb:
Ich will deshalb soviel Geld ausgeben damit er lange hält und ich eben bis so 3 - 5 Jahre nicht aufrüsten muss.

Illusorisch. Ich sag Dir (scheint ja ne Gaming-Maschine zu sein) mindestens 3 Games die in hohen Settings das Ding HEUTE schon überfordern.

Phanteks Enthoo Primo kann intern RICHTIG viel wegkühlen, gibt platz für zwei riesige Radis und noch für zwei kleinere.

Danke exekuhtor.

Kann im Deckel einen 420er verbauen, aber wo kann ich einen 2ten verbauen und welche Größe? :o

Werde nun einen 420er und einen 240er nehmen.

Ich weiß nicht ob es sich von der Kühlleistung ausgeht denn ich werde einen i7 4790K und 3 R9 290X verbauen.

Hoffe die zwei Radiatoren reichen.

Jetzt ist die Frage, welche Gewinde?

Anhänge

• Screenshot (173).png
    Screenshot (173).png
    414,3 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt los? Eine lächerliche 4 Kern CPU bei dem Budget, kombiniert mit 4GB Vram Krüppel TRI-CF 290X last Gen. Heizkraftwerke?

Bleib mal ruhig mit der Kühlung und schall dir min. einen 6 Kerner drauf mit ordentlichen Vram CF/SLI. Mein Ivy-E 6 Kerner läuft out of the Box mit 4Ghz ohne zutun auf Standard VCore. Darunter lässt Asus die CPU gar nicht starten. Für was braucht man mehr, warum sollte ich auf 4.5Ghz Takten?

Wenn du wirklich so lange wie möglich Ruhe haben willst, holst du dir den 8 Kerner... Wasserkühlung nur wenn du durchdrehen willst mit CF/SLI. Single Titan würde ich Luft only nehmen.

8 Kern Haswell-E; 16GB DDR4; Titan II 20nm; Win 9 mit DX 12 und fertig ist die extrem solide Kiste die noch in Zig Jahren oben mitspielt. Es sei denn du drehst komplett durch mit deinem 4k Display. Dann viel Spaß bei SLI und dem Rattenschwanz der da dran hängt. Und bye bye Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 420er und einem 240er ein Triple-Crossfire + Cpu zu kühlen wird nichts. Bei einem derartigen Sys sollte man dann am besten auf minimum 2 Mora3 setzen, wenn man es wircklich leise haben will.

P.S. 4790K + 3x R9 290X ergibt überhaupt keinen Sinn. Lieber einen 5930K/5960X + 2 Grafikkarten (z.B. Titan-Nachfolger)

Die R9 290X sind nur vorrübergehend, natürlich werde ich eine oder 2 Maxwell Titan nehmen.

@Spattel, könntest du mir eine Konfiguration über meinen bearbeiteten PC machen? Du kennst dich ja anscheinend aus.

Hier die Hardwareteile:

Jetzt ist die Frage, welches Gehäuse? Cooler Master Cosmos II, Corsair 760T oder Cooler Master Trooper, das Cosmos II habe ich eigentlich nur wegen der Lüftersteuerung und dieser Platz für die HDD's unten den man mit Lüftern kühlen kann, das 760T wegen dem großen Sichtfenster und das Trooper wegen Hot-Swop und dem Tragegriff bzw. dieses kleine Kästchen unten für die CD's oder so, das 760T eigentlich nur wegen dem gigantischen Sichtfenster :D

Zur GraKa: Ich werde die Maxwell Titan nehmen.

Anhänge

• Screenshot (174).png
    Screenshot (174).png
    473,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
nimm auf jeden Fall eine GPU von EVGA, Garantie auf OC und Kühlerwechsel, sehr guter Support in München und du kannst die Garantie erweitern auf 5,7 oder 10 Jahre!!!

Habe damals eine GTX 580 mit zwei Jahren Garantieerweiterung gekauft, sprich insgesamt eine 5 Jahres-Garantie, dann ist sie mir nach 2 1/2 Jahren abgeraucht, sicherlich wegen dem OC^^
Originalkühler wieder drauf montiert und ab nach München, innerhalb von zwei Tagen kam die Ersatzkarte, eine GTX 670, sprich das neuer Modell und somit noch eine etwas schnellere als die 580. Das ganze kostete mich nichts! :)

Super! Werde vielleicht keine Maxwell Titan nehmen sondern vielleicht 2 GTX 980, 2 GTX 780 Ti's oder so denn ich glaube kaum dass da EINE Maxwell Titan mithalten kann.

habe ich das jetzt richtig mitgelesen, du möchtest die GPU mit der CPU in einem Kühlkreislauf kühlen?

Es gebe auch die Möglichkeit beide getrennt zu kühlen, halt eben zwei Kreisläufe.
Kostet allerdings natürlich ein bisschen mehr. Ich habe die bereits bei einem Freund gesehen, das System ist extrem leise und wirklich extrem kühl. Er benutzt zwei Moras mit halt 18 Enermax T.B. Silence 140mm @ 5V.

Wäre vllt auch eine Überlegung wert ;)

Zwei Maxwell Titan(wenn die überhaupt in absehbarer Zeit kommen) oder "nur" eine?
Davon hängt ab, wie viele/ wie große Radis gebaucht werden.
Wenn es nur eine ist, sollte eine Interne Wakü möglich sein.

In das Cosmos II passt wohl am Deckel, als auch unten je ein 360er rein.
Beim Corsair 760T passt ein 360er in den Deckel und ein 280er in die Front.
Mit gewisser Bastelarbeit, soll man in das Cooler Master Trooper oben und unten je ein 360er einbauen können.

Für eine GPU und CPU wären alle Gehäuse mehr oder weniger geeignet, für 2 GPUs mMn nicht wirklich.
Da sollte es dann am besten extern werden.

MfG

Edit: werden ich das geschrieben/recherchiert habe, hast du deine Meinung anscheinend schon wieder geändert...
Du solltest dir erstmal im klaren sein, was du überhaupt willst...
Bis dahin, habe ich ja weiter oben schon ein paar Warenkörbe gepostet, nach denen du dich richten kannst.

BTW: ZOTAC gibt auch Garantie bei Kühlerwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie schon öfter in diesem Thread geschrieben, sollte es pro GPU mind. ein 240er(besser ein 360er) und für die CPU mind. ein 120er(besser ein 240er) sein, damit es kühl und leise ist.
Und dafür ist, in den von dir gewählten, Gehäusen nun mal kein/kaum Platz.

Faustregel 75-100W TDP pro 120er Radi(bei Slim Versionen natürlich nur die 75W).

@X-Zocker:
1 Mora für die GPUs - ok
1 Mora für CPU, RAM und Mainboard?! "etwas" übertrieben oder? Dafür hätte doch ein 240er, maximal ein 360er gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben