Servus. Auch wenn die Antwort etwas spät kommt: 61°C würde ich in der Tat als etwas hoch erachten. Die höchste Temperatur, die meine Graka erreicht hat, seit ich den MORA verbaut habe, war 51°C und ich habe auch eine GTX 1080 verbaut.
Interessant wäre auch die Wassertemperatur. Bei Wasserkühlungen schaut man normal nicht auf die Temperatur eines Bauteils allein, sondern auf das Delta zwischen Wasser/Luft bzw. Wasser/Bauteil. Dadurch kann man besser beurteilen, ob die Wasserkühlung richtig funktioniert und ob es an einer bestimmten Stelle hakt.
Beispiel: Ich habe 2 Wassertemperatursensoren verbaut. Einer nach CPU/GPU dort, wo was Wasser das Gehäuse Richtung MORA verlässt und einen am Eingang, nachdem das Wasser im MORA gekühlt wurde.
Mein Maximales Delta zwischen Wassertemperatur (nach GPU/CPU) und Grafikkarte ist 15°C, was auch zuvor so war, als ich noch andere Radiatoren verbaut hatte. Das würde ich bei mir als normal betrachten, da ich mit sehr niedrigem Durchfluss arbeite (44 L/Stunde).
Hast du mal beobachtet, was geschieht, wenn du den Durchfluss erhöhst? Ein erhöhter Durchfluss bewirkt, dass das erwärmte Wasser kürzer im Kühlkörper verweilt und damit weniger warm wird. Dadurch sollte die Temperatur von CPU/GPU etwas geringer werden.
Wenn dich aber die 61°C nicht stören, musst du nicht unbedingt reagieren. 61°C sind ja nicht kritisch. Ansonsten evtl. mal den GPU Kühler nochmal neu montieren. Möglicherweise ist die Kühlpaste nicht richtig aufgetragen und/oder der Kühlkörper liegt nicht optimal auf. Wenn du aber ohnehin irgendwann die nächste Zeit auf eine RTX 30xx umsteigen solltest, würde ich bei 61°C erstmal nichts tun.