Wasserkühlung für neues System

Ritchey

Naja weniger ist ja immer besser :D .... Bei der CPU hatte ich allerdings etwas mehr erwartet also das sie so unter 55 Grad bleibt aber naja.

Hab nun endlich das Problem gefunden ein Gewinde oben am Deckel ist wohl nicht tief genug geschitten. Habe jetzt oben und unten eine dicke Dichtung eingesetzt gucken ob es jetzt dicht ist.
Aber man muss sagen der Support von Watercool ist wirklich top.
Ne unten also auf der seite wo die Pumpe sitzt ist es undicht. Also man sieht dann einen Tropfen an einer der Streben bei den anderen 3en nicht.
 
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner GPU temps. Und zwar zeigt mir HWinfo bei dem GPU Hotspot Temp zeitweise bis zu 61 Grad an. Das kommt mir recht viel vor oder ist das normal? Radi ist ein MoRa 420 und GPU Kühler ein Alphacool Eisblock Aurora Acetal. Wassertemp liegt so bei 28 grad

Screenshot (12).png
 
Servus. Auch wenn die Antwort etwas spät kommt: 61°C würde ich in der Tat als etwas hoch erachten. Die höchste Temperatur, die meine Graka erreicht hat, seit ich den MORA verbaut habe, war 51°C und ich habe auch eine GTX 1080 verbaut.

Interessant wäre auch die Wassertemperatur. Bei Wasserkühlungen schaut man normal nicht auf die Temperatur eines Bauteils allein, sondern auf das Delta zwischen Wasser/Luft bzw. Wasser/Bauteil. Dadurch kann man besser beurteilen, ob die Wasserkühlung richtig funktioniert und ob es an einer bestimmten Stelle hakt.
Beispiel: Ich habe 2 Wassertemperatursensoren verbaut. Einer nach CPU/GPU dort, wo was Wasser das Gehäuse Richtung MORA verlässt und einen am Eingang, nachdem das Wasser im MORA gekühlt wurde.

Mein Maximales Delta zwischen Wassertemperatur (nach GPU/CPU) und Grafikkarte ist 15°C, was auch zuvor so war, als ich noch andere Radiatoren verbaut hatte. Das würde ich bei mir als normal betrachten, da ich mit sehr niedrigem Durchfluss arbeite (44 L/Stunde).

Hast du mal beobachtet, was geschieht, wenn du den Durchfluss erhöhst? Ein erhöhter Durchfluss bewirkt, dass das erwärmte Wasser kürzer im Kühlkörper verweilt und damit weniger warm wird. Dadurch sollte die Temperatur von CPU/GPU etwas geringer werden.

Wenn dich aber die 61°C nicht stören, musst du nicht unbedingt reagieren. 61°C sind ja nicht kritisch. Ansonsten evtl. mal den GPU Kühler nochmal neu montieren. Möglicherweise ist die Kühlpaste nicht richtig aufgetragen und/oder der Kühlkörper liegt nicht optimal auf. Wenn du aber ohnehin irgendwann die nächste Zeit auf eine RTX 30xx umsteigen solltest, würde ich bei 61°C erstmal nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Also die Wassertemp am Ein und Aussgang unterscheidet sich um 9grad im schnitt. Den Durchfluss kann ich leider nicht erhöhen da die Pumpe schon auf 100% läuft also 4800RPM.

Ne Stören tut es mich erstmal nicht solang es nicht kritisch ist. Nur sehen die Temps bei anderen mit einer 6900XT anders aus. Dann wird wohl irgendwo nicht richtig aufliegen oder vll ein Wärmeleitpad nicht richtig sein.
Weil GPU und Memory Temp ist ja eigentlich gut. Wäre halt intressant wenn man wüsste wo diese 61 Grad her kommen
 
Zurück
Oben