hey leute,
ich habe soeben einen thread in der kaufberatung für eine systemzusammenstellung gemacht, da ich in die systemzusammenstellung auch die Wakü komponenten hineingeschrieben habe wurde mir gesagt ich soll hier einen eigenen thread aufmachen. (link zum systemzusammenstellungs-thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc-mit-wasserkuehlung.1529508/#post-18083104
so, jetzt zum eigentlichen thema
ich bin dabei, mir einen wassergekühlten silent-gaming-pc zusammenzustellen. ein bisschen was von der wasserkühlung habe ich schon gekauft, nämlich das hier:
Lüfter für die Radiatoren: die silentwings 2 werde ich zurückschicken, da kein nutzen mehr, mal sehen wie laut die phanteks lüfter sind für die gehäusebelüftung, falls die zu laut sind kommen vllt nochmal welche
Anschlüsse: 10x EK Water Blocks Fitting gerade 1x Gewinde G1/4" / 13/10mm blau 4,44€/stk also 44,40€
Pumpe:Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB & Gewindebohrungen (auch bekannt als EHEIM 1104 PCPS) 79,99€
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer aqualis ECO 150ml Ausgleichsbehälter 36,84€
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm 75,99€
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Grün 3m (9,8ft) Retailbox 10,69€
geplant ist noch der kauf folgender hardware:
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Plexi - Intel/AMD 52,99€
GPU-Kühler: Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti (vernickelte version) 109,79€
Lüftersteuerung(+zubehör): Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller 177,79€
Aquacomputer Frontblende für aquaero 5 und 6 XT (alu schwarz) 9,89€
Aquacomputer aquaero internes USB-Anschlusskabel 100cm 3,49€
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6, schwarz 14,79€
PWM-Splitter: 2x Phobya 4Pin PWM auf 4x4pin Splitter 11,38€
2. Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm 83,99€
Durchflussensor:Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" 37,89€
Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig 2,89€
Pumpendämpfung: Aquacomputer Shoggy 6,89€
Wärmeleitpaste: Phoya NanoGrease Extreme 3.5g 9,98€
Ablasshahn zur wartung: Koolance Ablasshahn G1/4
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml 25,89€
die hardware die durch wasser gekühlt werden soll is folgende:
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
GPU: 6144GB KFA² GeForce GTX 980 ti Aktiv PCIe (den wakü umbau mache ich selbst, die gpu ist kompatibel mit dem kühler)
mein gehäuse ist ein phanteks enthoo primo, also habe ich genug platz für weitere radiatoren irgendwann. (mit irgendwann ist gemeint wenn die kohle dafür da ist und falls mir die kiste wirklich zu laut/heiss wird) ich hab noch eben eine skizze angefertigt:
mir wurde im oben verlinkten thread schon geraten mir einen größeren oder einen weiteren radiator zu verbauen um die kiste wirklich ruhig zu bringen, stimmt das? ich habe bei aquatuning.de angerufen und die haben mir gesagt dass ein 360er radiator mit 45mm dicke locker reichen würde
habe ich noch irgendwelche bauteile für meine wasserkühlung vergessen?
liebe grüße und besten dank im voraus
kiva92
EDIT: kühlflüssigkeit + t-stück und ablasshahn hinzugefügt, erklärung für die temperatursensoren hinzugefügt
ich habe soeben einen thread in der kaufberatung für eine systemzusammenstellung gemacht, da ich in die systemzusammenstellung auch die Wakü komponenten hineingeschrieben habe wurde mir gesagt ich soll hier einen eigenen thread aufmachen. (link zum systemzusammenstellungs-thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc-mit-wasserkuehlung.1529508/#post-18083104
so, jetzt zum eigentlichen thema
ich bin dabei, mir einen wassergekühlten silent-gaming-pc zusammenzustellen. ein bisschen was von der wasserkühlung habe ich schon gekauft, nämlich das hier:
Lüfter für die Radiatoren: die silentwings 2 werde ich zurückschicken, da kein nutzen mehr, mal sehen wie laut die phanteks lüfter sind für die gehäusebelüftung, falls die zu laut sind kommen vllt nochmal welche
Anschlüsse: 10x EK Water Blocks Fitting gerade 1x Gewinde G1/4" / 13/10mm blau 4,44€/stk also 44,40€
Pumpe:Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB & Gewindebohrungen (auch bekannt als EHEIM 1104 PCPS) 79,99€
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer aqualis ECO 150ml Ausgleichsbehälter 36,84€
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm 75,99€
Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Grün 3m (9,8ft) Retailbox 10,69€
geplant ist noch der kauf folgender hardware:
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Plexi - Intel/AMD 52,99€
GPU-Kühler: Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti (vernickelte version) 109,79€
Lüftersteuerung(+zubehör): Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller 177,79€
Aquacomputer Frontblende für aquaero 5 und 6 XT (alu schwarz) 9,89€
Aquacomputer aquaero internes USB-Anschlusskabel 100cm 3,49€
Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6, schwarz 14,79€
PWM-Splitter: 2x Phobya 4Pin PWM auf 4x4pin Splitter 11,38€
2. Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm 83,99€
Durchflussensor:Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" 37,89€
Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig 2,89€
Pumpendämpfung: Aquacomputer Shoggy 6,89€
Wärmeleitpaste: Phoya NanoGrease Extreme 3.5g 9,98€
Ablasshahn zur wartung: Koolance Ablasshahn G1/4
Kühlflüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml 25,89€
die hardware die durch wasser gekühlt werden soll is folgende:
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
GPU: 6144GB KFA² GeForce GTX 980 ti Aktiv PCIe (den wakü umbau mache ich selbst, die gpu ist kompatibel mit dem kühler)
mein gehäuse ist ein phanteks enthoo primo, also habe ich genug platz für weitere radiatoren irgendwann. (mit irgendwann ist gemeint wenn die kohle dafür da ist und falls mir die kiste wirklich zu laut/heiss wird) ich hab noch eben eine skizze angefertigt:
mir wurde im oben verlinkten thread schon geraten mir einen größeren oder einen weiteren radiator zu verbauen um die kiste wirklich ruhig zu bringen, stimmt das? ich habe bei aquatuning.de angerufen und die haben mir gesagt dass ein 360er radiator mit 45mm dicke locker reichen würde
habe ich noch irgendwelche bauteile für meine wasserkühlung vergessen?
liebe grüße und besten dank im voraus
kiva92
EDIT: kühlflüssigkeit + t-stück und ablasshahn hinzugefügt, erklärung für die temperatursensoren hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
(Aktualisierung)