Wasserkühlung für Sockel 939

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich habe hier das How-To gelesen und mich durch einige Zusammenstellungen geklickt, nur leider werde ich regelrecht von der Masse an Kühlern, Schraubverbindungen, Radiatoren etc erschlagen.
Deshalb bitte ich euch mir unter die Arme zu greifen.
Was ich suche ist eine interne Wasserkühlung mit mind. 240er Radi, besser 360er Radi, den ich im Deckel meines Big-Towers einbauen kann.
Die Pumpe sollte eine mit 12V betriebene sein.
Als CPU Kühler möchte ich gerne den Alphacool NexXxoS XP verwenden, denn der soll wohl recht gut sein.
Desweiteren möchte ich meine X1950Pro ebenfalls in den Kühlkreislauf einbauen.
Preislich sollte es sich zwischen 200 und 250eur bewegen, wobei es auf 20eur nicht ankommt, wenn dafür die Qualität stimmt.

In erster Linie möchte ich damit übertakten, zudem ich in einer Wakü eine Investition sehe, die ich einige Zeit nutzen kann.

Vielen Dank

MfG

€dit: Mir ist gerade etwas klar geworden, da meine Graka einen Accelero X2 besitzt und eh schon sehr leise ist, würde ich den Chipsatz meines A8N-SLI Premium lieber kühlen, da diese nur mit einer Heatpipe gekühlt wird und durch die Wakü ein Lufstrom wohl nur kaum vorhanden sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche board in nem bigtower mit wakü.....

360 radi unterm deckel eingebaut , nexxxos xp cpu cooler, 10/8 mm schläuche, dazu die kühler für spannungswandler und ne alphacool agb eheim 600

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich danke schon mal.
Nur noch einige Fragen.
Gibt es eine 12V Pumpe die ein besseres P/L hat ?
Eine extra Entkoppelung brauche ich nicht, mein Gehäuse ist vollgedämmt, und die Laing-Entkopplung sieht aus wie ein Stück Dämmmatte.
Zudem habe ich mich gegen einen GPU Kühler entschieden, denn mein Luftkühler ist leise genug und OC werde ich an meiner Grafikkarte nicht betreiben. Was ist von den Laing Pumpen mit integriertem AGB zu halten ?
Ist der Cooltek 360mm Maxistream Radiator soviel schlechter als der Black Ice Extreme ? Der kostet schließlich fast 20eur weniger.

Die Zusammenstellung sieht sehr schön aus, doch leider sprengt sie meinen Geldbeutel etwas.
Bis max. 270-280eur wären drin (absolute Schmerzgrenze).

Danke
MfG

€dit:

Was ist von dieser Zusammenstellung zu halten ?
WLP habe ich noch zu Hause und die Lüfter kämen an meine Zalman Lüftersteuerung.
Natürlich habe ich 4m Schlauch und nicht 1m.
Den AGB könnte ich auch einen billigeren nehmen.

Anhänge

• wakü1.jpg
    wakü1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Also der AGB ist nichts, des ist für die Laing zu stark!
Die Lüfter sind zu laut wenn du nen leisen PC willst!, da bring auch die Dämmung nichts!
In deiner Zusammenstellung fehlen Sachen!
Bei meiner kann man die Überwachung und die Graka weglassen, mehr würd ich nicht machen!
Ich würd bei dem Tribble bleiben, denn damit hast du bessere Temps und das ist beim OC wichtig!!

Die Entkoppelung kanst du weglassen!
Und ohne graka und Überwachnung sparst du 75.17€

Also sind es nur noch: 268,75€ das ist ja noch im Ramen! Mit NB sind es dann halt so gute 300€

Du kannst bei aquatunging.de um Rabatt anfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die ganzen Antworten.
Die Thematik Wakü ist mir ganz neu, aber jeder hat mal angefangen ;)

http://www.ichbinleise.de/Wasserkuehlung/Radiatoren/Black-ICE-Xtreme-III-ohne-Fan-3x120mm::2913.html <-- Radi
http://www.ichbinleise.de/Wasserkue...S-XP-Sockel-754-939-940-FX-Opteron::2395.html <-- CPU
http://www.ichbinleise.de/Wasserkue...Alphacool-SNB-N-Silver-Northbridge::2402.html <-- NB

Den blauen Innovatek AGB und die HPPS Pumpe und den Rest würde ich dann bei aquatuning bestellen.
Die o.g. Sachen bei ichbinleise.de (der Radi erscheint mir sehr günstig).

Noch weitere Tipps ?
Keine Angst, noch werde ich nicht bestellen.
Ich werde eh euren Expertenrat erst einmal einholen, bevor ich bestelle.
MFG

Edit:
Ich habe mal bei ichbinleise.de und aquatuning.de meine Wakü zusammengestellt, wie ich sie mir vorstelle. Preislich gesehen bin ich dann bei ca. 260eur inkl.
Könntet ihr mal einen Blick drauf werfen und sagen was ihr davon haltet ?
Dazu kommen dann noch 5eur für Wasserzusat (hatte ich vergessen).

Danke

Anhänge

• wakü.aquatuningde.jpg
    wakü.aquatuningde.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 373
  • wakü.ichbinleise.jpg
    wakü.ichbinleise.jpg
    24 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den Lüftern ?
Wie werden die auf den Radi geschraubt ? Werden passende Schrauben mitgeliefert ?
Eine Schnittschablone für den Radi wäre auch nicht verkehrt.
Den Radi wollte ich so montieren, dass die Lüfter oben aufliegen und nicht unter dem Radi hängen.
Da brauch ich dann doch lange Schrauben um die Lüfter am Radi zu befestigen, oder ?

Möchte meinen Radi so im Deckel verbauen, wie unser STFU-Sucker.

Danke
MfG

Zurück
Oben