Wasserkühlung fürs ganze System

Tommy_Lee

Lt. Commander
Ich habe erst ein mal mir die Frage gestellt, wieso man beim Kühlen des Wassers Lüfter benutzt bei einer Wasserkühlung. Meine Idee wäre es, Eiswürfel mit dazu benutzen.

Idee: Destilliertes Wasser benutzt man bei einer Wasserkühlung, wieso friert man das nicht einfach ein? So das man es dann im Ausgleichsbehälter dazu gibt, um so die Temperatur weiter abzusenken. Sollte das keine neue oder gute Idee sein, klärt mich bitte darüber auf.
Ach so und gibt es sonnst außer Lüfter eine andere Möglichkeit das Wasser kalt zu kriegen?

Dann zu meiner Planung:

Ihr Warenkorb enthält : Ihr Warenkorb enthält :
Entfernen Artikel Anzahl Summe

Profi Supply Kit airstream Profi Supply Kit airstream
- Entkopplungsset ja
- Pumpe Eheim 1046
165.80EUR*

Cuplex Pro Rev 3 Cuplex Pro Rev 3
- Anschlüsse plug&cool gerade
- Halterung Sockel 478,775,754,939,940, F
33.80EUR*

twinplex Pro twinplex Pro
- Halterung Chipsatz
31.80EUR*

Spannungswandlerkühler für Asus (A8 und P5) Spannungswandlerkühler für Asus (A8 und P5)
28.80EUR*

aquagratix X1950 PRO PCIe/AGP mit core pro aquagratix X1950 PRO PCIe/AGP mit core pro
73.80EUR*

Anschluss plug&cool gerade, Gewinde G 1/8 Anschluss plug&cool gerade, Gewinde G 1/8
3.90EUR*

Winkelverbinder plug&cool Metall Winkelverbinder plug&cool Metall
5.38EUR*

Zwischensumme: 343.28EUR*

Ok das würde mir so von einem Fachmann aus meinem Leben im Netz zusammengestellt. Was sagt ihr dazu und würdet ihr lieber eine Externe nehmen?

mfg

Tommy_Lee

Was soll denn der Schwachsinn?
Willst du alle 10 Minuten zum Kühlschrank rennen und ein paar Eiswürfel in den AGB platschen lassen?

Wenn du nicht auf Lüftrer stehst, kannst du dir auch nen passiven Radi kaufen!

Gruss,
Stephan

edit: Hier wird gerade ein passiver Mora verkauft, ggf interessant für dich!
https://www.computerbase.de/forum/threads/287721/

Entschuldige bitte, deswegen sagte ich ja, sagt mir bitte was Ihr denkt.

Aber mal ehrlich, es geht nur darum das Wasser kalt zu kriegen, denke mal das würde eine weile anhalten. Wäre auch zu faul, alle 10 min zum Kühlschrank zu gehen.

mfg

Tommy_Lee

Nun, wenn du einen 360er Radi hast, diesen mit 3 120er Lüftern auf relativ niedrigen Touren betreibst, hast du eine ordentliche Kühlleistung und das ganze ist nahezu geräuschlos.

Was für Komponenten willst du denn kühlen? Das ganze System ist a) etwas ungenau und b) imho auch wenig sinnvoll

OK also noch mal die Artikel die ich Kaufen würde, sind für das ganze System das ich habe.
Diese sind auf der Liste (Preisliste).

Nun ich möchte ja trotzdem Lüfter benutzen, das dachte ist klar. Aber gut ich möchte das Eis nehmen, um das Wasser erst ein mal anzukühlen.

mfg

Tom

Wäre nice, wenn mir jemand was zu dieser Vorwahl der Wasserlüftung sagen könnte. Sind die Teile in Ordnung? Ist es das Maximale der Gefühle und gibts vergleichbare Externe Geräte?

Meinungen usw. würde ich sehr gerne hören.

mfg

Tommy_Lee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte "ändern" nutzen)
Das mit den Eiswürfeln wäre ne Schnapsidee , vermutlich würde sich aussen an den Wasserschläuchen und Verbindungen Kondenswasser bilden durch die Temperatur Unterschiede. (Vor allem im Sommer bzw. bei entsprechender Raumtemperatur)

Und was dann passiert wen das Kondenswasser aufs Mainboard , Grafikkarte usw. tropft kannst du dir ausdenken ..... :evillol:

Ich finde die Zusammestellung sehr gut. Jedoch würde ich nie SpaWa... Kühlen. Hol dir Graka und CPU Kühler. Das reicht. Der Rest wird über Heatpipe vom Board kontrolliert kühl gehalten. Dann hast mehr Reserven beim Übertakten.

"nie SpaWa... Kühlen."

Was ist damit gemeint, was würdest du an Teile weglassen?

Jo und was könnte man damit an Temperaturen dann Max haben?

mfg

Tom

1. Bitte keine Doppelpostiungs, siehe oben!

2. Wenn's richtig kalt(!) werden soll, ist WaKü der falsche Weg, da muss dann schon eine Kompressorkühlung her. Ob man das braucht, ist ein anderes Thema.

3. Mit SpaWa werden wohl Spannungswandler gemeint sein. Wozu du das brauchst, ist wohl auch ein andres Thema...

Trockeneis? Ist doch wohl en Witz! Wie willst du das bezahlen? Ich habe früher mal mit Trockeneis gearbeitet. Ist nicht gerade billig! Da wärst du jeden Monat ein Vermögen los!

Ich bin nicht auf die Idee mit Trockeneis gekommen. :D

Ne hm ok also ist es nur mit Lüftern zu erbringen, das es Zimmerwärme hat.

mfg

Tommy

nimm hald so was. Keine passiv Kühlung und keine Lüfter oder sonstiges.

>>Klick<<

mfg
Tobi

ps: Voraussetzung: dem Geldbeutel muss es gut gehen.:D:D:D

edit: sorry Nonoheida ist mir zuvor gekommen. Aber ein 500er würde auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh (weiß ich nicht), 500er, wollte ich mir auch kaufen aber da habe ich mal einen thread gesehen wo einer auch sowas gemacht hat. der sagte das er sich das mit dem 500 nicht vorstellen könnte, weil zu wenig kältleistung. kommt aber auch auf den pc drauf an ;)

ja schon klar, dass es auf den PC draufankommt. Für SLI und Quadcore würde es nicht reichen. Wenn dann auch noch NB und SB + Ram + HDD dazu kommt.;)

mfg
Tobi

ps: ich schau jede Woche bei eBay ob es einen 1500er gibt.:D

Nice nur wie ist das mit den Anschlüssen?

mfg

Tom

Also 3er radiator und du brauchst sicher keine lüfter mehr.
Ich habn 2er radiator, oder eher gesagt 2 Einer und kühle CPU, GPU und Chipsatz.

Fürn Normalbetrieb ist eine WaKü das Beste was es gibt!!
Holst du dir bisschen Dämmmatte und lebst deine Wass pumpe an die Dämmmatte und diese im Gehäuse fest. Dann hört man nix. Einfach gar nix. Wenn jetzt wieder jemand ankommt, die Wasserpumpe wäre laut, der ist nur neidisch und weiß gar nicht, wovon er redet.

Deshalb meine Empfehlung: KAUFEN! wenn man keine Lüftergeräusche ertragen kann, die mit der Zeit auch immer lauter werden *bäh* *kotz*

P.S.: der 3er Radiator + 3 Lüfter und du erzielst super temperaturen..

aber du wirst immer ein Fettes Problem haben wenn, du Radiatoren verwendest. Du wirst immer abhängig von der Umgebungstemperatur sein. Besonders im Sommer ist das nicht außer Acht zu lassen. Beim Druchlaufkühler ist das eben nicht so ganz der Fall. Da stellst du deine Wassertemperatur per Knopfdruck ein und basta:D;)

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet: