Wasserkühlung fürs ganze System!

Mr.PC

Ensign
Hallo!

Ich kenne mich leider nicht so gut mit wakü aus!
Ich habe mir vor kurzem ein neues system zusammen gestellt bzw das habe ich jetzt:
Intel Core 2 Quad Q6600, Gigabyte P35-DS3, Readeon X850pro, 2x1GB Ram PC-800, 400 watt netzteil.
Daher das ich meinen CPU bald übertakten möchte, würde ich gerne wissen ob es sich lohnen würde, das ich für das ganze System eine Wasserklühlung nehmen sollte.
Ich habe auch keine ahnung ob diese ganzen Komponenten (s.o.) eine wasserkühlung unterstützen bzw ob eine darauf passt.:( Auf was müsste ich achten und was empfiehlt ihr mir?

Über Erfahrungen und eine Preisliste wäre ich sehr erfreut!

danke!:)

Dann schaue doch mal da vorbei.

Was besseres an Qualität wirst Du nicht finden.

Du mußt auf die sockelbezeichnung achten, auf die Leistung der Pumpe, auf die schlauchgröße (Durchmesser 8/10), auf die Anschlüsse am besten die zum fest drehen und nicht plug and play, auf die Größe des Ausgleichsbehälters, auf den Radiator (Bei deinem System mindestens einen 360 wenn nicht sogar zwei) wenn passiv kühlen dann mit Papst 120 mm Lüfter.

http://aqua-computer.de/

Moin,
Preis mäßig solltest du dich auf mind. 400 einstellen, wenns was ordentliches sein soll.
Wakü ist also keine sache für zwischendurch ;)

kauf dir lieber ne bessere graka und nen guten luftkühler, es sei denn du willst da noch viel an ghz rausziehen. aber nen scythe infinity sollte dir eig. genug spielraum geben..

danke...
hm...das gibt mir schon zu bedenken...also um die 400 euro wollte ich eig nicht ausgeben...
daher das ich meinen cpu auf 3 ghz übertakten möchte und der stabil laufen soll gehe ich davon aus das eine wakü besser wäre..belehrt mich bitte eines besseren...
also ne neue graka und nen luftkühler der das aushält--> wäre genial!
käme ich besser mit kla!
bitte um hilfe

Also 3 GHZ mit einem Q6600 sind auch noch mit eine Sythe infinit oder ähnlichem Kalbier drinn! Dafür brauchst du wirklich keine Wakü! Fände ich ne ziemlich dumme Investition!

gut dann werd ich es wohl so machen...

also ganz von der wakü weg und lieber ne gute graka?

also deine vorgehensweise hängt wesentlich davon ab, wofür du den recher hauptsächlich verwenden willst. in der derzeitigen config ist das natürlich ein witz, wenn du eine spielerechner haben willst. dann unbedingt eine 8800 gts oder gtx verbauen, da hier der flaschenhals liegt. schau dir mal meine signatur an, ein langsamer prozzi, doch wegen der graka kann ich alle aktuellen spiele in hohen einstellungen problemlos spielen. ansonsten für office ist dein rechner eh überdimensioniert, wenn du allerdings nur rechenintensive anwendungen fährst, dann etwas übertakten und die graka ist egal.

hm....also ich will das sys auf jedenfall nur zum zocken haben daher auch das übertakten.
also wenn ich mir die 8800gtx holen würde und nen leistungsstarken kühler hätte ich also keine probleme mit crysis oder cod4 z.b.
solange das sys stabil ist bin ich ja zufrieden!

also wie gut crysis letztendlich mit den derzeitigen dx 10 karten laufen wird kann dir natürlich keiner garantieren aber aus heutiger sicht ist die gtx die leistungsstärkste karte und hat eine super bildqualität. ich würde dir raten mit einem guten kühler (z.b. von skythe) moderat zu übertakten (z.B. 2,6 - 2,8 GHz), auf eine gute gehäusebelüftung achten und dann hast du zum spielen ein top system. da kannst du eigentlich nix falschmachen. crysis wird auf alle fälle gut spielbar sein, abhängig von der auflösung ist dann die detailstufe.

Wenn grysis nicht mit einer Geforce 8800 läuft, dann fress ich nen Beesen !

ok danke schonma...denk ma werd ich so machen...
lg

m

Habe mir überlegt im Grunde genau den gleichen Thread aufzumachen. Ich habe mir nämlich inzwischen überlegt, dass es sich für mich sehr lohnen würde auf WaKü umzusteigen. Wollte folgende Komponenten heute bestellen:

CPUQ6600
MBGigabyte GA-P35-DS4
GraKaSparkle GeForce 8800 GTX
Ram4x takeMS DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Festplatte 1x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Gehäuse Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower
Netzteil Tagan 2-Force II 400W ATX 2.2

Würde gerne die CPU und vllt auch die GraKa kühlen.

Da ich unglücklicherweise direkt unter dem Dach wohne kann es bei mir im Zimmer schonmal ordentlich warm werden. Ich habe übrigens keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlungen.

Ich weiß nicht ob ich ein internes/externes System brauche. Wenn ihr ein System zusammensucht könnt ihr ruhig auch mal etwas bessere Teile nehmen. Es kommt mir nur darauf an das es keinen Flaschenhals-Effekt gibt und das System auch nicht unverhäldnismäßig teuer wird.

Es wäre nett wenn ihr mir die benötigten Teile zusammensuchen könntet, und bitte ausführlich da ich wie bereits erwähnt keine Ahnung von WaKü habe.

Wie gesagt, ich will auf jedenfall nicht am falschen Ende sparen. Aber es sollte am besten unter 300€ sein, aber ca.200€ wären ideal.

also mit deinen ansprüchen kommst locker zw 400€-500€

boah ik komme sogar auf 560€ alles nur vom besten hier kuck

gruss cartago

ups ist was falsch mit dem bild gelaufen mach ich drau ne rar datei mom

Anhang anzeigen Waku higend.rar

so bitte schön

Anhänge

• capture_06082007_182228.jpg
    capture_06082007_182228.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde das ganze ohne GraKa-Kühlung aussehen? Eine 8800GTX zu übertackten wird wohl erstmal ohnehin nicht nötig sein :p

PS: Wie gesagt ich brauche definitiv nicht das beste vom besten. Es kommt mir darauf an, dass es zum guten übertakten der CPU reicht. Und das beste ist nicht gleich das teuerste, wie du auch bei den 1000W Netzteilen sehen kannst (die eigendlich niemand braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja nett, aber das ist glaube ich wirklich nicht das was ich --->brauche<-- :lol:

Also bitte ernsthafte Angebote.

Zuletzt bearbeitet: