Wasserkühlung gefährlich ?

Mir ist schon mal ein Schlauchstück runter gefallen aber zum Glück ist nichts ernsthaftes passiert.

Falls du auf die Sache mit Strom und Wasser anspielen willst, ist es auch nicht gefährlicher als eine Kaffeemaschine.

Falls du auf die mögliche Überhitzung bei Ausfall der Pumpe anspielen willst - das ist bei normaler Luftkühlung auch nicht anders, wenn der Lüfter ausfällt.
 
Servus,
ihr solltet beide noch lernen, dass man, auch in einem Forum, halbwegs ordentlich Sätze bilden sollte. Mit Satzzeichen, logisch Aufgebauten Sätzen und so weiter...

Gamer: Nein, eine WaKü ist nicht gefährlich, solange sie ordentlich zusammengebaut ist. Es ist ja ein geschlossenes System, wo in keinem Fall Wasser austreten kann. Auch in profesionellen Umgebungen werden mittlerweile WaKü´s eingesetzt (Rechenzentren).

Erbeerhund: WTF ist "leckage"? Kommt das von dem Wort "lecken"? :) Oder ist es das Leck-Age -> Leck-Zeitalter? Oder Lutsch-Zeitalter? Klär uns auf!
Und: Nach einem Satzzeichen kommt ein Leerzeichen! :P

Frank
 
Gamer-68 schrieb:
Ist Wasserkühlung nicht gefährlich ??


Du solltest deine frage schon ein wenig genauer stellen!

Es gibt nichts gefährlicheres als eine wasserkühlung.:D
 
Doch !

Wenn sie kaputt is, is dein PC im Arsch, und evtl Explodiert er :lol:
 
Habe schon seit Jahren ne Wakü. Bis jetzt nur einmal ne PC abschaltung gehabt, da ein Silikonschlauf abgeknickt ist. Würde von der Tempüberwachugn erkannt und ein Alarm ausgelöst. Knick behoben und geht. Passiert bei Pur Schläuchen nimmer. Empfehle dir das du dir nen T-Balancer zulegst zur Wakü und alle Lüfter steuerst.
 
@ resurrection: Wer "aufgebauten" mitten im Satz groß schreibt, sollte denke ich net so auf die Pauke hauen. ;)

Ich denke eine Wasserkühlung ist bei ordnungsgemäßer Anwendung absolut nicht gefährlich. So ein Schlauch ruscht nicht einfach mal eben ab, sofern man ihn richitg befestigt. Und solange du nur deine CPU kühlen willst schaltet sich der PC bei Überhitzung einfach ab, wenn die Temp so hoch wird, aber nichts geht kaputt. Anders das sieht natürlich aus, wenn du dein Mobo und noch Graka kühlen willst. Wenn die Wakü dann ausfällt ist das nicht so optimal.
 
Empfehle Schraubverschlüsse. Die Push-In Verbindungen finde ich unsicher.
 
Eigentlich kann noch nicht mal etwas kaputt gehn wenn du einen Wasserschaden hast. Sofern du dich an die Anleitung gehalten hast und nur das AT-Protect oder destilliertes Wasser in die Wakü geschüttet hast! Denn bei diesen beiden Flüssigkeiten kann der Pc sogar laufen während wasser ausläuft! Sollte jedoch nicht provoziert werden! Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da mir ein CPU-Kühler schon gerissen ist, vond dem dann das Wasser direkt auf die Graka getropft ist, und die Grafikkarte läuft heute noch, war damals eine 8800GTX!

gruss
 
genau an dem Wort eigentlich scheitert es.

Du hattest Glück sowie vor dir auch schon andere, aber es gibt genug die Leute die Teile oder gar den ganzen PC durch ein Leck zerstört haben.


Wakü gefährlich: Jaein, denn wenn man sich vorher nicht informiert macht man schnell mal was kaputt oder falsch.
 
wenn man schon sowiet ist eine WakÜ richtig zusammenzubauen und dann ist man wahrscheinlich auch jemand der 1mal pro woche am PC schraubt, dann ist es nicht gefährlich. schau halt am anfang, wenn das wasser kompleett drin ist, ob noch luft ins system reinkommt ( wenn du blasen siehst ).
 
Destiliertes Wasser leitet, gibt nen Versuch. Zwar eher schlecht aber immer noch schlecht für nen PC. Sicherste wäre wenn du Öl verwendest als Kühlmittel. Obs die Pumpe verkraftet ist ne andere Sache.
 
Destiliertes Wasser leitet eben nicht, wenn destilliertes Wasser leiten würde, könnte man dies nicht für die Autobatterien verwenden. Da ist das destillierte Wasser nämlich als Isolierung gedacht!
In einem gewissen Sinne und unter gewissen Umständen leitet nämlich jeder Stoff, aber das steht hier auch nicht zur Debatte!

gruss
 
Naja irgendwie war das, das ein elektron rüberspringt, sich somit selbst leitend macht. Ist aber um einiges geringer als normales Wasser. Siehe auch Wikipedia->äusserst geringe Leitfähigkeit.

Absolut destilliertes Wasser hat eine minimale Leitfähigkeit, weil sich auch H2O zum Teil ionisiert, die Ionen leiten; in jeder Flüssigkeit sind es die Ionen die leiten.

Zusätzliche mischt es sich auch noch mit Dreck im PC, was eben auch die Leitung fördert. Wasserkühlung kann zur Gefahr werden, muss aber nicht.
 
--Nas-- schrieb:
Destiliertes Wasser leitet eben nicht
Das Destilierte/Demineralisiertes Wasser aus dem Supermarkt ist nicht 100% rein, dann noch der Dreck im Kreislauf und der Dreck beim Auslaufen, den es sammelt ....
und schwups leitet es eben doch.
 
Jo, mit dem letzten Satz hast du den Nagel eigentlich genau auf den Kopf getroffen... ;)

Solange du dich regelmäßig darum kümmerst das, dass Wasser gewechselt wird und wenn dann gerade schon das Wasser abgelassen wurde am besten die komplette Kühlanlage nochmals richtig durch spülen! Desweiteren immer sicherstellen das die Pumpe läuft wenn der Pc angeschaltet wird, insbesondere wenn die Pumpe nicht über das NT versorgt wird.

gruss
 
Was ist gefährlicher:
Ein 1000g Kühlkörper, der aus 10cm Höhe auf die Grafikkarte fällt, dabei Teile des MBs zerreist oder etwas Wasser?
 
wenn du einigermassen sorgsam und nicht leichtsinnig damit umgehst, ist es nicht gefährlicher als nen neuen CPU auf ein 775 mainboard zu bauen oder einen kühler auf seinen sockel A cpu zu bauen.
 
Zurück
Oben