Wasserkühlung im 19"-Gehäuse

Blacky13o7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Wir wollen unseren Server mit einer Wasserkühlung versorgen, da der Schrank in unserem sonst leisen Arbeitsumfeld trotz Zwischenwand und Schallschutztür sehr gut wahrnehmbar ist und im "Werkstattbereich" ein angenehmes Arbeiten kaum möglich ist, ohne sich Oropax in die Lauscher zu quetschen.

Ich habe bislang noch nicht allzu viel zu dem Thema WaKü im 19"-Gehäuse gefunden, der Plan ist aber, mit zwei Kreisläufen (AGB, Pumpe, CPU-Block) und einem Radiator zu arbeiten, da wir zwei Server zu kühlen haben.

Als Radi haben wir zur Zeit den Mo-Ra3 420 PRO auserkoren, da er bis zu 18x 140mm-Fans fasst, und somit eine ziemlich gute Kühlleistung verspricht.

Sämtliche Zusatzbauteile, die im Normalfall nicht zum Server gehören, sollen in ein seperates 19"-Gehäuse, den Radiator im Deckel montiert, damit er genügend Luft bekommt.

Als Pumpe haben wir uns zur Eheim 1046-790 entschlossen, diese muss es zwar nicht zwangsläufig sein, dennoch sollte die Pumpe über 230V laufen, und nicht über das Mainboard des Servers.

Zur Zeit haben wir noch 2-Sockel-Mainboards, die inklusive der CPUs getauscht werden sollen, was heißt, dass ich euch zur Zeit keinen genauen Sockel geben kann.

Was sollte ich sonst noch beachten? Was für Teile sind empfehlenswert und, natürlich, zuverlässig?

Wie gesagt, die Teile können getauscht werden.

Ich danke euch schonmal, und wünsche euch einen super Tag,
Gruß,
Blacky

selbstbau consumer waku in einen firmen-server... :hammer_alt:

deine elektronik versicherung springt gleich im drei-eck.

Ich würde beim Morra eher die 180er lüfter nehmen... die sind leiser, sofern kein semi passiver modus angestrebt ist. Aber 18 140er lüfter wirst du dann auch hören je nach dem wie schnell die drehen.

Frag mal bei Aquacomputer an, die setzen sowas mit einem Partner um ;) Aber preislich wird bestimmt nicht wenig sein, vllt sollte man drüber nachdenken direkt einen seperaten Serverraum zu bauen, wenn in Zukunft absehbar ist, dass es eh immer mehr werden wird?

Oceandiver schrieb:
Bezüglich dem Lautstärkeunterschied zwischen den unterschiedlichen Lüftergrößen ist dieses Video sehr aufschlussreich.

Ohne das Video gesehen zu haben behaupte ich trotzdem das durch die deutlich geringere Anzahl an Lüftern, also Geräusch quellen ein unterschied vorhanden ist. Man könnte auch statt 4 180er auf einer seite alles durch 40mm Lüfter zukleben. Was meinst du wohl ist lauter?
Aus eigener Erfahrung weiß ich das 180er Lüfter durch 800-900rpm kaum hörbar sind und trotzdem ne menge luft schaufeln. Anbei fand ich die Silverstone lüfter dabei ganz gut, wobei die auch nicht wirklich die top modelle sind.

Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix schrieb:
... vllt sollte man drüber nachdenken direkt einen seperaten Serverraum zu bauen, wenn in Zukunft absehbar ist, dass es eh immer mehr werden wird?
Zum Einen ist das in Planung, zweitens wird es nicht mehr, da wir ein recht kleiner Betrieb sind, und zum dritten wollten wir uns mal gegenrechnen was eine WaKü gegen einen Raum kostet, wobei beim Raumbau allein schon der Umbau der Klimaanlage mit +400 Euro zu Buche schlägt.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Ohne das Video gesehen zu haben behaupte ich trotzdem das durch die deutlich geringere Anzahl an Lüftern, also Geräusch quellen ein unterschied vorhanden ist. Man könnte auch statt 4 180er auf einer seite alles durch 40mm Lüfter zukleben. Was meinst du wohl ist lauter?
Aus eigener Erfahrung weiß ich das 180er Lüfter durch 800-900rpm kaum hörbar sind und trotzdem ne menge luft schaufeln. Anbei fand ich die Silverstone lüfter dabei ganz gut, wobei die auch nicht wirklich die top modelle sind.

Das dachte ich mir auch so ungefähr. Ich hatte mir jetzt die Phobya Nano-G 14 ausgeguckt.. Sehen ja schon ein wenig schnieke aus.

Mach es wie wir im öffentlichen Dienst. Statt eines guten und energeieffizienten Serversystems, wurde bei uns Schrott gekauft und eine Klimaanlage für 3 m x 3 m installiert. :freak: ^^

XShocker22

Du kannst nicht einfach hingehen und deine vorhandenen Server auf eine Wasserkühlung umbauen. Und das direkt aus mehreren Gründen.

1. Du brauchst einen redundanten Wasserkühlungskreislauf.
2. Der Hersteller wird dir einen Vogel zeigen beim Supportfall.
3. Wenn du voll integrierte Server hast, dann ist es garnicht möglich die Lüfter abzustellen.
4. Die Möglichkeit Wasserkühler zu montieren ist evtl. sowieso garnicht gegeben.

Und nicht zuletzt hat Wasser einfach so, ohne weiteres, in einem professionellen IT Umfeld nichts zu suchen.

Wenn du wassergekühlte Server haben willst, dann musst du dich an eine der wenigen Firmen wenden, die sowas anbieten. Das läuft dann also auf einen kompletten Austausch der vorhanden Infrastruktur hinaus.

Sorry,
wer bei 400€ für einen Klimanalagenumbau schon nervös wird der sollte die Finger von einer Wasserkühlung für seine Server lassen! oO Server müssen primaär verfügbar und zuverlässig sein und dabei sollte man nicht sparen (müssen) und dann auf Bastellösungen setzen! Ist nicht böse gemeint, nur als guter Rat.

Zu 1.:
Lässt sich doch einrichten.
Zu 2.:
Der Server ist so alt, dass wir dafür gar keinen Support mehr haben.
Zu 3.:
Die Server dürften nicht voll integriert sein.
Zu 4.:
Unsere Mainboards verfügen über ganz herkömmliche Sockel, für die es entsprechende CPU-Blocks gibt, wenn wir diese denn überhaupt in dieser Konstellation beibehalten. Sollte dies nicht der Fall sein, so werden wir uns entsprechend nach einem Mainboard umschauen, bei dem wir die Möglichkeit haben, entsprechende Maßnahmen zu treffen, um die Wasserkühlung zu verbauen.
Ergänzung ()

@DiedMatrix:
Es geht nicht um die 400 Euro für den Umbau der Klimaanlage. Es geht darum, dass es ein relativ kleiner Faktor im Rahmen der Umbaumaßnahmen für einen eigenen Serverraum ist. Dazu kommen sämtliche Materialkosten für Konstruktion und Dämmung, eine entsprechende, schallgedämmte und feuerfeste Tür, ein Löschsystem und vieles mehr. Wir sind ja auch bereit, etwas für eine WaKü springen zu lassen. Mir ist klar, dass wir mit 500 Euro nicht aus dem Schneider sind.

Gut, wenn das so ist, dann muss da ja eh alles mal ausgetauscht werden. Dann kann dir da die Firma deines Vertrauens sicher weiterhelfen und eine fertige Lösung anbieten.

Dennoch:
Was für Komponenten sollten eingebaut werden? Wie sollte der Aufbau aussehen? In welcher Reihenfolge sollten Pumpe, AGB, Radiator und Kühler in den Kreislauf integriert werden?
Grafik kommt übrigens vom Board.

Naja, garnicht. Bzw. nicht in der Art, dass du das selbst machen müsstest. Das wird ein fertiges System werden, an dem du selbst nicht rumschrauben musst. Du kaufst fertige, wassergekühlte Server am Stück. Die ganzen Gedanken dazu hat sich der Hersteller schon gemacht.

Wir würden das allerdings gerne selber machen, da wir uns auch selber um die Hard- und Software kümmern. Da jemanden von Extern zu beschäftigen liegt uns nicht gerade.

Zurück
Oben