Projekt Wasserkühlung im Koffer

AW: [Projekt] Wasserkühlung im Koffer

Also auch von mir mal ein ganz dickes Lob...
Sehr gute Idee und soweit man es auf den Bildern sehen kann auch sehr sauber umgesetzt.

Nur mal als Frage:
Wie hast die die Zierringe um die Lüftersteuerung außen auf den Koffer bekommen?
Einfach die Original-Blende entfernt und dann das "Kofferblech" an selber Stelle unter die Zierringe?

Ich könnte ja in Versuchung kommen das bei mir auch mal zu probieren.
Darf man mal fragen, welche Temps du bei welcher Hardware erreichst?

Grüße vom:
Jokener

Erstmal danke. Bis auf zwei Kleinigkeiten die nur ich kenne und die mein Geheimnis bleiben ist alles so geworden wie es sein sollte.

Wassertemperatur im idle 28Grad allerdings nur 2 Lüfter von vier eingeschaltet. Ich hoffe heute ist mein Lohn da, dann gibt es 4*800rpm Scythe S-Flex, weil das Teil ist derzeit nur laut. Aus erfahrung ist die Wassertemperatur bei last max. 5Grad höher und die Kerne nur 2-3Grad wärmer als das Wasser. Genaue Tests werden folgen, genauso wie ich mir noch Schaumstoff zum dämmen besorgen werde ich will es ja schließlich frostig und leise haben.

Die Lüftersteuerung hab ich zerlegt. 4 Löcher gebohrt und vorher fünfmal nachgemessen. Dann die Lüftersteuerung rein und die Knöpfe von der vorderen Seite dagegen gedrückt. Da der Koffer relativ dünn ist und die Knöpfe der Lüftersteuerung schon einen relativ grossen Abstand zu Platine haben war das soweit kein Problem. Die Originalblende wurde eh mal versehentlich beim lackieren erwischt.

Joa... das hört sich doch gut an.
Die S-Flex sind auf jeden Fall eine gute Wahl.

Ich habe zwei davon als Gehäuselüfter verbaut und bin sehr zufrieden.
Aber was für Radiatoren hast du denn genommen?
Die S-Flex haben ja einen mehr als lausigen Staudruck vorzuweisen.
Da wär ich mir nicht sicher was davon noch durch die Radis kommt,
sollten es keine Flachen sein (25mm oder so).

Grüße vom:
Jokener

Das teil sieht doch schon mal sehr gut aus :D

burnout150 schrieb:
Bin auf der Suche nach guten Schnellkupplungen aberich kann mich nicht so recht entscheiden, aber es werden wohl welche gekauft.

Dann schau dir mal die CPC-Kupplungen an. durch rechtgroßen innendurchmesser kaum bremsend, dafür aber ziemlich teuer, leider.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c168_Schnellkupplung.html

die könntest du dann auch sogar direkt am koffer befestigen

Ich glaub das ist das was ich gesucht habe. Ein Thread mehrmals fragen und ich glaub nun bin ich endlich wirklich fündig geworden das einzige was mir fehlt ist der Innendurchmesser, aber da frag ich mal dort an.

Ja post dann pls Bilder wenns ganz fertig is;)

ich bin auch sehr gespannt :)

Ihr neugierdsnasen :D

So die Lüfter sieht heut angekommen.
Jetzt sind 4*Scythe S-Flex 800rpm verbaut. Hab alle mit kleinen gummi zwischenstücken entkoppelt (von aussen dennoch nicht sichtbar).
Schaumstoff zum dämmen kam rein, diesen hab ich mit schwarzer Folie beklebt. Der Schaumstoff ist meist direkt verklebt an wenigen Stellen auch nur gesteckt.

So jetzt ist alles silent. Die Kühlung sehr gut allerdings folgen da noch genaue Messungen.

innen-1.jpg innen-2.jpg

sehr saubere arbeit =) kommt da noch was?

Das einzige was jetzt noch kommt sind Schnellkupplungen und evtl. später mal eine Platine für 5-12V das mit der Lüftersteuerung verleiht die Lüfter zum schleifen.:(

top ! :)
und hilfreiche tipps für meine pläne..

btw ..
günstige alukoffer habe ich küzlich im baumarkt gesehen .. um die 10euro sonderangebot ... zum zerschneiden optimal... glaub das war bei obi ..

sobald ich mich für meine teile entschieden habe .. bau ich ähnliches ebenfalls.
will mal hoffen es gelinkt auch mir .. als wakü newbie.
aber schon mal danke für das projekt .. dürfte mir an vielen stellen viele fragen beantworten
und hoffentlich fehler minimieren =)

was haste für die schnellkupplungen bezahlt ?

Immer diese Kopierer auf diesen Koffer ist ein Copyright drauf :D

Ich hab pro Schnellkupplung 15€ gelöhnt, billigere mit Schraubanschlüssen gibt eh fast nicht und wollte welche mit einem grossen Innendurchmesser. Fündig wurde ich bei Kailon bewertung werden sie bekommen sobald ich sie hier habe, sollte diese Woche noch sein.

Das mit dem Koffer aus dem Baumarkt ist so eine Sache. Wichtig ist wie hoch er innen ist und dann kommen noch länge und breite. Wenn nur die Radis mit Lüfter reinmüssen ist das nicht so das Problem da gibt es echt genügend passende Koffer, schwieriger wird es erst wenn die Pumpe oder andere sperrigere Teile dazukommen wie z.B. AGB.

Falls du fragen bei ein paar Sachen hast. Frage

EDIT ..

Radiator
gibt es eigentlich einen grund für 2x 240 radis ... also bzgl. kühlleistung ..
oder hatte das rein bauliche zwecke ?
habe mir den hier nämlich mal anschaut ..
was sagst dazu ?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_667&products_id=6291

koffer abmessung (hornbach 8.90 alu koffer) 45*32*15 cm (innen)

Anschluss Strom NT
hast du noch ein relais verwendet um die pumpe noch nach dem runterfahren kurz weiterlaufen zu lassen ?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p96_Hochleistungsrelais-12V-230V.html

Zuletzt bearbeitet:

Wieso 4 Schnellverschlüsse?
Entweder du nimmst die HPPS+ oder gleich die Aquastream XT Standard
Schraubanschlüsse würd ich nehmen.

Mach bitte aber einen neuen Thread auf.

So meine Schnelltrennkupplungen sind da. ENDLICH Hat lang genug gedauert.

Bestellt per Maxibrief haben die glatt auf meine Schnelltrennkupplungen anscheinend vergessen (würd ich auch ned zugeben das es so ist). Nach einem Monat endlich 3 Stück erhalten. 2 für mich 1 für einen Freund (nachdem ich ihm gesagt habe das ich mit den Standardkupplungen nicht zufrieden bin). Ich wollte durchflossschonendere Kupplungen mit Schraubgewinde für 10/8mm Schlauch und ich hab ewig gesucht. Dank @HighTech-Freak bin ich fündig geworden.

Die Verarbeitung ist einfach nur top, das geht nimmer besser. Der Aufmach- und Schliessmechansimus funktioniert absolut problemlos und geht leichter als wie bei der Standardkupplung von statten. Sie dürft ca. fast doppelt so schwer sein wie die Standardvariante.

So und jetzt ein paar Bilder:
2-kupplungen.jpg
Die Kailon ist um einiges größer.

kailon.jpg
Das für mich entscheidende Bild. Vergleicht man die männlichen Teile der Schnelltrennkupplungen (innen also die tatsächliche Öffnung) sieht es wie folgt aus.
Kailon: 6mm
Standard: 3,5mm
Beim Aufmachen der Schnelltrennkupplung geht trotzdem weniger Wasser bei der Kailon verloren, weil das ganze mit einem enorm kurzem Druck geschlossen wird. In Amerika würde man dazu Waffe sagen und man bekommt eine Klage weil es nicht als solche deklariert wird. :D Da kommt die Standardvariante echt ned nach und da ist das Aufmachen der Schnelltrennkupplung unter Umständen schwieriger, weil es hackt manchmal aber sehr selten.

kailon2.jpg
Mit Laserkravur. Es steht Preytek drauf, das ist die Mutterfirma in Amerika.

Fazit: Wow noch besser als ich es mir gedacht habe. Wieso sind die nur bei Kailon erhältlich?

platine.jpg
So noch zwei Bilder. Hier die eingebaute Platine nachdem die Lüfter bei der Lüftersteuerung unangenehm pfeifen wird halt nun über die Platine geregelt.

alles.jpg
Der gesamte Koffer (übrigens wurden die Bilder im laufenden Zustand gemacht also das Teil ist mal nicht empfindlich)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Pfeifenden Lüftern liegt halt an der Alten Billigen LS hatte die auch mal meine haben auch gepfiffen wie sau total nervig sowas

Geil., so was will ich auch haben.

Nennt mich unkreativ, aber wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe bau ich mir auch so ein Teil

Großes Lob übrigens!

Zurück
Oben