Wasserkühlung konstant und laut

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
Hallo liebe ComputerBase-Community,

manche werden mich wahrscheinlich schon kennen, so oft wie ich hier Beiträge spamme.
Also meine Vorgeschichte: Ich habe mir vor paar Monaten einen neuen PC bestellt bei Dubaro:
Ryzen 7 7800X3D
Rtx 4080 KAF 2 ST
MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
CPU AIO: Endorfy Navis F360
Gehäuse: Endorfy Arx 700ARGB
850 Watt 80+ gold PCIe 5.0
2TB SSD PCIe 4.0
32gb DDR5 6000 C36

Der PC hatte Probleme --> Werkstattservice Dubaro
--> PC kam nach 2 Wochen wieder an und hatte wieder Probleme
--> Ein RAM-Riegel möglicherweise defekt gewesen --> neuer RAM kam gestern an & wurde heute eingebaut
--> alles funktioniert

Mein letztes Problem:
Nach dem mein PC von Dubaros Werkstatt zurück kam, war die Lüfter der Wasserkühlung dauerhaft relativ laut und auch konstant bei ca. 1350 - 1450 RPM egal wie warm die CPU wurde.
Davor war es eigentlich so, dass sich die Lüftergeschwindigkeit der AIO sich an den Temperaturen der CPU anpasst. Es gibt auch keine Firmware für die CPU oder der AIO, die das Problem lösen könnte, deshalb gehe ich vielleicht davon aus, dass die von Dubaro beim austauschen der CPU vielleicht die Stecker der AIO in die falschen Steckplätze gesteckt haben.
Genau weiß ich das nicht.
Im BIOS wird folgendes angezeigt:
Ergänzung ()

Screenshot_2023-11-11-03-25-51-46_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Ich bin mir bei diesen Daten nicht 100% sicher, was ich mir darunter vorstellen soll. Auf dem CPU1 steckplatz des Mainboards wurde nichts reingesteckt.
In PUMP1 wurde was reingesteckt, aber warum zeigt es dort immer 0RPM an? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Kabel von PUMP1 Richtung der Pumpe verläuft.
Ich gehe davon aus, dass System1 die Lüfter der AIO sind, welche die ganze zeit konstant und hörbar sind. Diese sind auch auf DC eingestellt, genauso wie die Lüfter die zusammen auf dem Steckplatz System2 angeschlossen sind. Das müssten denke ich die Gehäuselüfter sein (3 an der Front und 1 hinten). Diese sind auch auf DC eingestellt.
Ich hoffe sooo sehr, dass sich dieses Problem mit dem BIOS lösen lässt und ich nicht wieder Dubaro zum tausendsten mal anschreiben muss, da immer noch was nicht richtig funktioniert.
Screenshot_2023-11-06-14-56-31-87_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Wie gesagt. Pump1, sys_fan1 und 2 sind belegt. Pump1 im BIOS ist übrigends auf PWM eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Warum kaufst man sich einen Fertigrechner, wenn man dann die extra dafür bezahlte Service-Komponente nicht nutzt?
Wenn was nicht passt, wende dich an den Verkäufer.
Wie können dir hier nur raten, die WaKü sauber neu zu montieren, aber was das mit der Garantie für deine Kiste macht, ist willkür des Herstellers. Insofern solltest du dich an diejenigen wenden, die dir die Kiste schlechter als zuvor zurückgeschickt habe, so leid es mir tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Niklas03 und NerdmitHerz
Ich hatte gehofft, dass dieser Fehler vielleicht klein wäre und zu Hause gelöst werden kann :(
Aber danke für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Du kannst natürlich jetzt auch an der Lüftersteuerung rumspielen.
Aber wenn du ein teures System wo kaufst, es einschickst und danach ist es laut, dann sollen doch die das beheben, die das vermurkst haben. Kann auch ein Transportschaden sein.
Aber es sollte eben nicht dein Problem sein, solange du noch in Gewährleistung oder Garantie bist. Zumindest alles was die Hardware angeht, sollen doch die Leute sich drum kümmern, die an dem Rechner das Geld verdient haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Niklas03
Niklas03 schrieb:
CPU AIO: Endorfy Navis F360
Mir fällt hier auf, dass diese AIO eine PWM Pumpe und PWM Lüfter verbaut hat (alle mit 4 pins an den Anschlüssen). In deinem Screenshot steht die Regelung aber auf "DC" statt "PWM" und damit für 3pin Lüfter.

Die Frage wäre jetzt was an Lüftern verbaut ist und wo diese angeschlossen sind. Haben die Lüfter 4pin Anschlüsse sind es PWM, 3pin sind DC. Du musst als erstes für jeden Lüfter prüfen wo er am Mainboard oder anderweitig angesteckt ist und wie das Bios eingestellt ist. Kontrollier das mal und berichte.
 
Meine beiden Fragen wären: Warum musste der PC in die Werkstatt und zweitens, was ist für Dich laut? Nicht, dass die Lüftung deshalb derart laut ist, weil sie ständig läuft und das so von der Werkstatt auch so gewollt ist, damit die Hardware keinen Schaden nimmt oder die von Dir gewünschte Temperatur im Idle gehalten wird.
 
Dubaro will das ich den PC schon wieder in die Werkstatt schicken.
Ich habe aber mal eine Frage:
Was würde passieren, wenn ich im BIOS einfach mal System1 von DC auf PWM einstelle? Würde sich dann nicht der Lüfter schon automatisch an den CPU Kerntemperaturen anpassen?
Und eine zweite Frage: Weiß jemand eine antwort, warum Pump1 im BIOS mit 0 RPM angezeigt wird, obwohl dieser Steckplatz belegt ist?

Das würde mich einfach mal sehr interessieren auch wenn es die Probleme nicht lösen kann.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Meine beiden Fragen wären: Warum musste der PC in die Werkstatt und zweitens, was ist für Dich laut? Nicht, dass die Lüftung deshalb derart laut ist, weil sie ständig läuft und das so von der Werkstatt auch so gewollt ist, damit die Hardware keinen Schaden nimmt oder die von Dir gewünschte Temperatur im Idle gehalten wird.
Der erste Aufenthalt kam dadurch zustande, weil mein Monitor einfach plötzlich zufällig schwarz wurde (kein Signal) und alle Lüfter des PCs auf 100% Geschwindigkeit aufdrehten. Egal bei welcher Last (Temps waren auch alle inordnung).
Laut Protokoll wurde die CPU, die GPU und das Netzteil getauscht. Ein bisschen stinkt es mir, dass sie anscheinend bei der RTX 4080 eine B - Ware eingebaut haben.
Dieses Problem hatte ich aber nach dem Werkstattaufenthalt bisher nicht mehr. Dafür kamen dann aber neue Probleme: RAM und CPU - Kühler. Der neue RAM funktioniert immerhin.
 
Niklas03 schrieb:
Und eine zweite Frage: Weiß jemand eine antwort, warum Pump1 im BIOS mit 0 RPM angezeigt wird, obwohl dieser Steckplatz belegt ist?
Drewkev schrieb:
Weil kein PWM anscheinend -> 3-Pin, dann geht nur DC.
Ist das nun ein 3-Pin oder doch 4-Pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Niklas03 schrieb:
Laut Protokoll wurde die CPU, die GPU und das Netzteil getauscht. Ein bisschen stinkt es mir, dass sie anscheinend bei der RTX 4080 eine B - Ware eingebaut haben.
Das hört sich für mich eher nach einem zufälligen Tausch an, ohne wirkliche Diagnose und ohne zu wissen, was eigentlich defekt oder instabil ist.
 
Drewkev schrieb:
Ist das nun ein 3-Pin oder doch 4-Pin?
Es sind 4-Pin anschlüsse.
Ergänzung ()

Es sind alles bei mir 4 - Pin Anschlüsse. Auch die Gehäuselüfter, welche glaube ich alle verbunden an System 2 stecken (schätze ich).
Aber ich denke mal das Gehäuselüfter sowieso immer auf DC bleiben sollten.
 
Die Lüfter der Aio sind halt alle Konstant bei ca. 1400 RPM egal bei welcher Last und Temperatur (was nicht normal ist).
Ich dachte, dass das umstellen von DC auf PWM vielleicht das Problem lösen könnte. Aber eure Zurückhaltung diesbezüglich und Dubaros Empfehlung den PC wieder in die Werkstatt zu schicken, sprechen eine deutliche Sprache.
 
Es geht nichts kaputt wenn du auf PWM stellst, einfach machen. Aber normalerweise erkennt das Board das eh selber. Zurück zu Dubaro ist sicher nicht die schlechteste Idee.
 
Dann bleibt mir wohl keine andere Wahl.
Ergänzung ()

Kann man mir vorwerfen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, wenn das umstellen von DC auf PWM allein schon die Lösung aller Probleme ist?
Weil dann muss ich 50€ zahlen, laut Dubaro.
Obwohl die mir ja eigentlich den Werkstattservice selbst angeboten haben.
 
Die Endorfy Navis wird über Sata mit Strom versorgt und die die Pumpe und die Lufter der AIO werden gemeinsam über einen einzelnen PWM Anschluss gesteuert.

Wenn ich das richtig sehe, hat Dubaro die AIO auf Pump eingesteckt, steckt die doch mal bei CPU 1 an und regel diese über PWM. Zeigt glaub ich laut Tests keine Drehzahl an, kann aber trotzdem geregelt werden.
https://hardware-helden.de/endorfy-navis-f360-im-test/

System 1 werden vermutlich die Gehäuselüfter sein, welche über den Controler des Gehäuses eingesteckt und darüber über PWM geregelt werden. Aber erst mal sicher gehen, verfolg das Kabel auf die Rückseite des Gehäuses und kuck ob das am Fancontroler hängt.
Dann kannst auch diesen Anschluss auf PWM umstellen.

Was System 2 ist, verstehe ich aber nicht, falls das der Hecklüfter ist, sollte der eigentlich auch über den Fancontroler des Gehäuses gesteuert werden.
 
Zurück
Oben