Ich habe beim befüllen immer darauf geachtet, dass genug Flüssgkeit im Behälter ist, während des Befüllvorgangs, und auch beim laufen der Pumpe hat die Flüssgkeit zu keinem Zeitpunkt geschäumt. (Ausnahme war nur der direkte Test der Pumpe wo nur der AGB und die Pumpe dran waren)Midnight Sun schrieb:...was auch völlig normal ist. Startest du dann allerdings deinen Computer läuft die Pumpe an und drück die Flüssigkeit durch den Kreislauf, demnach ist der AGB nicht mehr so sehr gefüllt.
Schäumt die Flüssigkeit durch zu viel Luft auf, wird diese wieder ein den Kreislauf befördert.
Das Röhrchen lässt sich leider nicht entfernen, da es fest im Behälter drin ist.Minime9191 schrieb:als Idee: Röhrchen raus, damit das "Schäumen" vermieden wird.
Dann mal laufen lassen und kontinuierlich nachfüllen, durch den "Druck" sollte sich da doch was bewegen ?
Das Schäumen ist auch im Normalbetrieb und im füllen nicht der fall. -> System war ja mit den Hardtubes bereits im Einsatz. Da schäumte nichts.
Während des Füllvorgangs habe ich dafür gesorgt das der AGB immer mindestens bis zur Hälfte gefüllt war.
Durch den Druck passiert leider nichts. Es wird bis an die höchste stelle gepumpt und von da aus tröpfelt das nur noch durch System. Dabei ist egal, ob die höchste Stelle eine Komponente ist oder einfach ein Schlauchbogen. Die Luft die in den Schläuchen ist, wird leider nicht raus gedrückt.
Das PWM Signal brauche ich nichts zwangsläufig vom Mainboard abgreifen, das kann ich mir auch von einem Arduino generieren lassen. Leider hat die Pumpe auch auf höchster Drehzahl es nicht geschafft die Luft raus zu drücken. (Bei den Hardtubes aber schon beim damaligen Einbau)Minime9191 schrieb:Da mit dem PWM Signal macht mir noch Kopfweh...wenn er den RAM und die Graka abstecken würde, spricht der POST nicht sauber erfolgt, dürfte doch nicht allzuviel Wärmen entstehen oder ?
Wird dann ein PWM Signal geliefert ?
Gibt es Pumpen die nicht für Softtubes ausgelegt sind? Müssen die Stärker sein? Gibt es da überhaupt ein Unterschied?
Durchmesser bei beiden Tubes (Hard und Soft) sind btw. gleich. 13/10
Zuletzt bearbeitet: