Wasserkühlung lässt sich nicht befüllen

Midnight Sun schrieb:
...was auch völlig normal ist. Startest du dann allerdings deinen Computer läuft die Pumpe an und drück die Flüssigkeit durch den Kreislauf, demnach ist der AGB nicht mehr so sehr gefüllt.
Schäumt die Flüssigkeit durch zu viel Luft auf, wird diese wieder ein den Kreislauf befördert.
Ich habe beim befüllen immer darauf geachtet, dass genug Flüssgkeit im Behälter ist, während des Befüllvorgangs, und auch beim laufen der Pumpe hat die Flüssgkeit zu keinem Zeitpunkt geschäumt. (Ausnahme war nur der direkte Test der Pumpe wo nur der AGB und die Pumpe dran waren)

Minime9191 schrieb:
als Idee: Röhrchen raus, damit das "Schäumen" vermieden wird.
Dann mal laufen lassen und kontinuierlich nachfüllen, durch den "Druck" sollte sich da doch was bewegen ?
Das Röhrchen lässt sich leider nicht entfernen, da es fest im Behälter drin ist.
Das Schäumen ist auch im Normalbetrieb und im füllen nicht der fall. -> System war ja mit den Hardtubes bereits im Einsatz. Da schäumte nichts.
Während des Füllvorgangs habe ich dafür gesorgt das der AGB immer mindestens bis zur Hälfte gefüllt war.
Durch den Druck passiert leider nichts. Es wird bis an die höchste stelle gepumpt und von da aus tröpfelt das nur noch durch System. Dabei ist egal, ob die höchste Stelle eine Komponente ist oder einfach ein Schlauchbogen. Die Luft die in den Schläuchen ist, wird leider nicht raus gedrückt.

Minime9191 schrieb:
Da mit dem PWM Signal macht mir noch Kopfweh...wenn er den RAM und die Graka abstecken würde, spricht der POST nicht sauber erfolgt, dürfte doch nicht allzuviel Wärmen entstehen oder ?
Wird dann ein PWM Signal geliefert ?
Das PWM Signal brauche ich nichts zwangsläufig vom Mainboard abgreifen, das kann ich mir auch von einem Arduino generieren lassen. Leider hat die Pumpe auch auf höchster Drehzahl es nicht geschafft die Luft raus zu drücken. (Bei den Hardtubes aber schon beim damaligen Einbau)

Gibt es Pumpen die nicht für Softtubes ausgelegt sind? Müssen die Stärker sein? Gibt es da überhaupt ein Unterschied?

Durchmesser bei beiden Tubes (Hard und Soft) sind btw. gleich. 13/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dominik_L schrieb:
Gibt es Pumpen die nicht für Softtubes ausgelegt sind? Müssen die Stärker sein? Gibt es da überhaupt ein Unterschied?
Theoretisch ja, da die Soft-Tubes komprimieren. Praktisch aber nein, der Effekt ist zu gering

Ja locker! Ich habe eine Ek-D5 und betreibe GPU, CPU, 3 Radis + 6 Winkel damit und lasse diese nur auf 35 % PWM laufen

PeterIndustries schrieb:
Je länger ich mir das Bild angucke, desto eher glaube ich, dass das Problem auf Höhe des GPU-Blocks sitzt:

Der höchste Punkt ist der CPU-Kühler, da sollte sich die Luft sammeln (was sie auch tut). Aber eigentlich sollte die Luft in dem Schlauch unterhalb der GPU sich durch den GPU-Block in Richtung CPU-Block bewegen, was sie aber nicht tut.

Nur Luft im System sollte die D5 locker packen (ist ja nicht der größte Loop)
Habe den Beitrag Gerade erst gesehen,

der Zustand auf dem bild war zustand aus, wenn ich das System einschalte ist die Luft bis zur GPU weg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich da nicht schlau draus..d.h. auch mit max. Drehzahl schafft es die Pumpe nicht ?

Da muss doch irgendwas den Durchfluss blockieren, oder sehe ich das falsch ?
Was passiert wenn du den CPU Block mal abnimmst, und niedriger "hängen lässt" als Die GPU ?

Minime9191 schrieb:
Irgendwie werde ich da nicht schlau draus..d.h. auch mit max. Drehzahl schafft es die Pumpe nicht ?
Da sind wir schon zwei die aktuell da nicht schlau draus werden.

Seit dem Umzug auf Soft-Tubes leider nicht. Mit den Hardtubes hatte ich keine PWM regulierung sondern nur die Stromversorgung über Molex verbinden und es hat wunderbar funktioniert.

Minime9191 schrieb:
Was passiert wenn du den CPU Block mal abnimmst, und niedriger "hängen lässt" als Die GPU ?
Kann ich gerne für dich ausprobieren, bin aber aktuell Arbeiten und kann dir das dann heute Abend beantworten

Minime9191 schrieb:
Da muss doch irgendwas den Durchfluss blockieren, oder sehe ich das falsch ?
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einer der Blöcke latent verstopft ist (momentan tippe ich auf GPU).

Und dass es vorher ging ist auch klar: Verstopfter Block = Stress und Luft im System = Stress.
Eine Stress-Quelle schafft deine Pumpe aber nicht zwei gleichzeitig.

PeterIndustries schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einer der Blöcke latent verstopft ist (momentan tippe ich auf GPU).
Die Vermutung hatte ich auch. hatte daher auch mal nur CPU, AGB und Radiator drin. Hatte das gleiche Spiel.
Nur GPU, AGB und Radiator hat auch das gleiche Spiel gebracht.

Einzig was ohne Probleme lief, war nur der AGB und die Pumpe und AGB, Radiator und Pumpe.

EDIT: Sollte jetzt wieder erwarten doch etwas verstopft sein, kann man sowas lösen / reparieren oder muss ein komplett neuer Kühler dann bestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Dominik_L schrieb:
EDIT: Sollte jetzt wieder erwarten doch etwas verstopft sein, kann man sowas lösen / reparieren oder muss ein komplett neuer Kühler dann bestellt werden?
Kann man einfach aufschrauben und mit einer Zahnbürste reinigen.

Edit: wie lange sind die Blöcke denn schon im Betrieb? Und womit wurden diese betrieben, bzw hast du immer farbige Flüssigkeit genutzt?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
PeterIndustries schrieb:
Edit: wie lange sind die Blöcke denn schon im Betrieb? Und womit wurden diese betrieben, bzw hast du immer farbige Flüssigkeit genutzt?
Die Blöcke sind jetzt ca. 6 Jahre im Betrieb (GPU, Radiator, AGB und Pumpe) Der CPU Kühler ist neu (wegen neuem Sockel).

Ich probiere dass was Minime9191 gefragt hatte heute Abend mal aus.

Habe ich eine möglich das mit der Pumpe zu prüfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dominik_L schrieb:
Habe ich eine möglich das mit der Pumpe zu prüfen?
Ich wüsste nur mit einen Durchflusssensor oder einem Eimer Wasser + Uhr.
Aber in deinem Video sieht die Pumpe eigentlich Ok aus vom Durchfluss. Das ist echt knifflig bei dir.

PeterIndustries schrieb:
Kannst du einmal ein seitliches Foto von dem Übergang CPU auf Gpu machen? Die Biegung sieht in dem Winkel sehr krass aus.
Hier das Foto von der Seite.

Anhänge

• IMG_4845.jpg
    IMG_4845.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 317
Mir geht's um den Höhenunterschied.
Wobei das eigentlich egal sein sollte....die Pumpe MUSS genug power für den loop haben...schwierig.

Sicher das der GPU block frei ist?

Bedenke: wenn du nur eine Komponente anschließt ist das zwar ein Indikator, aber natürlich weniger wiederstand als der ganze Loop.

Sprich: wenn du nur den gpu block an die Pumpe klemmst, kann es sein das es passt, weil eh weniger wiederstand.
Ergänzung ()

Pumpe denk ich net...Das sprudelt ja gut.
Meine ddc macht ähnliche whirlpools im AGB only ;)

Ich habe gerade mal den GPU-Block auf, der sieht soweit Frei aus. Ich reinige ihn dennoch mal. Der Radiator habe ich auch im Verdacht. Ich teste gleich mal, wenn ich das System zusammenbaue ohne den Radiator mal den durchfluss. Das ist das einzige was ich nicht getestet hatte.
Ergänzung ()

Also der GPU-Block ist sauber, Ich vermute langsam eher die Pumpe, das System läuft gerade nur GPU und Pumpe und selbst da hat es verdammt Probleme die Flüssgkeit durch zu pumpen, siehe Video. Das gleiche kann ich auch mit dem neuen CPU-Kühler machen, selber Effekt. Egal ob der Kühler im System höher oder niedriger als die Pumpe ist. Das einzige ist der Radiator der ohne Probleme durch gepumpt wird. (wenn er alleine an der Pumpe hängt)

Video GPU & AGB:

Video Radiator & AGB:

Video CPU & AGB:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries und minimii
Also das ist nicht was ich erwartet habe... Sehr sehr merkwürdig... Da muss ich mal drüber nachdenken.

So Ergänzung Nummer zwei:
Wir haben jetzt mal Testweise Hardtubes verwendet zum Verbinden GPU & AGB. Gleiches Spiel mittlerweile.

Es läuft scheinbar alles aktuell auf die Pumpe hinaus.

Kann es sein, dass der Radiator einen größeren Durchmesser hat (>=10mm) und daher es Problemlos druch den Radiator läuft. Aber die GPU und auch die CPU Kühler haben im Inneren ja einen kleineren Durchmesser. (habe ich beim Aufschrauben der GPU gesehen) Das die Pumpe auf Grund der Altersschwäche nicht mehr den Druck aufbaut das vernünftig da durch zu Pumpen und daher in so eine Art Notschaltung geht?

Zurück
Oben