Wasserkühlung mit Vorlauf / Rücklaufverteiler ?

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
452
Hy,

spiele mit dem Gedanken meine Wasserkühlung mit einer Vorlauf sowie Rücklaufverteiler auszustatten.

Warum?

Ich möchte jederzeit GPU / CPU via schnell Verschluss abkoppeln können um sie zu tauschen OHNE dabei die gesamte Wasserkühlung ablassen zu müssen. Des weiteren wäre ich ja generell flexibler sollte mal ein defekt der Hardware vorliegen.

Meine Pumpe / Ausgleichsbehälter / Radiator sind extern.

Würde gerne so eine Art kleine Distro Plate im Gehäuse verbauen und die Komponenten einfach tauschbar machen.

Ist sowas möglich und wie setzte ich das am besten um?
Gibt es solche verteilerplatten ?
Verwende natürlich Softtubes.

Danke
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Gedanken meine Wasserkühlung mit einer Vorlauf sowie Rücklaufverteiler auszustatten.

Damit hab ich mich vor ein paar Jahren beschäftigt. Das Problem ist, das bei einem Verteiler der Durchfluss reduziert wird und bei unterschiedlichen Durchflusswiderständen auch nicht die gleiche Durchflussmenge da ist. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das heißt auch, wenn ein Kühler zumacht, fällt es dir nicht auf.

In meinem Profilfoto kannst du meine Lösung dazu sehen. Ich hab vor und nach jedem Kühler eine selbst verschließende Schnellkupplung. Ich muss also nur zwei Kupplungen lösen und kann alles tauschen. Falls ich die Graka gegen eine mit Luftkühlung tausche, muss ich ein kurzes Schlauchstück einbauen. (Das liegt vor konfiguriert in der Kiste).

Bei mir geht es hauptsächlich darum dass das System bei einem Defekt nicht lange ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, xxMuahdibxx, *-MaXXimus-* und eine weitere Person
*-MaXXimus-* schrieb:
Meine Pumpe / Ausgleichsbehälter / Radiator sind extern.
Na dann häng doch einfach den ganzen PC statt einzelne Komponenten mit Schnellverschlüssen dran statt eine Distro zu verwenden.

Habe ich auch, damit sind Umbauten schnell wie nie zuvor erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tobi-S. schrieb:
Damit hab ich mich vor ein paar Jahren beschäftigt. Das Problem ist, das bei einem Verteiler der Durchfluss reduziert wird und bei unterschiedlichen Durchflusswiderständen auch nicht die gleiche Durchflussmenge da ist. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das heißt auch, wenn ein Kühler zumacht, fällt es dir nicht auf.


Bei mir geht es hauptsächlich darum dass das System bei einem Defekt nicht lange ausfällt.

Mit dem Durchflussthema hab ich beschäftigt und ich bin zum Schluss gekommen das man dass mit Kugelhähnen die man drosseln kann lösen könnte. Natürlich braucht man einen Durchslusssensor um das genau einstellen zu können.

Mir geht es auch genau um das thema das system notfalls schnell zum teil auf luft umbauen zu können.

Danke
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
In meinem Profilfoto

Wo finde ich das?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Na dann häng doch einfach den ganzen PC statt einzelne Komponenten mit Schnellverschlüssen dran statt eine Distro zu verwenden.

Habe ich auch, damit sind Umbauten schnell wie nie zuvor erledigt.

Hab ich doch. Mir gehts um den schnellen tausch der einzelnen Komponenten und um dass wenn mal die Grafikkarte defekt sein sollte und ich schnell ne andere brauchen könnte ich dann so das system mit wakü weiterbetreiben und die grafikkarte notfalls kurzzeitig auf luft umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*-MaXXimus-* schrieb:
wenn mal die Grafikkarte defekt sein sollte und ich schnell ne andere brauchen könnte ich dann so das system mit wakü weiterbetreiben und die grafikkarte notfalls kurzzeitig auf luft umbauen
Aber ist es das wirklich wert? Vor allem, wie oft kommt das vor? Der Durchfluss dürfte dadurch auch ganz gut leiden.
 
Drewkev schrieb:
Aber ist es das wirklich wert? Vor allem, wie oft kommt das vor? Der Durchfluss dürfte dadurch auch ganz gut leiden.

Ja denke schon. Durchfluss stimmt wird sicher schlechter.

Tobi-S. schrieb:
Aähmm

<- hier links das Bild vom Innenraum meines PCs.


Alles klar danke, das ist aber kein verteiler sondern ein loop oder ?
 
Solche Maßnahmen habe ich nur mit einem Defekt mit eingebaut und dann Testweise nach einem Umbau weiter benutzt. Zum Beispiel als meine Grafikkarte mal defekt war und ich für den Übergang die iGPU nutzen musste.

Ansonsten sehe ich darin kein Sinn, weil normalerweise solch eine Wasserkühlung über Jahre läuft. Hardware geht normalerweise auch nicht ständig defekt.

Habe sogar Hardtube verbaut und das Wasser habe ich schnell abgelassen oder wieder befüllt. Allerdings habe ich Pumpe und Ausgleichsbehälter intern verbaut und mein Loop kann ich ohne dem Mora schließen. Das erleichtert das Umbauen ohne den Mora mit dran haben zu müssen.
 
Schlechter Plan, weil...
*-MaXXimus-* schrieb:
Mit dem Durchflussthema hab ich beschäftigt und ich bin zum Schluss gekommen das man dass mit Kugelhähnen die man drosseln kann lösen könnte. Natürlich braucht man einen Durchslusssensor um das genau einstellen zu können.
...das mit den Kugelhähnen kaum klappt, die Sensoren eine gewisse Summe Geld brauchen und zu guter Letzt der Platz im PC auch nicht unbegrenzt ist.
*-MaXXimus-* schrieb:
Hab ich doch. Mir gehts um den schnellen tausch der einzelnen Komponenten und um dass wenn mal die Grafikkarte defekt sein sollte und ich schnell ne andere brauchen könnte ich dann so das system mit wakü weiterbetreiben und die grafikkarte notfalls kurzzeitig auf luft umbauen.
Und was spricht dagegen, die Komponenten dann einfach per Schnelltrenner seriell einzubauen? Wozu der Zirkus mit der Aufteilung?
Klar fressen die Schnelltrenner auch Durchfluss und wenn du einfach zwischen Mora und PC zwei Schnelltrenner setzt, ist der Kreislauf auch zügig entleert.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Alles klar danke, das ist aber kein verteiler sondern ein loop oder ?

Ja, wie oben geschrieben habe ich mich für einen Loop mit Schnellkupplungen zwischen den Teilen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Sinusspass schrieb:
Schlechter Plan, weil...

...das mit den Kugelhähnen kaum klappt, die Sensoren eine gewisse Summe Geld brauchen und zu guter Letzt der Platz im PC auch nicht unbegrenzt ist.

Und was spricht dagegen, die Komponenten dann einfach per Schnelltrenner seriell einzubauen? Wozu der Zirkus mit der Aufteilung?
Klar fressen die Schnelltrenner auch Durchfluss und wenn du einfach zwischen Mora und PC zwei Schnelltrenner setzt, ist der Kreislauf auch zügig entleert.


Schön langsam freunde ich mich mit den schnelltrennern an, aber welche sollte man da kaufen? Welche haben einen hohen Durchfluss?

Habe 2 MoRa mit schnelltrenner angeschlossen und die merkt man schon ordentlich. 100l durchfluss hab ich.

Für cpu und gpu brauche ich dann nochmal 4 schnelltrenner.

danke
 
Ich verwende seit Jahren diese hier, mit 3/8 Reduzierung auf 1/4 Zoll.
Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black
Nur sind meine vernickelt und nicht schwarz.

Hatte mal die normalen gekauft, die keine Reduzierung hatten.
IMG_20230123_145947.jpg
Die normalen ohne Reduzierung sind kleiner.
Auf dem Bild ist die untere Kupplung die größere mit Reduzierung, darüber die normale ohne Reduzierung.

Hatte mal die normalen mit meinem internen Loop ohne den Mora ausgetestet und hier hatte ich ca. 10 l/h weniger als mit der Schnellkupplung mit Reduzierung. Die lassen sich auch gut trennen und es kommt auch nichts raus. Verwende aber trotzdem zum Trennen ein Zewa, weil 1-2 Tropfen können immer mit herauskommen.

Sind aber recht groß und für den internen Bereich möglicherweise zu groß. Habe sie daher auch nur zwischen Rechner und meinem Mora im Einsatz.

Was dir @Drewkev empfohlen hat, sind in deinem Fall ggf. besser geeignet.
 
Die CPC NS6 haben, trotz neuerere Charge, immer noch Probleme mit einer Undichtigkeit.
Die letzte oder vorletzte hatte das leider auch. Ob inzwischen wieder eine neue draußen ist weiß ich nicht.

Mein letzter Kontakt zu Watercool war im Juni, seit dem Tropft einer meiner Schnellkupplungen ggl. vor sich hin und ich bekomme meinen A* nicht hoch, den Kram auszubauen.

Ich habe und würde aktuell auf die Koolance QD3 setzen.
 
Zurück
Oben