Wasserkühlung nur für Grafikkarte

etti1

Cadet 4th Year
Guten Tag Computerbase.

Ich habe mir jetzt eine Powercolor R9 290 bestellt und weiß dass das Referenzdesign mit Temperatur und Lautstärke zu kämpfen hat

Leider kenn ich mich mit Wasserkühlungen nicht aus.
Gibt es eine möglichst kompakte und billige Lösung um nur die GPU zu kühlen?
Würde ein 120mm Radiator genügen?
Zimmertemperatur ist im Sommer auch nie über 22Grad.

Wäre sehr dankbar für Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Von NXZT gibt es Adapter,mit denen man die hauseigenen Kompaktwasserkühlungen für den CPU auch für den GPU nutzen kann.

Für die Grafikkarte tendiere ich zu einem 240/280er Radiator

Ich weiß nicht ob der 280er Radiator Platz in meinem Gehäuse hat.
Ich habe das Sharkoon T28 Green
Da sind vorne zwei Lüfter eingebaut.
Könnte ich den Radiator mit Anpassugen da vorne einbauen oder ist dass nicht empfehlenswert?

Also ich habe eine H60 mit 2 Lüfter auf ner 7870XT @1100mhz. Gehäuse ist ein Raven. Es ist innen sehr aufgeräumt und da der Radioator oben Montiert ist und er "frei" frischluft von Unten bekommt, reicht bei mir der 120er Radi aus um z.B. bei BF4 auf High die Karte mti den Lüftern auf 5V(nie 12V getestet) um 60°C zu halten. Auch Furmark schaffts nicht auf 70°C

Lange Rede kurzer Sinn: Kälter gehts bestimmt aber kann mich für die par Euros(h60 gebraucht gekauft) nicht beschweren und ist leiser als (standart) Luftkühler. Wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist und der Radi schön kalte Luft bekommt, brauch man nu nicht unbedingt 240er mit 4 Lüfter :P
Ergänzung ()

Ach, was du ggf. noch beachten musst ist das du dann auch die anderen Komponenten der Graka kühlst. Habe mir bei Conrad für 10€ 20 kleine Kupferkühlkörper bestellt (glaub die sind fürn Rasberry PI) und diese auf Spawas und Vram geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die H60 ist normal nur für die CPU oder?
Wie sieht es mit der Thermaltake Bigwater 760 Pro aus?
Die könnte ich in die Laufwerkschächte einbauen und würde kein Platzproblem machen

Zurück
Oben