Wasserkühlung oder Luft für i5 13600k ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xMemo2002

Banned
Guten Abend geehrtes Forum,

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir eine endgültige Kaufberatung für meinen PC empfehlen ?

Ich bin derzeit am überlegen ob ich für meinen i5 13600k die Wasserkühlung be quiet! 240mm oder doch die Luftkühlung Noctua NH-U12A chromax.black, 120mm zulegen soll...

Komme nämlich beim zocken auf eine cpu temp von knapp 90°C +- was mir irgendwie schon Sorgen bereitet...

Frage mich, ob die Luftkühlung auf mein Board ASRock Z790 Phantom Gaming passt, da die RAM Riegel schon ziemlich nah an der CPU sind...

Hat da jemand erfahrung gemacht ? Ist die Wasserkühlung von be quiet zuverlässig und empfehlenswert für ''kühlere Temperaturen'' ?

Grüße

Memooooo

Da wird eine lahme AIO, die auch nur die warme Luft im Gehäuse verquirlt nicht viel dran ändern.
Warum arbeitest Du nicht an den Parametern, die diese Temperatur erzeugen? Wie praktisch in jedem Themperaturthread zum 12xxx oder 13xxx zur Zeit angemerkt wird?
Gar nicht gesehen? Nur die eigenen Probleme vor Augen? Dein Prozessor ist einzigartig?

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Kannst du mir diesen Thread verlinken bitte ? Habe auf die schnelle nichts passendes gefunden, daher meine Frage..

Danke im Voraus!

@xMemo2002:
besonders stark ist der Pure Rock 2 nicht, aber beim zocken... ein montagefehler kann ausgeschlossen werden?

gehäuse ist gut; ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet nicht. die 3070ti ist ohnehin schon sinnlos versoffen und die Strix setzt da nochmal ordentlich einen drauf. undervolting wäre mMn dringend zu empfehlen.

Ja, montagefehler kann ich ausschließen, habe diesen bereits demontiert um zu kontrollieren ob die WLP gut aufgetragen wurde...

Die RTX habe ich für quasi fast umsonst damals erworben, deshalb habe ich seitdem auch die graka verbaut :)

Gibt natürlich aktuell in der Preisklasse deutlich bessere fürs zocken, das ist mir bewusst.

xMemo2002 schrieb:
Komme nämlich beim zocken auf eine cpu temp von knapp 90°C +- was mir irgendwie schon Sorgen bereitet...
Kommt das (dein) Temperaturproblem nur beim spielen vor, so liegt es mitunter an dem oder den Spielen selbst.

Was für Spiele oder was für ein Spiel ist es, welches diese hohe Temperatur verursacht ?

Das kommt nur beim spielen vor ja.. aber bei fast jedem Spiel ist die Temp. hoch

In Warzone 2.0 komme ich sogar auf 98°C wenn ich etwas länger Zeit im Spiel verbringe
Valorant oder League of Legends ist meine Temp. relativ konstant bei 92°C

Okay! Dann liegt das Problem, wenn der Sitzt des Kühler geprüft ist und der vernünftig auf der CPU aufliegt, am CPU-Kühler.

Da die CPU bis zu 181W oder mehr (bin was den Verbrauch angeht nicht auf dem aktuellsten Stand), brauchst du schon einen potenten Kühler.

Dein Gehäuse ist breit genug, um einem CPU-Kühler mit bis zu 190mm Platz zu bieten.

Die aktuellen DeepCool Kühler sind sehr gut. Hier würde ich die min. den AK400+ empfehlen.
Mit Luft nach oben wäre der AK620 zu empfehlen.

Bei einer AIO aber lieber gleich auf einer 360er gehen.

Optisch
Midnight Sun schrieb:
Okay! Dann liegt das Problem, wenn der Sitzt des Kühler geprüft ist und der vernünftig auf der CPU aufliegt, am CPU-Kühler.

Da die CPU bis zu 181W oder mehr (bin was den Verbrauch angeht nicht auf dem aktuellsten Stand), brauchst du schon einen potenten Kühler.

Dein Gehäuse ist breit genug, um einem CPU-Kühler mit bis zu 190mm Platz zu bieten.

Die aktuellen DeepCool Kühler sind sehr gut. Hier würde ich die min. den AK400+ empfehlen.
Mit Luft nach oben wäre der AK620 zu empfehlen.

Der be quiet! Dark Rock Pro 4 ist auch vergleichsweise so gut wie der AK620 oder sehe ich das falsch ?

Gehen beide auf bis max. 250 tdp laut Angaben

Kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass eine gute 280er AIO (Z63 NZXT) auch ausreichend sein sollte. Habe das selbe Mainboard, allerdings einen 13700K drauf und komme in Valorant (uncapped) nicht über 70°C, bei 300FPS limitiert meist um 68°C herum. In fordernden Games wie Cyberpunk oder Metro Exodus EE auf Max kommt die CPU an die 78-80°C. Guter Airflow im Gehäuse ist hier ebenso wichtig, wie der Kühler selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben