wasserkühlung oder luft?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Also ich habe vor mir eine wakü. zu kaufen .müsste aber wissen ob die effizienz auch das bringt was ich mir erwarte.
mein system:http://www.sysprofile.de/id117705
zur zeit habe ich den cpu auf 3,8 Ghz getaktet die 4,4 Ghz waren nur test weise.
Welchen takt kann mior die wasserkühlung bieten so das die CPU min. 2 jahre haltet.?
kann ich mit 4,5 Ghz das betreiben?
und ca.kosten wen nur cpu und chipsatz kühlung.
danke in vorhinein.
wenn ihr rechtsschreibfehler findet lönnt ihr sie behalten.mfg.haviboy0781.

Hallo zusammen,

@ haviboy0781

Das kann dir im voraus absolut keiner Garantieren, was du da mit einer Wasserkühlung herausholen kannst. Sowas ist immer, absolut immer, auch vom Zusammenspiel sämtlicher Komponenten abhängig.

Und ehrlich gesagt, ich Frage mich, warum du überhaupt auf 4,5 GHz dauerhaft willst. Denn selbst die jetzigen 3,8 GHz sind jedeweder Software momentan Überdimensioniert.

Wenn du mit dem Scythe Mugen 2 schon kurzzeitig auf 4,4 GHz kommst, stellt sich mir selbst überhaupt die Frage, ob eine Wasserkühlung sich lohnt, denn ich könnte mir vorstellen daß du mit einem Noctua NH-D14 CPU-Kühler Besser und gleichzeitig günstiger fährst.

So long....

Also bei 4,4 Ghz habe ich 1,46250 Volt gehabt habe mich an prime oder belastungstest nicht getraut wegen der hitze.
mein lüfter scynthe mugen 2 der 12 volt lüfter ist unten am kühlkörper montiert,
und zusätzlich habe ich ein 230 volt lüfter oben auf den cpu kühlkörper draufgelegt unten wird reingeblassen oben wird abgesaugt qusi von den 230 volt lüfter. also bessere luft zirkulation.
Luxmanl525.
ich schätze du wirst recht haben das war nur ne frage für die zukunft was später so möglich ist wenn die spiel anforderungen grösser werden.
also da der noctua einer der ersten lüfter war für sockel 1366 war er nicht schlecht aber der scynthe schaft laut tests und feedbacks von anderen personen 6 grad weniger wie der noctua.

Zuletzt bearbeitet:
200-300euro wird hinlegen für ne gute
der cpu mus nicht länger halten blos weil er 30C° anstat 60C° hat
wen du wegen hohen temps nicht mehr weiter hoch kanst oder traust dan bringt dir eine wakü was sonst nichts auser das sie leiser ist
wie sind den deine temps bei 3,8ghz ?

Hallo zusammen,

@ haviboy0781

Meiner Meinung nach läuft deine CPU schon am Anschlag, ich Persönlich Schrecke grundsätzlich davor zurück, CPU`s mit über 1,4 Volt zu betreiben! Grundsätzlich.

Mir wäre es das Geld nicht Wert, eine Wasserkühlung für die paar Hundert Megahertz zu Kaufen, denn es gibt ja praktisch keine Software als auch kein Spiel, welches davon derzeit profitert.

Und wie mein Vorredner schon bemerkte, ca. 300 Euro wirst du wohl hinblättern müssen für eine vernünftige Wasserkühlung und dann kannst du immer noch nicht sicher sein, daß du dies damit erreichst, was dir vorschwebt.

So long...

Also bei 3,8 Ghz 1,37500 volt habe ich bei prime nach 5 minuten 66 grad temp.
es geht mit 1,34625 volt auch aber nach 2 stunden zocken wird er instabil bild friert ein.
wie weit sich die spannung bei 4,4 Ghz runter drücken lässt habe ich noch nicht auprobiert.
Nur laut scauter aussage kann ich die tempc kräftig runterdrücken das ist schon mal was .
Mit der cpu spannung kann ich bis 1,9 volt hoch gehen also wenn ich mit wasser die temps zahm halten kann dann muss ein takt bis 5 Ghz mögliuch sein???

ja 1.9v sind gut fürn cpu ^^

Durch eine CPU 1,9 Volt jagen? Du solltest dir dringent mal ein bischen Basiswissen aneignen.

warum? das geht :)
ist nur die frage wie lange. im schlimmsten fall hat ers mal ganz kurz ganz warm :D

@haviboy
informier dich bitte erstmal darüber, was eine wakü leisten kann. anschliessend schau dir ein paar oc-tutorials an und schlussendlich geh zur vhs und belege einen grundkurs in deutsch. wie nämlich schon gesagt wurde, hängt es von den komponenten ab (und erst in zweiter linie von der kühlung), wie hoch di deine (nicht deinen!) cpu takten kannst. ob du die notwendige kühlung durch luft, wasser, flüssigen stickstoff oder sonstwas realisierst, ist zweitrangig. wenn zb das wasser eine ausgangstemperatur in höhe der zimmertemperatur hat, wirst du nicht sehr viel unterschied zu einer guten lüftkühlung bemerken...

das aber nur am rande.

Schon mal was von Elektromigration gehört vermutlich nicht, wenn das der Fall ist nutze mal Google dann weißt du was bei zu viel Spannung passiert da ist es egal ob die CPU nun 80° oder -250° hat, außerdem packt die Wakü die 1,9V bei weitem nicht und dein Mobo wird da auch nicht ohne mucken mitmachen.

Da habe ich nicht gemeint das ich so hoch gehe aber es ist teoretisch möglich und mit wasser kann ich auf jeden mehr machen wie mit luft denke ich.das das ganze ab einer bestimten spannung instabil wird ist mir auch klar .das ganze war nur auf die frage bezogen ob mit wasser mehr takt geht und trotzt dem das ganze stabil bleibt?
das sind alles physik klarheiten das es nicht weniger wird wie im zimmer.
Und wegen den rechtschreibfehlern :Wenn du 8 jahre in einem lfremden land lebst spanien oder so und kannst so spani´sch schreiben wie ich deutsch dann bist du gut.mfg an den deutsch lehrer.
Und nicht vergessen deutschlehrer zu beginn eines satzes schreibt mann GROSS.

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis: Nur so am Rande: The Central Processing Unit. = Der/Die/Das CPU. Mir wäre kein Duden bekannt wo CPU drinsteht. Genau das gleiche bei Pic. hmmhmm. Aber das nur nebenbei.

mehr spannung und mehr kühlung heisst nicht gleich mehr takt, ausser du kühlst vielleicht mit flüssigem helium

den cpu ist es wurscht ob 30 40 50 60 C°
der cpu kann nicht kälter alls dein zimmertemp sein und dan hast du noch nen widerstand dur den kühler unebenheiten und so bei mir sinds mit den 9850 9-11C° dieser wert steigt auch mit takt und spanung an

Hallo zusammen,

@ All

Was mich angeht, verabschiede ich mich aus dieser Diskussionsrunde, weil sich nämlich ernsthaft die Frage stellt, ob der Threadersteller überhaupt weiß, wovon er spricht.

Ich meine, er ist der Meinung, er kann bis 1,9 Volt hochgehen! Was soll man dazu noch Sagen? Ehrlich gesagt ist das so ziemlich der irrste Thread, den ich seit langem zur Kenntnis genommen habe.

@ Threadersteller

Sorry für meine für dich sicher hart klingenden Worte. Ich will dich damit nicht beleidigen. Aber du solltest dich wirklich erst einmal Schlau machen.

So long....

Wenn du richtig gelesen hast habe ich geshrieben das es möglich ist aber machen werde ich das nicht .
Und da das schon mein 6er rechner ist und bei jedem wurde geschraubt habe ein bischen mehr ahnung wie du glaubstda ich ja auch HTL für elektrotechnik absolwiert und mein sysprofil belegt das ja auch weil sonst kommst du nicht auf 4,4 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben