Wasserkühlung ohne Radiator?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Mein unten genannter Rechner ist mir zu laut und ich wollte zudem in absehbarer Zeit auch noch was an der Leistungs-Schraube drehen, deswegen plane ich den Einbau einer Wasserkühlung.

Meine Frage ist nun: Ich habe ein kleines Aquarium mit ca. 10 Liter Fassungsvermögen, welches ich gerne als Ausgleichsbehälter/Wasserreservoir/Wärmetauscher nutzen möchte.
Meint ihr bei der Wassermenge kann ich auf einen Radiator der das Wasser mit einem Lüfter kühlt verzichten? Dann wärs nämlich absolut lautlos.
Gekühlt werden soll die CPU mit dem hier
und die GraKa mit dem Kühlkörper hier.
Als Pumpe wollte ich diese hier verwenden.

Thx for helping

Und Du meinst das Mini-Aquarium strahlt die Wärme einfach so ab?
Wird nix.
Nimm lieber nen halten Heizkörper. Der hat wenigstens die Oberfläche dafür^^

Die Wassermenge reicht für dein Vorhaben auf keinen Fall aus. Es gibt jemanden, der ein ähnliches Projekt mit einem 50L Bierfass umgesetzt hat. Allerdings waren da nicht so hitzige Komponenten verbaut.

Ich würde dir vorschlagen, einen Tripple-Radi zu nehmen und dazu 3 Lüfter bei 5V laufen zu lassen. Das ist dann fast unhörbar - zumindest sind die Festplatten und die Pumpe lauter als die Lüfter. Eine ander Variante wäre noch,wie HisN schon sagte, einen Heizkörper als Radi zu verwenden. Allerdings ist eine solche passive Kühlung sehr aufwendig und es könnten Probleme im Hochsommer auftreten.

Anstatt Heitzkörper gibt es dann noch die Cape Cora oder den Mora II als Passivkühler. Allerdings reichen diese Kühler nicht aus um dein System passiv zu kühlen.

Ich würde die Wakü Komponenten nicht bei Alternate kaufen. Bei Aquatuning.de hat man mehr auswahl bei günstigen Preisen. Und bitte nehm nicht den Zalman CPU-Kühler. Schlechtere Kühler als den gibt es fast nicht.

Bei mir geht es problemlos mit einem 17l-Heizkörper... der steht aber auch im Keller, wo momentan max 5°C sind :D

Ein 10l-Aquarium ist bei Dauerbetrieb mit großer Warscheinlichkeit zu wenig. Ein Heizkörper(mit großem Fassungsvermögen) als Kühler in der Wohnung ist jedoch auch ziemlich umständlich.
Wenn es schon unbedingt eine Wakü sein muss, dann rate ich dir zu einem großen Radiator mit leiser 5V-Belüftung.
Ansonsten sollte eine anständige Lukü eigentlich locker ausreichen.

Und wie "166MHz" schon sagte: Anderer Shop und anderer Kühler.

Evtl würds ein MO-RA2 auch ohne Lüfter packen, aber wär dann an der Tempgrenze!
Ich hatte bis vor kurzem den MO-RA passiv mit einem E6400 € 3,6 GHz bei unbedenklichen 55-60 Grad!

166MHz schrieb:
Ich würde dir vorschlagen, einen Tripple-Radi zu nehmen und dazu 3 Lüfter bei 5V laufen zu lassen.

Wie kann man denn die lüfter runter regeln,das sie nur noch mit 5V laufen?

Grüße:D

41076 schrieb:
Wie kann man denn die lüfter runter regeln,das sie nur noch mit 5V laufen?

Grüße:D

Normale Lüftersteuerung! Gibts bei caseking und auch sonst überall! Ich hab nen Stecker mit 12V leitung und 5V Leitung je nach Gebrauch!

svenullrich schrieb:
sowas geht und gibt es fertig:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3227

aber meiner meinung nach kannste dann gleich einen heizkörper auf die seite
schrauben.

und wie wird dann dein netzteil gekühlt? hat bestimmt auch einen lüfter?

Nett, aber zu teuer, den MO-RA 2 gibts aktuell für ca 90 Euro, bei ebay evtl noch günstiger!
Eine Heizung würd ich mir nicht antun weil da auch keine echten Kühlrippen drauf sind und du SChwierigkeiten hast wenn du mal evtl Lüfter nachrüstest!

LAN kannste auch mit dem dicken MO-RA schon fast wieder vergessen, bzw ich war seitdem nicht mehr!

1). Danke erstmal für die vielen antworten.
2). Die links dienen nur zur orientierung. kaufen werde ich woanders.
3). @ 166Mhz : Welchen CPU kühler würdest du denn empfehlen?
4). @ gidra : Welche Temps hast du denn unter Volllast?

Als CPU Kühler sollte man den NexXxos XP (vernickelt) nehmen, oder den neuen X2 High Flow aus der NexXxos Serie.

Zuletzt bearbeitet:
MisterG schrieb:
LAN kannste auch mit dem dicken MO-RA schon fast wieder vergessen, bzw ich war seitdem nicht mehr!

Klar geht das. Brauchst nur immer eine helfende Hand, die das Gehäuse mit dir trägt (zu sperrig). Habe nen TT Armor Stahl+ MOra mit Lüftern, das Teil wiegt zusammen ne ganze Menge ^^

War auch schon auf mehreren LANs damit

Kostet ja schon einiges. CPU-Kühler, Grafikkarten-Kühler, Festplatten-Kühler, Schlauch, Schraubanschlüsse, Pumpe, grosses Behälter und destil. Wasser.

Das einzigste was entfällt ist eben Radiator und Lüfter. Der Unterschied liegt also in der Differenz Radiator/Lüfter <--> Behälter/Wassser.

Habe NexXxos XP und Innovatek Cool-Matic G80.

CPU ~ 40°C
GK ~ 52°C

Zurück
Oben