Wasserkühlung Pumpe und Reservoir - was beachten?

Meinnamegehtdic

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich bin gerade dabei über eine Custom Wasserkühlung für meinen PC nachzudenken.
Beim suchen zum Thema kam ich auf eine Frage: Muss ich beim Kauf einzelner Pumpen und Reservoirs irgendetwas beachten?
Kann ich z.B. jede beliebige Pumpe für jedes Reservoir nutzen oder muss ich dabei noch etwas beachten?
Danke für eure Antworten

Meinnamegehtdic schrieb:
Kann ich z.B. jede beliebige Pumpe für jedes Reservoir nutzen oder muss ich dabei noch etwas beachten?
Es gibt Reservoirs die dafür gebaut sind direkt mit einer spezifischen Pumpe verbaut zu werden. z.B. die Aqua Computer Ultitube D5 150 ist nur mit Varianten der Laing D5 kompatibel

Aber solange auf beiden Seiten G1/4 Schraubverschlüsse dran sind kannst du die eigentlich beliebig mischen.

Auch kannst du manche Pumpen so nutzen wie du sie kaufst, andere brauchen Adapter für G1/4 (Eheim) und manche brauchen noch ein Pumpen-Top weil nur der Motor und Rotor als Pumpe verkauft werden. Da ist die oben genannte D5 ein Beispiel oder auch die DDC.

Die Standard-Empfehlung ist meistens die D5 weil die sehr zuverlässig ist und einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistungsfähigkeit darstellt.
Für diese gibt es (geschätzt) tausend Tops, die teils das Reservoir integriert haben und teils nicht. Am leisesten ist ein separates Reservoir und ein Pumpentop aus Messing. Ein Messing-Top ist im negativen dafür schwer und teuer und optisch bevorzugen viele Leute eine Pumpen/Reservoir Kombination wie die oben verlinkte Ultitube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben