Wasserkühlung - Schaden

DVDler

Newbie
Habe im August 2006 für meine 7800GT einen Nemesis VGA Kühler Gen2 verbaut!

Danach kam es so alle 3-4 Wochen zu der Problematik, dass die Kühlung ausfiel. Dies deutete ich als Pumpen-Problem, da nach einiger Zeit der Durchfluss wieder funktionierte!

Vor zwei Wochen kam dann das endgültige aus in der Form, dass ein Kurzschluss dem Netzteil und der GK das Leben aushauchte. Auch der DVI-Anschluss des LCD-Fernsehers hat seine Arbeit eingestellt!

Als ich dann etwa zwei Stunden später den PC öffnete war Wasser im Gehäuse. Nach Demontage der Kühleinheiten musste ich feststellen, das sich der VGA-Kühler verformt hat, und somit für den Schaden verantwortlich zeichnet.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand mit einer solchen Situation Erfahrung?
2. Wie ist es möglich, dass ein Kühler so heiß wird das er sich verformen kann?
3. Wer haftet dafür?

1.) Nein.

2.) Ist bauartbedingt, der Deckel wurde zu heiß und wurde undicht.

3.) Du selbst, bei einer Wasserkühlung verzichtest du quasi immer auf die Garantie des Herstellers.
Du hast das Pumpenproblem einfach nicht früh genug behoben.

Der Fehlerverlauf hört sich für mich sehr komisch an den eine Wasserpumpe ist entweder kapputt oder nicht und fällt nicht sporadisch aus. Evtl. hatt ja Dein Netzteil einen Defekt denn das hätte unter keinen Umständen kaputt gehen dürfen da es eine entsprechende Sicherung haben muss (denke ATX Netzteile müssten die alle haben oder ?)

Wenn kein Wasserfluss mehr standfindet dann erreicht die GPU ziemlich hohe Temperaturen die durch den Kupferboden sehr gut geleitet werden, da macht der beste Kunststoff nicht mit ohne zu verformen.

Haftung kannst Du gegenüber Grakahersteller und Wakühersteller imho vergessen da könntest Du am ehesten noch gegen den Netzteilhersteller Ansprüche geltend machen aber auch da sehe ich mehr als schwarz.

Zurück
Oben