Wasserkühlung schon sinnvoll?

Reader236

Ensign
Hey Leute

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es bei mit schon sinnvoll wäre, eine Wasserkühlung zu installieren. Erstmal mein System:

Intel I5 4570 4•3,2Ghz
8GB DDR3 RAM 1600
Asus Strix Gaming R9 390
MSI Z97 Krait SLI Edition
Gehäuse Thermaltake Overseer RX-1

So nun folgendes: Hab neulich beim Zocken mal das OSD vom Afterburner aktiviert, um Grafikkarte und CPU zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Grafikkarte permanent 100% ausgelastet, die CPU ist auch zwischen 70-90% ausgelastet, jedoch liegt der CPU Takt nur bei 400Mhz pro Kern, wieso auch immer.

Die CPU erreicht dabei ca. 75-79 Grad Temperatur, die Graka liegt mit durchschnittlich 88 Grad deutlich drüber. Obwohl die ASUS eigentlich bereits einen guten Kühler hat, scheint der nicht auszureichen. Gezockt habe ich jeweils 1 Stunde Far Cry Primal und Anno 2205.

Im Gehäuse sind folgende Lüfter verbaut: vorne 1x200mm, nach innen blasend; 1x200mm oben im Deckel, nach aussen blasend; 1x120mm im Heck, nach aussen blasend. Platz hätte ich noch für einen weiteren 200mm Lüfter sowohl im Deckel, als auch im Seitenteil und 1x120mm im Bodenblech.

Ausserdem sollte ich erwähnen, das der i5 momentan nur den boxed Lüfter hat, da meiner leider seit dem Umstieg auf die Intel Plattform nimmer passt. Ein neuer ist aber bestellt und sollte morgen ankommen, der bringt sicher noch paar Grad.

Sorgen macht mir die Graka, mit knapp 90 Grad ist die doch etwas sehr warm. Würde hier eine WaKü bereits Sinn machen oder sollte ich es erstmal mit Lüftkühlung weiter probieren und meine jetzige erweitern? Wenn ich auf WaKü umsteigen sollte, möchte ich auch gleich alles mitmachen, CPU, Graka, RAM. Wäre sehr dankbar über ein paar Expertenmeinungen. :)

Neuer CPU Kühler und auf die GPU sowas wie den Morpheus Kühler rauf hauen, damit solltest auch glücklich werden.

Bei ner Wasserkühlung wirst du locker im 5-600€ Bereich landen

Nötig ist ansich eine Wasserkühlung nie, ob es sinn macht muss jeder für sich entscheiden.

setz noch nen 120ger lüfter in den boden reinblasend rein, dazu nen tower kühler wie z.B den Macho auf den i5 der richtung gehäuse rückseite rausbläst dann wird die cpu schonmal sehr viel kühler. dadurch das diese weniger warm wird und dadurch das der boxed lüfter die warme luft nicht mehr im gehäuse rum wirbelt sollte die grafikkarte auch kühler werden (welche problemlos bis ~95grad zu betreiben ist)

Bei einer Komplett-Wasserkühlung bist du gleich einmal 400-700€ los, dazu kommt dass du dich noch einlesen müsstest...Falls du Neuling bist...

Wasserkühlung macht dann sinn wenn du richtig Übertakten willst, oder einfach spaß am Basteln hast. Zudem wirst du die Temperatur/Lautstärke einer Wakü niemals mit Luft erreichen.

90°C für die Graka sind schon viel aber nicht bedenklich, allerdings ist es zurzeit auch noch nicht so wirklich warm und im Sommer könnte das zum Problem werden, bei den Asus Karte hab ich irgendwas mit Wärmeleitpaste und nicht genug Anpressdruck im Kopf, musst du mal googlen, gegebenenfalls langt schon das auswechseln der Wärmeleitpaste aus um die Temperatur runterzubekommen ;)

Falls du doch ne Wakü möchtest kann ich mich meinem Vorredner nur Anschließen, 500-600€ sind locker weg eher noch mehr ...

umstellung auf wasserkühlung kostete mir ca soviel:
ca 50€ für den cpu-kühler, ca 100€ für die grafikkarten-kühlung, rund 100 für nenn radiator und die pumpe kostet auch geld. dazu kleinkram für ca 100€(schläuche, anschlüsse usw und unvorhergesehenes).
temperaturen, allerdings nur mit r9 290 und phenom II x4 965 oc'ed: bei raumtemp von 22° max ca. 55° cpu und 70° grafikkarte -ist also noch luft für warme tage da

ich würde erstmal sehen so weg zu kommen mit den sachen.
das heisst:
soviele lüfter die auch gut durchsatz schaffe ins gehäuse setzen wie geht und schauen was dann so mit den temperaturen los ist.
wichtig, wie erwähnt, das du lüfter nimmst die viel luft transportieren.

als gegen-test auch mal den pc ohne seitenwand und mit einem grossen lüfter raumluft reinpustend testen, das du ca siehst wie das ganze denn 'freiluft'
laufen würde.

mfg
robert

Es kommt immer darauf an was du haben möchtest an wasserkühlung teile und bei deiner Hardware 300 bis 450euro bräuchtest du nur ausgeben

@geisz4711
Deine Temps sind miserabel (CPU hat einiges mehr...) was wahrscheinlich an der Wassertemp. also an der Radiatorfläche liegt.

@TE
Eine Wakü setzt man hauptsächlich wegen der Lautstärke unter Last und neuerdings wegen den GPUs ein - spass macht es natürlich auch, nur muss man sich diesen leisten wollen und können.
Du hast aber ein ganz anderes Problem, da die Temperaturen allgemein etwas zu hoch sind und dabei ist der PC wahrscheinlich nicht mal besonders leise.

Bilder vom Innenaufbau des PCs wären hilfreich...

Wow danke für die vielen Antworten, das ging ja echt fix :)

Also wenn Wasserkühlung dann würd ich mir das Zeug nach und nach besorgen. Ich zocke jetzt nicht täglich, aber wenn, dann halt auch gerne mal paar Stunden bis tief in die Nacht. Die Lautstärke ist erstmal zweitrangig, ich möchte einfach kühle Komponenten haben.

Die Idee mit dem anderen Kühler für die Graka hatte ich auch schon. Ich hatte vorher 2 mal die HD7870, wo von ich eine zwecks irre lautem Kühler umgebaut habe und ihr einen Accelero Xtreme IV 280X spendiert. Es klingt unglaublich, aber zum vorherigen Kühler waren das gute 12-15 Grad weniger! Gepaart mit einer Ruhe...das war unglaublich.

Wegen der Lautstärke, wenn das alles bissl lauter ist stört das nicht weiter, solang ich keine Großbaustelle neben den Schreibtisch stehen hab ;) Wenn ich zocke habe ich entweder Headset auf oder Musik nebenher laufen.

Momentan im Zulauf hab ich folgendes: Für die CPU ein Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler, desweiteren 2x Bitfenix Spectre Pro 200mm Lüfter mit 251m2 Luftdurchsatz pro Stunde und einmal Bitfenix Spectre 120mm mit "nur" 78m2 Luftdurchsatz. Mal schauen wie die sich schlagen, wenn die was taugen dann bestell ich das ganze erneut und ersetze die Thermaltake Lüfter, die bereits im Gehäuse drin waren. Die haben m.E.n. keinen guten Luftdurchsatz, obwohl die auf 12V laufen.

Hier noch 2 Bilder vom Inneren:

Der CPU Kühler ist nicht der Hit, aber bei diesem Gehäuse und Lüftung ist das nicht normal.
Wie warm wird es im oberem Teil des Gehäuses, bzw. wie hoch ist die Temperatur der Abluft?

@robo: das sind max-temp's bei gedrosselten lüftern während zb prime also absolute spitzen-werte :-) beim spielen komm ich kaum an 36° wassertemp also alle komponenten unter 50° rum -genaue werte hab ich nicht im kopf -bin alt und vergesslich *grins* hab's irgendwo vor monaten notiert wie die genau waren und schaue heut nurnoch auf die wasser-temp....
mal sehn wies demnächst mit der neuen CPU und board aussieht, wird ein i/4790K. dann wird auch der radi nochmal optimiert, der steht derzeit wenn er warm wird noch ziemlich in seiner eigenen 'wärme-wolke'.....

für den TE: bei wasserkühlung muss man auch ein paar sachen beachten, die man unter luft nicht hat zb: wo läuft mir das wasser hin, wenn es doch mal undicht wird? und man muss sehen das die abwärme(was bei luftkühlung aber auch so ist) möglichst weit weg gebracht wird und ansaugung und ablüftung keine schleife bilden können, also das abluft(warm) nicht angesaugt werden kann

edit: nachdem ich deinen text gelesen hab:
ich wüde erstmal nur die grafikkarte mit wasser kühlen, dann ist eine grosse wärme-quelle schonmal aus dem innenraum raus, evtl reicht das ja schon?

edit2: bilder genauer betrachtet:
dreh dein netzteil um, das der lüfter von aussen luftansaugt(unten) damit das netzteil nicht warme luft ansaugt, das schont das netzteil.
und, der luftstrom wird nicht mehr zum teil umgeleitet vom vorderen lüfter direkt zum netzteil und raus aus dem gehäusesondern durch das gehäuse zum rauspustenden lüfter oben.
dann lohnt auch ehr der lüfter unten wo noch platz im boden ist, weil das netzteil die luft dann nicht gleich wieder absaugt sondern der grafikkarte zum kühlen zur verfügung steht.

rechne nochmal durch welchen lüfter-durchsatz du wo brauchst das du auf mindestens gleichen durchsatz zwischen ein- und aus-geführter luft kommst.
ich persönlich mache sogar lieber überdruck, also mehr rein als raus, weil dann nicht durch alle löcher und ritzen staub angesaugt wird -natürlich bringt das nur was wenn alle ansaugenden lüfter auch stabfilter haben :-)

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Also heute kam das ganze Zeug dann an, alles gleich eingebaut und nun sitz ich seit 2 Stunden und zocke Primal. Ergebnis: Die Graka bleibt nun bei 81-82 Grad hängen, die CPU schafft es kaum über 55 Grad. Hat also schon ne Menge gebracht. Und dabei ist der 200er Lüfter im Seitenteil noch nicht mal angeklemmt, hatte keinen Lüftersteckplatz mehr frei :D Evtl. bringt der auch noch ein paar Grad :) Vorerst zufrieden, danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben