Wasserkühlung selber Bauen Gpu & CPU Tipps

Wendelin936

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich möchte meinen Pc mit einer kompletten Wasserkühlung ausstatten. Also Cpu und GPU. Hab aber keine davon und möchte so wenig wie möglich falsch machen. Ich übertakte meine Hardware nicht und wichtig ist mir ein leiser aber trotzdem gut gekühlter PC.
Meine Hardware
Midi Tower Be Quiet Silent Base 800 (genug platz für bis zu 360 Radiator plus 240)
Cpu: Intel i7 4790K
GPU: Msi GTX 980 Gaming 4G

Ich möchte beide Komponenten durch einen Kühlkreis kühlen.
Beim Budget möchte ich nicht über 500/600 € kommen. wie gesagt Effizienz und Lautstärke gehen vor.
Ich hoffe dass mir jemand der sich auskennt ein paar tipps geben könnte und mir etwas weiterhelfen kann.
Danke schon mal im voraus
mfg (:

und jetzt mal rein wirtschaftlich gedacht, meinst es macht sinn oder ist effizient 500-600€ in so eine wakü zu investieren?
cpu kühler kann man je nach kühler auch für zukünftige sockel nehmen, bei gpus sieht das anders aus.
und letztlich ist ne wkü nur spielerei, d kannst für ein bruchteil deines budgets die kiste ach lautlos mit luft only kühlen.
wenn das geld völlig egal ist und es dir nur ums basteln geht ok.

hab selbst jahrelang meine rechner alle mit wasser gekühlt, aber nie so teuer.
nun hab ich kein bock mehr auf das rumgemache und alles ist per luft gekühlt.

Klar geht es mir auch ums Basteln (:
aber vorallem eben dass ich einen dauerhaft kühlen pc hab der kaum lärm macht. Sowohl im Normalbetrieb als auch in Spielen. Ich möchte nicht unbedingt so viel ausgeben, es wäre nur eine Grenze. Klar möchte ich für das beste Geld, die effizienteste Wasserkühlung.

@Wendelin936

Ich habe gerade meine Wakü umgerüstet und einige Teile (Pumpen, AGB, Schlauch, Schlauchanschlüsse) hier.
Das will ich alles in die Bucht stellen. Da das hier aber kein Verkaufsthread ist, schicke mir eine PN für mehr Infos falls du Interesse hast.

http://www.aquatuning.de/ Ist wohl die bekannteste Quelle für Wakü.
http://www.aquacomputer.de/ Wakü Shop.
http://www.alphacool.com/ Machen allgemein Gute Produkte.
http://watercool.de/ Heatkiller einer der Besten CPU Kühler und MO-RA3 Top Radiator.

wie gesagt leise geht auch mit luft
und ansich ist wasser nicht gleich besser, man KANN mit entsprechender radiatorfläche sich mehr reserven beim kühlen erkaufen aber kälter als raumtemp geht nicht und viel besser als luftkühlung ist das ganze ansich auch nicht, je nach kühlfläche und menge des kühlmediums kanns aber länger dauern bis die "endtemperatur" erreicht ist

Laut der be quiet!-Homepage kannst du in das Silent Base 800 maximal folgende Radiatorgrößen verbauen:

Optionale Wasserkühlung (Radiator in mm)
Front: 120/140, Rear: 120, Top: 120/140/240/280

Maximal also ein 280er oben, ein 140er in der Front sowie ein 120er im Heck. Bist du dir sicher, dass ein 360er und ein 240er passen? Bedenke, dass zur Dicke des Radiators auch noch ein Lüfter dazukommt. Du musst also selbst für einen Slim-Radiator (30 mm Tiefe) noch 25 mm dazurechnen: Gesamt sind das mindestens 55 mm Tiefe. Und etwas Platz für die Anschlüsse musst du auch noch rechnen.

Wenn "nur" 280er, 140er und ein 120er passen, wäre für dich eine externe Lösung wahrscheinlich besser, wenn du von der WaKü eine sehr leise Kühlung erwartest. Bedenke, dass du bei der WaKü die Wassertemperatur nicht beliebig ansteigen lassen solltest, um die Geräuschkulisse zu senken. Im Sommer könnte es sonst knapp werden mit der Radiatorfläche ;)

damn80 schrieb:
und jetzt mal rein wirtschaftlich gedacht, meinst es macht sinn oder ist effizient 500-600€ in so eine wakü zu investieren?
cpu kühler kann man je nach kühler auch für zukünftige sockel nehmen, bei gpus sieht das anders aus.
und letztlich ist ne wkü nur spielerei, d kannst für ein bruchteil deines budgets die kiste ach lautlos mit luft only kühlen.
wenn das geld völlig egal ist und es dir nur ums basteln geht ok.

hab selbst jahrelang meine rechner alle mit wasser gekühlt, aber nie so teuer.
nun hab ich kein bock mehr auf das rumgemache und alles ist per luft gekühlt.

ich habe auch eine waku
und mir geht es wie dir dass aus und einbauen einer gpu nervt einfach nur noch
aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du es mit luft genauso leise hinbekommst wie mit wasser
welche sachen hast du denn verbaut?

Und ich möchte erklärt haben lieber damn80, wie ich meinen 4930K@4.2GHz mit Luft vernünftig gekühlt bekommen soll bei gleicher Lautstärke ;)
Selbst ein vernünftiger Noctua würde im Idle mir um die 40 Grad bringen und unter Last ebenso locker 80 Grad.
Und das ist mir eindeutig zu warm, wodurch die Temperatur innerhalb des Gehäuses nur extrem ansteigt und alle anderen Komponenten auch wieder aufheizt.
Dann ist die Zirkulation umso mehr gefragt und die Lüfter möchte ich alle nicht auch noch aufdrehen müssen.
Also spätestens dann kann man nicht mehr von leise sprechen.

Es ist immer das selbe Bild hier im Forum, jemand möchte eine Beratung beim Thema WaKü.
Und jedes mal ist ein User sofort parat der den Sinn einer WaKü in Frage stelllt, zu teurer Mist/Geldverschwendung sei und eine LuKü es genauso gut tut.
Herrlich :D

Finde ich auch ,weil ich denke jemand der nach ner Waküberatung fragt hat sich schon Gedanken gemacht was er will.Und das ist anscheinend keine Luftkühlung :p

Zurück
Oben