Wasserkühlung Titan Nikita

Wurminator

Cadet 3rd Year
Hallo,
hat jemand erfahrungen mit der Wasserkühlung von Titan ? Hier mal der Produkt Link
http://www.titan-cd.de/product_info.php?products_id=442&id=5eb133285a162ae9fd25303562e13979

Suche eine Wasserkühlung die ich in die CD-Rom Schächte einbauen kann da ich nur ein midi Tower besitze und alles im Tower haben möchte. Kann man an eine Wasserkühlung auch andere Marken ausser Titan dann benuzten wegen einem Kühler für eine Radeon 1800 XL. und Fesplattenkühler, Northbrige Kühler und Ram Kühler.

gruß stefan

verlink das ganze doch bitte nochmal richtig.

generell kann man die wakü im gehäuse einbauen. du musst dann aber wohl ein wenig am
gehäuse basteln oder den radi an nem lüter vorne oder hinten anschrauben. am besten
finde ich jedoch den radi im deckel vom gehäuse einzubaun.

du kannst auch die wakü von aqua-computer nehmen. die haben so eine aquabay für den
5 1/4 einschub.
http://www.aqua-computer.de

Op0s!T

oh man..das stimmt wohl...die wakü ist wohl ein wenig sehr unterdimensioniert. da sollte
man sich dann doch schon eher nach etwas vernünftigen umschaun und sich die sachen
selbst zusammensuchen. da muss denke ich schon ein 240 radi dabei sein, sonst kocht das
wasser wirklich nach ner weile :rolleyes:

Op0s!T

PS: hab dir nochmal die aquabay gesucht.
Link

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr den empfehlen ? wollte gerne alles im tower verstauen. gibt es den da ne gutes komplett set ? soll meine erste wasserkühlung sein. und sollte ab weihnachten eine Opteron mit 2ghz und eine x1800xl kühlen. die wasserkühlung sollte es demensprechen möglich machen den opteron auf ca 3ghz zu übertackten

Gute Komplettsets gibts bei vielen. Im Prinzip solltest du darauf achten, dass du mindestens einen 240er Radiator verbaust, damit die Temparatur noch verträglichen Rahmen bleibt. Aber natürlich gilt, desto größer der Radi, desto besser die Temparaturstabilität. Sowas in einen Miditower zu quetschen ist möglich, aber mit recht viel Aufwand versehen. Man muss aber Kompromisse eingehen. Klein und Top Kühlung gibt es halt nicht.

weil ich ja keine ahnung von der ganzen sache habe und mich mit dem thema wasserkühlung erst vertraut machen muss :) hab ich mir jetzt bei aqua computer einiges durchgelesen und ich denke sowas hier werd ich mir besorgen

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_9&products_id=20&osCsid=81cd2cf7b76b22b965ce1e33010be0b1

mit einem
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=46_51&products_id=711&osCsid=81cd2cf7b76b22b965ce1e33010be0b1

und dem hier

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=46_213_214&products_id=1152&osCsid=81cd2cf7b76b22b965ce1e33010be0b1

ist das zu übertrieben ? oder gibt es eine bessere geldanlage ? :lol: was etwas preislicher ist aber auch diese netten überwachungssyteme beinhaltet. will nicht das irgendwas hinterher schiefgeht ... da ich auch viel 3d games zogge und das lange.

Naja, du könnst außerhalb deines Towers einen Mora2 anbringen und den passiv kühlen.
Allerdings ist das teuerer und aufwendiger. Ich würde einfach nen größen Tower kaufen, Triple Radi rein. Gute Pumpe, gute Kühler un fertig.
So eine Wasserkühlung ist etwas aufwendiger als sich so manch einer Vorstellt. :rolleyes:

Ich empfehle erstmal dieses FAQ hier zu lesen:
http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html
Dann sehen wir weiter.

mfG
EvilMoe

*edit*
Wenn du meinst das du Soviel Geld ausgeben möchtest. Ich finde alles dort beschrieben unnütz. Sieht zwar gut aus, macht deine wakü aber nicht besser. Das Komplett set ist zwar ok, aber ich finde es auch zu teuer. Aber wenn du das Geld hast warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joa danke dir für den guten link werde mich mal da durch lesen

so habe jetzt ein bischen gelesen :) und mal so ein kleines bischen zusammengestellt. würde sogar ohne (fast keine bastelei) in ein midi tower passen :)
hier hab ich einfach mal den "warenkorb" gespeichert und mal hochgeladen

http://www.mb190e.de/lala/shopping_cart.php.htm

was meint ihr nun dazu besser ? fehlen würden noch 3x 120mm lüfter da bin ich mir noch nicht so schlüssig welche es sind. sollten einen hohen luftstrom haben über 100m³ bringen habe so an etwas leiseres gedacht muss mal noch den richtigen suchen. Sollte dann gut über die Fan Control gesteuert werden der auchauf der liste steht.

gruß stefan, ach und ihr seid echt super so schnelle und hilfreiche antworten bekommt man sonst nirgendwo ...

ich denke aber dass ein dual radi ( also der NexXxoS Pro II oder Extreme II ) auch
ausreichen sollte um das sytem ordendlich zu kühlen. allgemein würde ich die preise aber
auch mal im netzt bei verschiedenen anbietern vergleichen und gucken wos am
preiswertesten ist. gibt zu beispiel noch watercooling.de und noch andere.
musst du mal ein wenig rumgucken. wobei alphacool schon sehr günstig und auch schnell
ist. im gegensatz dazu ist aquacomputer hingegen sehr teuer...

Op0s!T

hallo, joa habe mal so nen bischen durchgeschaut auf alphacool und bin mit dem preis mehr zufrieden hätte da 100€ gespart ..
http://www.mb190e.de/shopping_cart2.php

das einzige Grequaid ist das ich nicht beim cpu kühler sparen wollte denke das ist wichtig wenn ich den ein bischen übertackten wollte und soweit ich weiss wenn das ding komplett aus kupfer besteht es die wärem besser ableiten kann... merk ich momentan bei meinen zalmann. ansonsten finde ich deine auflistung schon super. beim radi bin ich noch am überlegen ob ich sop einen nehme oder ne nummer kleiner damit ich keine probleme im gehäuse habe wollte den über das netzteil bauen und 3 lüfter in das gehäuse oben einlassen da ich aber nur ca 380mm platz habe muss ich mal schauen, entweder hinten was raussägen oder mal sehen :) was ich nur noch hinzugefügt habe ist eine steuereinheit, das finde ich intressant und denke auch da sollte ich nicht sparen, alleine weil das ding schon mal ne notabschaltung hat :) finde ich nicht schlecht ...

gruß stefan

also ich weiß nicht was du gegen den CPU-kühler hast. der ist vollkommen ausreichend und
einer der besten. hab den selbst und der reicht dicke aus. und wo ist der nicht komplett
aus kupfer? alles das was kühlt ist aus kupfer :rolleyes: ich würde an deiner stelle auch nicht
die plug-in schläuche nehmen. bin denen gegenüber ein wenig skeptisch. da vertrau ich
mehr in die schraumanschlüsse.

Op0s!T

PS: rechne lieber vorher aus wieviele anschlüsse du brauchst und bestell sie einzeln. so
solltest du dann auf weniger als 32€ kommen. der schlauch kostet ja nur 4€ für 2 meter.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, mach ich mal was ist den der unterschied zwischen den anschlüssen. habe die erfahrung gemacht bei meinen luftgekühlten cpu kühlern umso mehr kupfer fläche um so weniger läuft bei c&q der lüfter. also habe ich gedacht umso größer bei einer wasserkühlung der kupferkern ist der auf der cpu sitzt um so besser ist die wärmeabfuhr, wenn ich mich irre sagt es mir bitte :rolleyes:

gruß stefan

im grunde ist das wichtigste zu den kühlern ja schon in dem FAQ beschrieben was hier
geposted wurde und das du ja auch gelesen hast ;) aber am besten kühlen meiner
meinung nach die düsenkühler. es gilt aber im allgemeinen dass die größe des kühlers
keine rolle spielt, sondern eher die architektur und die verarbeitung.

Op0s!T

PS: denke dass die seite hier noch recht aktuell ist...da siehst du auch das der
NexXxoS XP vorn liegt. und der dort aufgeführte ist im grunde identisch zum XP Bold.

caseumbau.de

Zuletzt bearbeitet:
aha, alles gut zu wissen, hilft alles weiter um sich entscheiden zu können

Der NexXxoS XP ist schon sehr gut, das kann man in mehreren Foren lesen, ich habe ihn auch in Verwendung, die 70€ Lüftersteuerung kannst du dir sparen, da reicht eine für 20€ auch, die Aerocool Lüfter würde ich nicht nehmen, weil ich die nicht kenne, dann schon eher Papst, Noiseblocker, YS Tech oder die Revoltec (bei 6V nicht hörbar). Was man "verbessern" könnte, wäre eine HPPS+ oder eine Laing mit extra AB.

Als CPU Kühler würd ich den Nexxxos XP nehmen, der ist billiger und ich glaub sogar besser.
Und die teure Steuerung würd ich auch stecken lassen und ne normale Lüftersteuerung nehmen.
Und das gesparte Geld in eine Laing und AB investieren.

Und dann würd ich anstatt den Plug Anschlüssen, Schraubanschlüsse mit 11mm PVC (vlt. sogar Tygon) nehmen

Zurück
Oben