Neues System - Kaufberatung Wasserkühlung

Auf Kühlertausch geben prinzipiell ja nur 4 Hersteller volle Garantie

EVGA, Asus, PowerColor und Gigabyte

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Die Frage jetzt, welche der Karten ist Leistungstechnisch und gleichzeitig kompatibel zum Heatkiller (sehr schöner und passender Block), bin beim Thema Graka echt nicht im Thema, auf was ich bei den unterschiedlichen Serien achten muss. Klar ich könnte mich jetzt da einlesen, aber ich lese mich lieber in das Thema des Umbaus ein. Da sehe ich für mich mehr handlungsbedarf.

Ich weiß es wirkt faul, aber ich bin ehrlich und würde mich über Empfehlungen echt freuen :)
 
Hi,
hast du irgendwo eine Verlinkung für die geplanten Teile? Plane auch gerade den Ruhestand meines geköpften 7700K und möchte mit Ryzen 9 eine Wakü mit einem 420er Radiator planen (nur CPU, GPU wechsel ich einfach zu häufig, das ist mir der Aufwand nicht wert)… Pumpe, AGB mach ich ähnlich... Liste sieht so aus... MB und CPU sind natürlich erstmal nur Platzhalter, evtl. eben auch Monoblock, wenn der Chipsatz mit gekühlt werden kann... Macht auf jeden Fall Spaß hier mitzulesen...
 
Klar habe ich eine Liste, ich bastel das hier mal in eine Tabelle mit Preisen und so. Ich habe aber wissend mehr bezahlt und alles bei caseking bestellt, da ich dort aufgrund einer Regelung Versandkostenfrei bestellen kann. Ich denke man kann noch den ein oder anderen Euro sparen, wenn man entsprechend bei unterschiedlichen Händlern bestellt.

Da die ersten Teile jetzt auch da sind und ich (weil ich selbst ja sehr skeptisch war, schon einmal die Radiatoren probehalber zusammen- und eingebaut haben. Ist mir leider bewusst geworden, dass es so nicht passt. Ich bin gewzungen für en Top-Radiator eine Slim-Edition zu nehmen. Auch wenn die Kühlleistung darunter leidet, bleibt mir nichts anderes übrig. Mit einem 45mm(Höhe) Radioter oben passt es leider nicht. Dazu kommt, dass die Pumpe mit AGB leider nur eine seiteliche Verankerung hat, da musste ich jetzt noch nachträglich die Halterung für einen 120mm Lüfter nachordern. Dieses berücksichtige ich in der Liste mal.

Gibt es zum Thema Grafikkarte denn keinerlei Informationen, die mir weiterhelfen können? :(

Teile für die Hardware:

Pos.ArtikelHändlerAnz.Einz. PreisGes. Preis
1Lian Li PC-O11WGX "ROG Edition" Midi-Tower - schwarz WindowCaseking1329,90329,90
2be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 750 WattCaseking1129,90129,90

3
BitFenix Alchemy 2.0 PSU Cable Kit, BQT-Series SP11 - weißCaseking174,9074,90
4AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4Mindfactory1529,00529,00
511GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)Mindefactory11117,941117,94
Gesamt:2.181,64


Teile für die Wasserkühlung:

Pos.ArtikelHändlerAnz.Einz. PreisGes. Preis
1EK Water Blocks EK-CoolStream Classic PE 360Caseking284,90169,80
2Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mmCaseking147,9047,90
3EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe, sleeved schwarzCaseking1154,90154,90

3
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWMCaseking918,90170,10
5Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m4Caseking53,9019,50
6XSPC Schlauchschneider für Soft- und Hard-Tubes von 0-25 mmCaseking16,906,90
7EK Water Blocks Spritzflasche - 1000mlCaseking17,907,90
8EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - Elox schwarzCaseking175,90100,30
9EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - schwarzCaseking67,9047,40
10EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll - schwarzCaseking66,9041,40
11EK Water Blocks EK-AF X-Splitter 4x G1/4 Zoll - schwarzCaseking18,908,90
12EK Water Blocks EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - schwarzCaseking114,9014,90
13EK Water Blocks EK-AF Verlängerung 30mm M-F G1/4 Zoll - schwarzCaseking24,498,98
14EK Water Blocks EK-PLUG1/4 Acetal - schwarz (10er-Set)Caseking19,909,90
15Bitspower G1/4 Zoll Temperatur Sensor - matt blackCaseking111,9011,90
16EK Water Blocks EK-AF Extender Rotary M-M G1/4 - Black NickelCaseking14,904,90
17aqua computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-LüfterCaseking139,9039,90
18EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter - 10 cmCaseking13,9011,70
19aqua computer High-Flow DurchflusssensorCaseking137,9037,90
20EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN)EKWB18.508.50
21HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni RGBWatercool1144,94144,95
22HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti - Black
Watercool
134,9534,95
23Thermal Grizzly - Hydronaut - Wärmeleitpaste 11,8 W/mkWatercool19,959,95
Gesamt:1113,43
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja geschrieben, dass dir Optik sehr wichtig ist. Mich würden zwei optisch komplett unterschiedliche Radiatoren doch etwas stören. Die MagiCool sind zwar sehr günstig und ganz gut, aber optisch halt nicht so der Burner. So schlecht wie oft geschrieben wird sind die EK SE360 auch nicht, hab einen im Deckel. Dann würde das auch schön alles zusammenpassen.

Die Bitspower-Kabelsets würd ich übrigens nicht nehmen. Die Kabel sind total dünn, das sieht einfach billig aus. Auch von CableMod bin ich nicht so der riesen Fan, die nutzen auch relativ dünne Kabelchen. Würde mir da eher einen kleineren Kabelbauer suchen, der dir für dein be quiet! ein Set anfertigt. Kostet zwar bisschen mehr, dafür hast du was ordentliches.

Eine Möglichkeit um auf die ganzen Y-Kabel für die Lüfter zu verzichten gäbe es übrigens auch. Deine eLoops haben wie meine BlackSilentPro ja auch so kurze Kabelchen wo normal Verlängerungen drankommen. Ich hab mir damals einfach Platinen angefertigt, die seitlich am Radiator sitzen. So braucht es pro Radi nur noch ein Kabel. Ich glaub drei Stück hab ich noch hier :smokin:

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Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein, auf den ersten Blick, passendes Pärchen rausgesucht.
aber bitte gegenchecken, die Arbeit musst du dir schon noch machen.

Heatkiller

2080TI

Komp. Liste ist unten beim Link des Kühlblocks zu finden.

Ich persönlich nehme eigentlich immer die günstigste Karte mit Garantie bei Kühlerwechsel für die ich einen Block finde.

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Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Die Bitspower-Kabelsets würd ich übrigens nicht nehmen. Die Kabel sind total dünn, das sieht einfach billig aus.

Ich hab eins von den BitFenix-Sets (für mein Seasonic-Netzteil) verbaut, sehen auf jeden Fall besser aus als die Standard-Kabel. Aber hatte mir etwas mehr erwartet, Kabel sind wie gesagt recht dünn aber lassen sich dafür auch leichter biegen. Die Nylon-Verlängerungen die ich vorher hatte warten da recht steif, die Paracord-Sleeves von dem BitFenix-Set fühlen sich ganz anders an.
Was mir aber wirklich an dem Set nicht gefällt sind (bei dem Seasonic-Kit) die 8pins-Kabel. Konnte bei Google auf die schnelle kein passendes Bild finden, aber die "Schlaufe" am 8pin sollte man bei dem Pixelbrei im Anhang erkennen können.
Die anderen PCI-Kabel sind daisychained, den sauberen Look a la
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bekommst du also nicht mit dem Bitfenix-Set. Für

Kann nur https://www.cable-sleeving.com/ empfehlen wenn du selbst in der Lage bist Kabel zu sleeven. Hab vor kurzem selbst ein paar TRRS und USB-Kabel mit den MDPC-X-Sleeves gesleeved.
Die Qualität ist doch um einiges besser als die von den "0815-Fließband Sets", wenn man eine Crimpzange hat ist das ganze auch nicht so teuer.
Hab mich selbst noch nicht getraut PSU-Kabel selbst zu bauen und sleeven, aber wenn man die Pinouts von seinem PSU kennt und Zeit/Lust drauf hat sollte das machbar sein.

Sonst bauen lassen, preislich sollte ATX + CPU + 2x GPU auch nicht allzu teuer sein.
Im Bitfenix-Kit bekommst du eher Masse statt Klasse, aber man braucht ja nur für die sichtbaren Kabel die tollen Sleeves. Für HDD und Co. tun es auch die normalen Kabel.
 

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Ich gebe euch recht, sie sind sehr dünn, habe sie ja bereits bei mir. Aber fürs erste erfüllen sie ihren Zweck und wenn dann alles langsam eintrudelt und ich es verbauen kann, werde ich sehen, ob ich später noch mal umsteige auf eigene oder bessere.

@Dilogo

Vielen Dank für die Empfehlung. Habe es jetzt auch noch mal eingehend geprüft und auf den Button gedrückt.

Also ist die Liste jetzt ein wenig gewachsen. Und ich muss sagen, ich bin echt ungeduldig was die Monoblcks angeht. Ohnehin weiß man ja nicht mal, ob da überhaupt was kommt. Ich bin kurz davor, mir auch einen CPU-Block zu kaufen, dann würde ich nur auf das liefern der CPU warten und müsste erste Tests mit Ram abwarten und ich wäre schon fast soweit.

Bei aller Liebe, die man geduldig sein will, wenn die ersten Teile da sind, kann man einfach nicht mehr abwarten und will loslegen :D

Ich ergänze meine Tabelle oben mal um die dazugekommenen Teile.

Aus Reflex habe ich eine Backplane zum Heatkiller dazugekauft, hoffe es war nicht alklzu verkehrt :D
 
Ja, das mit den MB Blöcken ist so ne Sache, aber ich denke EK wird da was für ein paar MSI und ASUS Boards bringen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Monoblöcke bis runter zu dem Chipsatzkühler reichen werden, oder wenn doch locker über 200€ kosten werden.
Mein Favorit wäre ja ein Monoblock für ein ITX Board, da hier relativ einfach alles gekühlt werden kann.

Ich muss mich nur zusammenreisen und nichts kaufen bis 2020, obwohl mein Basteldrang für ein ITX System riesig ist. Bei AMD's 5800 oder 5900 und Ryzen 4xxx werde ich dann wohl schwach werden.
 
So, nach langem Warten ist es endlich soweit. Es ist bis auf der Prozessor (kommt heute Nachmittag an) alles verbaut und umgebaut.
Bevor es heute dann losgehen kann, nach einbau des Proztessors habe ich noch ein bis zwei Fragen. Wäre cool, die noch beantwortet zu bekommen. Da es ja auch für mich das erste mal ist, eine Custom Wakü in Betrieb zu nehmen.

Ich weiß immer noch nicht so recht wie ich anfangen soll und es gibt noch das Problem von einem Anschluss.

So sieht die Verkabelung aus:

An die Quadro Lüftersteuerung ist angeschlossen:

1. 9x PWM Lüfter
2. 1x Pumpe
2. 2x RGBpx LED Stripes
3. 1x Durchflusssensor
4. 1x Temperatursensor

Habe das Ganze mal aufgemalt um es besser zu verdeutlichen:
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Jetzt das Problem mit dem Anschlusskabel der Steuerung. Ich weiß nicht so recht wie ich sie richtig am MB anschließe.
Bei der Steuerung war folgendes Kabel dabei:
anschlusskabel.JPG

Wie schließe ich dieses am MB an? Es ist ja ein 5pin USB Anschluss, wenn ich mich nciht ganz täusche, aber wie schließe ich den hier
41540-Interne-USB-2.0-Buchse.jpg
an?




Nächste Frage:
Wenn ich das alles anschließe und die Pumpe dort ja mit angeklemmt ist, ich für die Befüllung aber einen ATX Starter nutze. Wie verhält sich das, passiert da überhaupt was? Würde halt nur Pumpe und die Steruerung am Netzteil anschließen wollen, damit die Kühlung soweit läuft, ist das so umsetzbar oder benötigt die Steuerung erst die Software?
Wie genau muss ich den Starter verwenden damit ich nur Netzteil, Pumpe und Steuerung habe?

Gibt es sonst noch bestimmte Dinge die zu beachten sind beim ersten Mal befüllen einer Wasserkühlung?
 
YinSo schrieb:
Jetzt das Problem mit dem Anschlusskabel der Steuerung. Ich weiß nicht so recht wie ich sie richtig am MB anschließe.
Pin-Layout USB 2.0:
5V - Rot
Data - Weiß
Data - Grün
Ground - Schwarz
(Ground - Schwarz)

d.h. du steckst den Stecker so auf, das die Seite mit den zwei schwarzen Kabeln da ist wo beim Mainboard am unteren Steckplatz der zweite Pin fehlt.
Dieser zweite Pin ist nicht notwendig und einzig vorhanden um zu verhindern, das USB falschrum aufgesteckt werden kann - wenn man ein Doppel-USB-Stecker hat.

Du hast ein einzel-USB-Stecker, da musst du also selber drauf achten.

Steht aber auch alles in der Anleitung zum Quadro.


(Noch schöner: Bei der Aquastream und dem USB-Durchflussmesser muss man an der Geräteseite auch das Kabel selbst aufstecken... und bei den beiden Geräten ist das Pinout NICHT IDENTISCH (seitenverkehrt). Hätte ich den Durchflusssensor einfach so angeschlossen wie die Aquastream, wäre der jetzt möglicherweise fritte, keine Ahnung ob die das abgesichert haben. Da hatte ich zum Glück vorher nochmal in die Anleitung geguckt.)

YinSo schrieb:
Wenn ich das alles anschließe und die Pumpe dort ja mit angeklemmt ist, ich für die Befüllung aber einen ATX Starter nutze. Wie verhält sich das, passiert da überhaupt was? Würde halt nur Pumpe und die Steruerung am Netzteil anschließen wollen, damit die Kühlung soweit läuft, ist das so umsetzbar oder benötigt die Steuerung erst die Software?

Wenn ich mich richtig erinnere ist default 100% Ausgangsleistung sofern nicht in der Software anders definiert. Die Pumpe sollte also problemlos angehen sobald die Quadro Strom hat.

Du kannst aber auch einfach einen 12V Lüfteradapter nehmen, du hast doch bestimmt noch einen rumfliegen der von Molex oder SATA auf 4-Pin Lüfter geht, oder?
 
Vielen Dank für die Information. Werde dann ja berichten können, ob es alles so funktioniert hat. Im Notfall neme ich einen Adapter und stecke die Pumpe erstmal da an.

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss beim Befüllen der Anlage? Hab irgendwie Angst etwas falsch zu machen und eine Menge Geld aus dem Fenster zu schmeissen...

Wie schließe ich denn das Netzteil am Besten an zur Befüllung? Also welche Kabel wo am Mainboard? Sry ich bin da echt unbeholfen und muss auf eure Hilfe zurückgreifen...
 
YinSo schrieb:
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss beim Befüllen der Anlage? Hab irgendwie Angst etwas falsch zu machen und eine Menge Geld aus dem Fenster zu schmeissen...
Die Pumpe nicht leerlaufen lassen wäre gut.

Die Flüssigkeit für deine Loop (dest. Wasser? Ich weiß nicht mehr) direkt greifbar haben.

Eine D5 bei voller Power macht dein Reservoir in Sekunden leer, also erstmal den Finger am Schalter vom Netzteil und dann in aller Ruhe nachfüllen bis du ein Gefühl dafür hast.

Alles mit Küchenpapier auslegen damit du sofort sehen kannst falls es eine Leckage gibt und auch das Wasser nicht direkt auf die Komponenten kommt.
Ich hatte bei mir die Loop zweimal aufgebaut. Das erste mal war alles dicht, beim zweiten Versuch war der Temperatursensor nicht gut genug festgeschraubt. Der war zum Glück extern beim Mo-Ra, daher unkritisch, ich hatte nur Wasser auf dem Boden.

YinSo schrieb:
Wie schließe ich denn das Netzteil am Besten an zur Befüllung? Also welche Kabel wo am Mainboard? Sry ich bin da echt unbeholfen und muss auf eure Hilfe zurückgreifen...
Erstmal nur die Pumpe und sonst nichts am Netzteil. Das Mainboard sollte auch stromlos sein.
 
Prima. Danke für die Hilfestellung. Wie lange lasse ich es laufen, zwecks Luft aus dem Kreislauf und so? Wie viel Platz lässt man im AGB frei und lässt man anfangs dann die Befüllschraube offen damit Luft entwichen kann?
 
Laufen lassen bis das gröbste an Luft raus ist und du dir sicher bist, das alles dicht ist.

Manche lassen das für Stunden laufen, ich hatte vielleicht 15min Gedult...


Nachdem der Füllstand im AGB sich nicht mehr sichtbar bewegt hatte, hab ich den auf ca. 4/5 aufgefüllt und so gelassen. Letztendlich muss der nur so voll sein das die Luftblasen richtig aufsteigen können ohne wieder von der Pumpe angesogen zu werden.
Die Befüllschraube kannst du zu machen - ob die Luft irgendwo im Kreislauf oder im AGB ist ändert ja nichts am Gesamtvolumen des Systems, nur an der Verteilung.
 
Okay-Danke. Ich werde berichten. Wenn nichts mehr von mir kommt, habe ich alles an die Wand geworfen und bin ausgwewandert :D

Ansonsten werde ich wohl oder übel auch mal das Ergebnis zeigen, was dank eurer Hilfe zustande gekommen ist :)
 
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