Neues System - Kaufberatung Wasserkühlung

5m Schlauch sind recht großzügig, 3 sollten reichen wenn du nicht komisch schneidest. Aber besser zu viel als zu wenig haben.

Bei Cryofuel gibt es recht viele Berichte auf Reddit mit Problemen, teilweise Verfärbungen in der Flüssigkeit oder im AGB. Sollte dir aber von vorn herein klar sein, alle Flüssigkeiten die nicht klar transparent sind haben irgendwelche Zusätze, die machen immer mehr Probleme und Arbeit.
Persönlich hab ich im Moment Mayhem Pastell UV White drinnen, noch sieht alles okay aus. Stell dich aber drauf ein (mit egal welcher Marke) öfter die Flüssigkeit zu wechseln und im Optimalfall dann auch die Blöcke mal öffnest und reinigst.
Es stehen nicht grundlos die Warnungen "Dieses XYZ-Produkt ist NICHT für den Gebrauch in einem 24/7-Produktiv-System gedacht. Es eignet sich vielmehr für Show-Systeme und Foto- oder Video-Produktionen." in so jedem Shop.

https://de.aliexpress.com/item/32875135556.html
Das Flowmeter von Barrow ist recht schick (gibt es auch in silber), kommt man nur recht schwer dran wenn man nicht über Aliexpress bestellen will/kann. pcool hat die silberne Version auf lager, aber recht happig der Preis.

Bei dem Bitspower Temperatursensor hast du keinen Ausgang (laut Bildern und Website), heißt es wäre wirklich nur ein Display was dir die Temperatur anzeigt. Um ein Quadro/Mainboard mit der Wassertemperatur zu füttern bräuchtest du dann einen weiteren normalen Sensor.


Die Anordnung der Komponenten in deiner Loop ist zu 99% der Zeit irrelevant, solange du genug Zirkulation hast ist das Wasser innerhalb der Loop überall recht ähnlich (1-2° unterschied max).
Erst wenn du "zu wenig" Durchfluss hast wird das relevant, aber mit den EK Radiatoren und einer "einfachen" CPU + GPU Loop wirst du keine Flow-Probleme mit einer D5 bekommen.
Bau die Komponenten so ein wie es von der Optik her gefällt.
 
YinSo schrieb:
Ist natürlich blöd, weil GPU und cpu hintereinander kommen, aber so ist es natürlich am schönsten zu verlegen...

Die Reihenfolge ist so ziemlich egal.

YinSo schrieb:
Den Temperatursensor von Bitspower gibt es zur Zeit nicht. Daher alternativ einer von Barrow, gibt es dazu Erfahrungen?
Dazu passend wäre der Durchflusssensor von Barrow, auch da, gibt es Erfahrungen?

Was du vor allem brauchst ist ein Temperatursensor, mit dessen Hilfe du auch deine Lüfter steuern kannst. Bei einer WaKü wird über die Wassertemperatur geregelt, also bringt dir ein Display, welches dir die Temperatur nur anzeigt, garnichts! Die meisten der neuen Mainboards von ASUS und Gigabyte besitzen einen 2-pin-Header für Temperatursensoren. Ich hab z.B. den von Bitspower. Damit kannst du im UEFI die Temperatur auslesen und danach eine Lüfterkurve erstellen.
Dafür benötigst du allerdings mindestens ein T-Stück oder einen freien Anschluss im AGB. Gibt aber auch welche von Aquacomputer welche durchflossen werden.

Ein Durchflusssensor ist nett, aber eigentlich nicht notwendig.

Zudem solltest du dir auch noch überlegen, ob du nicht noch einen Drain-Port irgendwo unterbringen willst. Ist zwar bei Softtubing nicht ganz so wichtig wie bei Hardtubing, aber es erleichtert ein Leeren des Systems schon ordentlich.

Von Pastellflüssigkeit würde ich absehen, das gibt nur Ärger.....

Die Radiatoren von EK lassen sich übrigens zerlegen. Die haben eine Verkleidung aus Aluminium, welche du z.B. weiß lackieren könntest dafür.

Ob von EK wirklich Monoblöcke kommen die die Chipsätze direkt mitkühlen ist auch noch nicht ganz sicher. In Kommentaren wollte man da nichts versprechen, da es ziemlich eng zugeht.
 
Joshinator schrieb:
Bei Cryofuel gibt es recht viele Berichte auf Reddit mit Problemen, teilweise Verfärbungen in der Flüssigkeit oder im AGB. Sollte dir aber von vorn herein klar sein, alle Flüssigkeiten die nicht klar transparent sind haben irgendwelche Zusätze, die machen immer mehr Probleme und Arbeit.
Wäre es vielleicht sinnig auf weiße schläuche zu gehen? Oder sogar auf Hardtubes in weißer Optik. Bei mir geht es ja auch viel um die Optik, eine bessere Flüssigkeit in weiß, die weniger Rückstände macht und im Dunkeln sogar Leuchtet wäre dann noch eine Option.

Tommy Hewitt schrieb:
Was du vor allem brauchst ist ein Temperatursensor, mit dessen Hilfe du auch deine Lüfter steuern kannst. Bei einer WaKü wird über die Wassertemperatur geregelt, also bringt dir ein Display, welches dir die Temperatur nur anzeigt, garnichts! Die meisten der neuen Mainboards von ASUS und Gigabyte besitzen einen 2-pin-Header für Temperatursensoren. Ich hab z.B. den von Bitspower. Damit kannst du im UEFI die Temperatur auslesen und danach eine Lüfterkurve erstellen.
Dafür benötigst du allerdings mindestens ein T-Stück oder einen freien Anschluss im AGB. Gibt aber auch welche von Aquacomputer welche durchflossen werden.
Okay, das macht natürlich Sinn. Ich werde dann wohl den Weg gehen und ein T Stück installieren mit entsprechndem Sensor dran. Klingt vernünftig.

Tommy Hewitt schrieb:
Zudem solltest du dir auch noch überlegen, ob du nicht noch einen Drain-Port irgendwo unterbringen willst. Ist zwar bei Softtubing nicht ganz so wichtig wie bei Hardtubing, aber es erleichtert ein Leeren des Systems schon ordentlich.
Ein Drain-Port. Das ist wohl sehr sinnig. Gar nicht dran gedacht. Das ist doch gut über ein T-Stück + Plug am tiefsten Punkt des Systems lösbar, oder ist das jetzt ein Denkfehler? Man könnte noch ein Kugelhahn mit einsetzten? Vielleicht kann man da ja auch den Temperatursensor anbringen und mit dem Kugelhahn entsprechend dann bei Drain auf und zu machen. Oder spinne ich jetzt?
 
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Kugelhahn aufjedenfall dazu, die sind super. Ich hab einen X-Splitter wo Kugelhahn und Tempsensor dran sind.

Hardtubes haben natürlich ne super Optik, aber bedenke dass die einen enormen Mehraufwand bedeuten - zumindest wenn es ordentlich gemacht werden soll.
 
YinSo schrieb:
Wäre es vielleicht sinnig auf weiße schläuche zu gehen? Oder sogar auf Hardtubes in weißer Optik. Bei mir geht es ja auch viel um die Optik, eine bessere Flüssigkeit in weiß, die weniger Rückstände macht und im Dunkeln sogar Leuchtet wäre dann noch eine Option.

Weiße Schläuche mit klarer Flüssigkeit (also überhaupt keine Farbe) wäre die wartungsärmste Methode, wäre dann nur das AGB wo du die klare Flüssigkeit sehen kannst. Optionen gibt es genug, auch ein paar UV-aktive.

Hardtubes sind nett, und auch nicht wirklich komplex wenn man das Layout sorgfältig plant. Wenn man einfache Tube-Runs macht (also möglichst nur 1x biegt) geht das alles auch recht fix ohne das man übermäßig viel Rohr verschwendet.
Mit der klaren Flüssigkeit fallen aber sofort die kleinen Schönheitsfehler auf, bei mir ist der das Rohr was von der CPU raus geht (nach rechts weg). Zum einem nicht bündig, die Biegung ist nicht sauber und wenn man genau hinguckt sieht man das das Rohr auch leicht schräg sitzt.
Bei einer durchsichtigen Flüssigkeit fiel das gar nicht auf, mit X570 muss ich da nochmal ran.
Eigentlich nur handwerkliches Geschick und Geduld.

Flüssigkeit ist Mayhems Pastell UV Weiß, durch das UV Licht leuchtet die Flüssigkeit (und die orangen Sticker auf dem MB) in dem blau.
Die Hardtubes zu besprühen würde auch funktionieren, musst nur gucken das die Farbe gut auf Acryl (oder PETG) aufträgt.
 

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Okay, dann werde ich ein paar Sachen hinzufügen und tauschen.

Ich probiere es mit der weißen Pastell von Mayhems. Für hardtubes fehlt mir die übung und ich müsste mich da erstmal reinfuchsen. Da würde ich lieber abseits an einem anderen System üben, bevor ich das Geld rausschmeiße.

Hier der Warenkorb, würde dann heute Abend bestellen, falls noch etwas auffällt oder fehlt (abgesehen von den Blöcken) bitte eingreifen. Da es wie gesagt mein erstes Projekt in der Art und Weise ist bin ich sehr vorsichtig.

Warenkorb:
  • Komponenten
3x EK Water Blocks EK-CoolStream Classic PE 360
1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe, sleeved schwarz
9x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM

  • Schlauch & Anschlüsse
5x Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
17x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - Elox schwarz
6x EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - schwarz
6x EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll - schwarz
1x EK-AF X-Splitter 4x G1/4 Zoll - schwarz
1x EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - schwarz
1x EK-AF Verlängerung 30mm M-F G1/4 Zoll - schwarz
1x EK-PLUG1/4 Acetal - schwarz (10er-Set)

1x G1/4 Zoll Temperatur Sensor - matt black
1x EK-AF Extender Rotary M-M G1/4 - Black Nickel

  • Werkzeug & Zubehör
1x EK Water Blocks Spritzflasche - 1000ml
1x XSPC Schlauchschneider für Soft- und Hard-Tubes von 0-25 mm
1x Mayhems Pastell, UV White - 1000ml


Wird doch langsam, muss noch mal Danke an euch sagen. Besser als jede Beratung was hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
YinSo schrieb:
1x aqua computer High-Flow Durchflusssensor

Bei der Version aufpassen, die normale Version braucht ein Quadro/Aquaero um zu funktionieren. Wenn du die nicht hast kauf die USB-Version.

YinSo schrieb:
14x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - Elox schwarz
6 Fittings für Radiator, 2 Fittings für AGB, 2 Fittings für GPU, 2 Fittings für CPU = 12 Fittings.
Dann hast du den 4-way Würfel, da gehen nochmal mindestens 2 Fittings drauf.
Dann musst du noch irgendwie den Ablasshahn anschließen, der hat Female auf beiden Seiten.
Entweder kaufst du einen Male2Male-Adapter damit du den direkt an den Würfel anschließt, oder du brauchst 2 weitere Fittings damit du Schlauch dazwischen bekommst.

Dann solltest du eventuell auch gucken wo der Ablasshahn hinkommt, und wie du vor hast die Flüssigkeit rauszulassen. Einfach Hahn aufmachen und laufenlassen ist ja eher suboptimal. Wenn du da keinen Trichter drunter bekommst wird das recht schwer ohne zu kleckern.
Die sauberste Lösung ist ein weiteres Fitting für den Schlauch zu kaufen, den du dann (wenn du den Hahn benutzt) auf das andere Ende vom Hahn schraubst.

So in etwa (meine Paint-Skills sind nicht die besten).
798368

Also entweder 15-Fittings + Male2Male oder 17 Fittings.


YinSo schrieb:
1x XSPC Schlauchschneider für Soft- und Hard-Tubes von 0-25 mm
Ist eigentlich Geldverschwendung, eine Schere oder ein Messer tun es genauso bei Schlauch.
 
So wie auf der Zeichnung ist es wohl sinnig. Den Schlauch schließe ich dann an, wenn ich ich es ablassen will und ansonsten ist der Hahn zu inklusive Plug drauf.

Die Schere lass ich einfach drin. Ist mir irgendwie bewusst, dass ich die 6€ sparen kann, aber irgendwie fühlt es sich so richtiger an :D

Den Durchlaufsensor lasse ich jetzt erstmal weg. Vielleicht ergänze ich den später. Vielleicht wird es dann auch der von Barrow. Dafür werden dann ja auch noch wieder 2 Fittings benötigt. Daher ergänze ich die Anzahl jetzt + Reserve.

Warenkorb oben ist aktualisiert.
 
Wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung generell aus? Abwarten bis die Mainboardentscheidung gefallen ist, oder wie regel ich das? Gibt ja viele Lüftersteureungen auf dem Markt. Am liebsten würde ich das alles in einer Software haben auf dem Rechner. Der Tempsensor + die Lüfter zusammearbeiten abgebildet auf einer Software wo ich die Daten einsehen kann.
 
Joshinator schrieb:
Bei der Version aufpassen, die normale Version braucht ein Quadro/Aquaero um zu funktionieren. Wenn du die nicht hast kauf die USB-Version.
Sicher?

Weil laut den angegebenen Hardwarevoraussetzungen ist die alte Version nur bis zur Aquaero 5 kompatibel und zur Quadro garnicht.
Die USB Version derweil nutzt (alternativ zu USB) den Aquabus, womit die zu Aquaero ab Version 5 und zur Quadro kompatibel ist, jedoch nicht zur Aquaero 4, Poweradjust, usw.

Deshalb hatte ich bei mir auch die USB-Version bestellt.


edit: Okay, im Aquacomputer Shop steht's anders...
 
YinSo schrieb:
Am liebsten würde ich das alles in einer Software haben auf dem Rechner. Der Tempsensor + die Lüfter zusammearbeiten abgebildet auf einer Software wo ich die Daten einsehen kann.

Das schreit eigentlich nach Aqua Suite, das was die Aqua Computer Produkte benutzten (Quadro / Aquaero / D5 Next). Da kannst du dir ein nettes Dashboard zusammenschustern was dir so ziemlich alle möglichen Daten anzeigt. Die Daten die die Aqua Suite von Haus aus nicht auslesen kann bekommst du per HWinfo importiert, wenn du also einen Graph mit der Temperatur deiner HDD willst, funktioniert.
Die Quadro wäre die sinnvollste Option, Aquaero kann zwar was mehr, kostet aber auch gut doppelt so viel.

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/108441-neu-aquasuite-2018/
798450


Einziges "Problem", die Aqua Suite ist nicht kostenlos sondern du brauchst eine Lizenz dafür. Einige Produkte haben die aktuelle + Folgejahr-Version kostenlos dabei, wenn die abgelaufen sind bekommst du keine Updates mehr. Kannst aber die alte Version dann weiterhin benutzen wenn die Lizenz abgelaufen ist.
 
Sorry ich fühl mich grad echt blöd, aber die Quadro Steuerung hat den Anschluss für 4 Fans - wie fasse ich denn da meine 9 zusammen, die im Case sind? Sollen ja schon gekoppelt sein mit dem Temp-Sensor, damit alle gezielt hoch-/ runterdrehen.

Was ist mit diesem Schmuckstück (hat immerhin 6)? Gegeignet um auch den Bitspower anzuschließen?
 
Man lässt ja eigentlich nicht jeden Lüfter einzeln laufen sondern in Gruppen. Also Y-Kabel verwenden :)
Bei 3 360er Radiatoren steuerst du ja wahrscheinlich 3x3 Lüfter. Hast also noch 1x Frei für Case Lüfter. Wobei dein Board ja auch noch Lüfteranschlüsse bietet.
 
Genau, Y-Kabel sind hier die Lösung. Bei mir hängen 9 Lüfter an einem PWM-Ausgang (an der D5-Next) und funktioniert ohne Probleme. Drehen dann halt alle mit der selben Drehzahl.
Mit 4 PWM Ausgängen kannst du einfach 3 davon für die einzelnen Radiatoren verwenden wo dann jeder von den Ausgängen per Y-Kabel die einzelnen Lüfter regelt. An den 4ten kannst du dann die Pumpe hängen, so bekommt du die Drehzahl der Pumpe dann auch direkt in die Aqua Suite.

Ist ja unnötig jeden Lüfter auf dem Radiator individuell anzusprechen, am Mainboard hättest du aber das gleiche Problem. Ohne irgendwelche Y-Kabel oder Splitter (wie der Splitty9) wirst du kaum was finden was 9 PWM Ausgänge hat.
 
Bei der Quadro und Aquaero 6 kannst du extrem viele Lüfter an einen PWM-Ausgang hängen, solange die wirklich mit PWM angesteuert werden.

Ich glaube, die Begrenzug für die Gesamtleistung liegt bei 30W oder so... pro Ausgang.

Solange alle deine Lüfter PWM können ist die Quadro extrem mächtig für sehr wenig Geld, da kommt keine andere mir bekannte Lüftersteuerung ran.


Mit Voltage-Regelung geht deutlich weniger, da hier an der Lüftersteuerung erheblich mehr Abwärme entsteht. (Und die Quadro kann's auch gar nicht.)
 
Gut, folgende Sachen wandern gerade in den 2. Warenkorb.

3x EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter
1x Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
1x Aqua Computer high flow Durchflusssensoren
1x Aquacomputer RGBpx LED-Strip 32cm, Breite 10mm, 15 LEDs


Die Quadro hat auf den Bildern ja auch einen Anschluss für Temperatur und Flow, wenn ich das richtig sehe.

Ist es möglich den
Bitspower aus dem Warenkorb von mir dort mit anzuschließen? Wäre natürlich sehr interessant für mich.

Sowie einen passenden durchflusssensor für die Quadro.

EDIT:
Folgender
Durchflusszähler müssste dann ja für die Quadro passen, auch ohne USB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich gehe einfach mal davon aus, dass der Temp-Sensor von Bitspower dort auch angeschlossen werden kann.

Kommen wir also zum näcshten Aspekt. Da es definitv eine 2080ti wird, gibt es da schon Empfehlungen, welche Graka(Hersteller und Art) für eine Umrüstung gut geeignet sind. Würde dann wohl versuchen selbst umzubauen und keine "fertige" kaufen.

Welche GPU Blöcke sind bei der 2080ti bereits gut getestet bzw. passen dann auch ins Gehäuse und haben am Besten sogar noch weiße Komponenten^^
 
Ich würde nach einem Hersteller suchen, der auch bei Kühlerwechsel weiterhin Garantie bietet.
Da kenne ich mich bei Nvidia aber nicht aus.
Weiß wird glaub ich das größte Problem.
In meinen Augen den hellsten Kühlkörper hat Phantek. Weiß muss du aber bei allen selbst lakieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Watercool-Shill: Heatkiller
Zwar nicht weiß aber die vernickelte Oberfläche sollte in einen weißen PC recht gut reinpassen.
Und Watercool pflegt die Kompatibilitätsliste verdammt gut: Liste

Wirklich weiße Blöcke sind sonst eine Rarität, neben (vernickeltem) Kupfer sind die meisten Oberflächen der Blöcke aus Acryl (transparent) oder Acetal/POM (schwarz).
Wenn es wirklich weiß sein sollte musst du also sehr wahrscheinlich selbst dran.

Und ja, der Temperatur-Sensor von Bitspower ist kompatibel, steht auch in der Beschreibung das er einen 2-Pin benutzt.
 
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