Modding Wasserkühlung und Gehäuselüfter anklemmen

ZickZick

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
33
Hii,

Vorweg, ich weiss es ist nicht die beste Hardware und evtl. auch etwas fummelei, aber nach der Trennung von meinem Freund, neuer Wohnung etc. ist aber derzeit kein Budget mehr für große Sprünge vorhanden.

Ich habe hier von meinem Exein Noname Gehäuse mit 3 RGB Lüfter in der Front und einen auf der Rückseite, inkl. Controller im Gehäuse und eine Sapphire Nitro+ S240-A Komplett-Wasserkühlung, ARGB Wasserkühlung.
Als Mainboard dient mein altes Asus Prime B450M-K II welches leider keine Anschlüsse für RGB hat.

Auf den ersten zwei Bildern sieht man den RGB Controller. Links die 3 Frontlüfter eingesteckt, Rechts der von der Rückseite, alle 5 Polig. Oben ist ein Kabel, von dem gehen die 3 rechten Kabel zum Board auf den CHA_FAN. Was mache ich mit dem übrig gebliebenen Kabel? Muss das auch an das Board oder kann ich damit was anderes versorgen, brauch ich evtl. einen weiteren Controller?

Als Wasserkühlung habe ich wie oben geschrieben eine Sapphire Nitro+ S240-A Komplett-Wasserkühlung, hier bleiben einige Kabel über mit denen ich nichts Anfangen kann. CPU_FAN ist klar. Was mach ich mit den anderen?

Auf dem wo EXT steht, ist das um was anderes zu versorgen wie zb vom RGB Controller das eine übrig gebliebene Kabel?
Was mach ich mit den anderen 2 wo MB drauf steht und das ohne Beschriftung?

Falls ich unbedingt was dazu kaufen muss, mir wäre ein Controller vom Budge her lieber als ein neues Board, das ist jetzt aktuell einfach nicht drinne.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.29.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.29.20 (1).jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.29.20.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.29.20.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.52.12 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.52.12 (2).jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.52.12 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.52.12 (1).jpeg
    106 KB · Aufrufe: 71
  • WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.52.12.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.52.12.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.48.17 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-10 at 02.48.17 (2).jpeg
    151 KB · Aufrufe: 75
Moin
letztes Bild zeigt einmal den CPU Fan, und so wie es aussieht einen USB Anschluss (also für onBoard USB Stecker). Ist normalerweise unten am Mainboard vorhanden (links neben den Front Panel Anschlüssen).

Auf Bild 2 ist oben links ein Stecker mit LED Switch zu erkennen. Sprich, dein Gehäuse verfügt oben am Frontpanel einen Schalter, mit dem man durch verschiedene Farben etc wechseln kann.
Sollte das MB keinerlei RGB Anschlüsse haben, ist dies halb so wild. Wie erwähnt, man kann dann halt die Beleuchtung nicht per Mainboardsoftware steuern, sondern nur per Tastendruck am Gehäusebutton.
 
Am Controller mit den RGB des Gehäuses diese Kabel nicht anschließen, denn das sind D-RGB mit 5v Kabel! Der Controller ist aber RGB mit 12v. Schließt du da diese Kabel an, sind die LEDs in wenigen Sekunden durchgebrannt!

Bild 1 = D-RGB mit 5v.
Bild 2 = Controller mit RGB 12v
Bild 3 + 4 = D-RGB mit 5v,
Bild 5 = Lüfter Fan, der Lüfter oder der Pumpe.
Bild 6 = CPU-Fan, wird für die Lüfter sein.
Das Kabel mit Ext scheint der Stecker aus Bild 4 zu sein und da geht das RGB wieder ab. Mit einer AIO wird oft das RGB von einem Kabel zum anderen durchgeschleift, daher dieser Ausgang als Kabel.

Für D-RGB mit 5v benötigst du einen Controller, da weder dein Gehäuse solch eines hat, noch dein Mainboard.

Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Controller-di...EDs-RF-Fernbedienung/dp/B0CNXB4P65/ref=sr_1_3

MadDog schrieb:
und so wie es aussieht einen USB Anschluss (also für onBoard USB Stecker).
USB-Kabel kann ich auf den Bildern keine entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Controller ist seltsam, da jeder Stecker 5 Pole hat. Ist das eventuell properitär, wo die Signale für RGB LED und Lüftersteuerung gemeinsam angeschlossen werden?
 
Also Bild 5 passt auf diesen Stecker wie im Bild auch wenn das größter Fusch ist, könnte die Pumpe sein und soll wohl in der Regel an das Mainbord kommen. Da aber der CPU FAN der letzte Freie Anschluß wäre, ist das hinfällig.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, alle 3 Poligen D-RGB nicht anklemmen. Den Rest kann ich Anstöpseln sofern ich irgendwie den Stecker der Pumpe (Bild) anklemmen kann, habe ich das richtig verstanden? Das Bild unten dient für mich nur zum Verständnis
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-10 at 08.33.00.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-10 at 08.33.00.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 28
ZickZick schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, alle 3 Poligen D-RGB nicht anklemmen. Den Rest kann ich Anstöpseln sofern ich irgendwie den Stecker der Pumpe (Bild) anklemmen kann, habe ich das richtig verstanden?
Ja, die Lüfter kannst du anschließen.

Die Pumpe kann auch direkt an das Netzteil angeschlossen werden, läuft dann halt mit 100 % Drehzahl, was im Grunde egal ist, wenn sie dadurch nicht zu laut wird.

Die RGBs nicht anschließen, dazu zuvor ein Controller kaufen, wie in meinem Beispiel.
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
der Conteoller ist seltsam, da jeder Stecker 5 Pole hat. Ist das eventuell properitär, wo die Signale für RGB LED und Lüftersteuerung gemeinsam angeschlossen werden?
Das wird was Spezielles bezüglich des Gehäuses sein. Da verwenden Hersteller oft auch eigene Steckverbindungen.
 
LiniXXus schrieb:
Die Pumpe kann auch direkt an das Netzteil angeschlossen werden, läuft dann halt mit 100 % Drehzahl, was im Grunde egal ist, wenn sie dadurch nicht zu laut wird.

Mit der Lautstärke wäre mir egal, ich bin auf einem Ohr Taub.
Jetzt ist nur die Frage, wie klemme ich das an das Netzteil? Gibt es dafür einen Adapter den mein Board hat den Anschluss nicht bzw. nur für Gehäuse und CPU aber die sind belegt
 
Beim Fan Anschluss sind die erste zwei Pins "Plus-" und "Minuspol" und das dritte das Tachosignal, damit eine Drehzahl angezeigt wird und der vierte Pin ist das PWM-Signal. Ohne den Pin 3 + 4 gibt es keine Ausgabe der Drehzahl und der Lüfter oder die Pumpe läuft dann mit voller Drehzahl. Könnte aber per Spannung geregelt werden, was direkt mit dem Netzteil nur dann geht, wenn per Molex Kabel 7v statt 12v bezogen werden.

Zum Beispiel mit solch einem Adapter.
https://geizhals.de/phobya-4pin-molex-auf-3pin-5v-7v-12v-adapter-10cm-87490-a2077069.html
Hier sind je nach Stecker 5v, 7v oder 12v vorhanden. Damit lässt sich die Drehzahl dann auch etwas bestimmen.
Ergänzung ()

ZickZick schrieb:
Perfekt. Was ist mit Adaptern die nur 2 Adern haben, wo die Pumpe aber drauf passt, ähnlich wie in meinem letzten Bild, wäre das auch machbar?
Die Adapter, die ich als Link eingestellt habe, haben alle nur 2 Pins, auch wenn der Stecker die komplette Breite hat. Schau mal vorne rein, wo der Lüfter/Pumpen Anschluss dran kommt.
Ergänzung ()

Wobei du auch auf den Stecker achtgeben musst, denn 4-Pins bekommst du natürlich nicht auf einem 3-Pin-Stecker darauf. Geht theoretisch auch, weil es ja nur um die ersten zwei Pins geht, aber dann müsste am Ende eine Stelle herausgeschnitten werden, damit der Stecker wie auf deinem Bild überstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Ergänzung ()

Wobei du auch auf den Stecker achtgeben musst, denn 4-Pins bekommst du natürlich nicht auf einem 3-Pin-Stecker darauf. Geht theoretisch auch, weil es ja nur um die ersten zwei Pins geht, aber dann müsste am Ende eine Stelle herausgeschnitten werden, damit der Stecker wie auf deinem Bild überstehen kann.
Wieder was gelernt. Also könnte ich Theoretisch erst mal diesen Stecker wie oben im Bild Molex auf 2 Pin nutzen bis von Amazone das Paket da ist?

Macht es mehr Sinn die Pumpe an den CPU Fan Anzuklemmen zwecks Kontrolle und die von den Lüftern an Molex da ich bei den Lüftern sehen kann ob die sich drehen?

Edit:
Habe fast alles ans Laufen bekommen.
Die Gehäuselüfter drehen und Leuchten.
Die Wasserkühlung habe ich die Pumpe an den CHA_FAN, die Lüfter davon über Molex. Lediglich die LED von der Wasserpumpe laufen nicht, ich denke dafür ist der D-RGB mit 5v zuständig den ich nicht angeschlossen habe, kann das sein?

Obwohl ich auf einem Ohr Taub bin, sind die Lüfter der Wasserkühlung extrem laut, denke aber mal das liegt daran, weil diese direkt am Netzteil angeschlossen sind. Werde mir jetzt ein Y Kabel für die Lüfter holen damit beide, sowohl Pumpe als auch Lüfter direkt vom Board verwaltet werden so wie einen ARGB Controller, 5 V, 3 Pin
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung nach Einbau)
Natürlich sind die Lüfter über das Netzteil mit voller Drehzahl laut. Die Lüfter würde ich auch deshalb über das Mainboard anschließen. Am besten am Anschluss mit der CPU Bezeichnung. Denn dann werden sie nach der CPU Temperatur geregelt.

Die Pumpe dann entweder über einen anderen Lüfter Anschluß oder über das Netzteil. Denn die Pumpe muss nicht geregelt werden und sollte mit voller Drehzahl nicht so laut ausfallen
 
Zurück
Oben