Schaby
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 6.295
Quafi schrieb:Mit dem Berechnen der Kühlleistung habe ich mich immer schwergetan, wieso x4? Hat da jemand eine Anleitung für mich, wie ich die Kühlleistung berechnen kann? Dachte bisher immer, man müsse nur die TDP/Verlustleistung addieren.
Das ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet, ich versuchs trotzdem mal.
Grundlegend erstmal, nehmen wir an du möchstes einen (Fiktiven) Raum von 20° auf 25°C erwärmen, so benötigst du pro Grad 10 Joule (ist real mehr, aber ist nur eine Beispiel) so benötigst du 50 J Wärmeenergie. Nun zündest du ein Streichholz an und der Raum wird wärmer. Die Wärme die das Streichholz erzeugt wird 100% genutzt um den Raum zu erwärmen. Nehmen wir an, dass Streichholz hat eine Leistungsaufnahme von 50 Watt.
Wenn wir nun den erwärmten 25°C Raum wieder auf 20°C abkühlen wollen, benötigen wir wieder 50J Wärmenegie, nur muss die dieses mal entzogen werden. Nun kommt der Chiller ins Spiel. Der verbraucht sagen wir mal 10 Watt alleine das er läuft. Bei optimalen Bedingungen und wenn die Raumtemperatur wo der Chiller steht nicht unter 20°C liegt, verbraucht der min. 60 Watt.
Und jetzt wirds kompliziert, erstmal kann der Kompressor (soweit ich weis) niemals eine Effizienz von 100% erreichen. D.h. Er kann nie die ganze Wärmeenergie in Kälteenergie (ich hoffe du verstehst mich ) umwandeln. Wie hoch die Effizienz ist kann ich nicht sagen vieleicht 90% oder auch weniger. D.h. du brauchst alleine um die Temperatur zu senken schon mehr (Strom)Energie als sie zu erhöhen.
Dann spielt ein ganz große Rolle, die Raumtemperatur wo der Chiller steht. Je niedriger die ist, desdo höher die Kühlleistung. Der Chiller selber erzeugt aber selber ganz schön viel Wärme, irgendwo muss die entzogene Wärme ja hin.
Gehen wir jetzt von den optimalen Bedingungen aus, dei System produziert 400Watt Wärmeenergie, der Chiller steht draußen in der gut durchlüfteten Garage bei 0°C im Winter. In dem Fall sollte ein Chiller mit 400Watt Kühlleistung dein System auf 25°C halten können. Steigt die Temperatur in der Garage desdo mehr Kühlleistung wird benötigt. Ab 25°C Außentemperatur wird der Chiller die 25°C nicht mehr halten können.
Der Crux an der Sache ist, kein Hersteller gibt an unter welchen Bedingungen die max. Kühlleistung erreicht wird. Deswegen ist der Beste Richtwert die tatsächliche Stromaufnahme des Chillers. Die sollte min. in dem Bereich deiner Wärmeabgabe sein, besser etwas mehr.
Und Bitte, wen ich was falsches geschrieben habe, korrigiert mich.
P.S. Ich habe damals für mein Aquarium für kurze Zeit einen Chiller verwendet, daher weis ich, dass die Kühlung des Chillers selber eine entscheidende Rolle bei der Kühlleistung spielt. Erst hat ich ihn im geschlossenen Aguariumschrank stehen, die Leistung war erbärmlich, dann habe ich die Türen aufgelassen und siehe da, dass Teil machte dann was es sollte...
Zuletzt bearbeitet: