Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter & Wasserkühlung gesucht
- Ersteller Rubyurek
- Erstellt am
Azghul0815
Rear Admiral
Ja, es gibt die Software FanControl.
Muss man sich ein wenig einfuchsen, aber funktioniert top.
Muss man sich ein wenig einfuchsen, aber funktioniert top.
Biste dir sicher?! Weil ich habe 3,4,5 mal durchgelesen und laut google suche sollte das logo aussen sein um nach außen zu blasen.PCTüftler schrieb:Supi ... nur leider hast du den hinteren und die oberen Lüfter verkehrt montiert, sodass alle ins Gehäuse blasen.
Hab mich zb auch daran gehalten
Ach verdammt nochmal.. dann muss ich das morgen machen weil jetzt grade bin ich fertig damit <,<
Woran erkennt ihr an den Lüfter wie man was aufbauen soll? :S
EDIT: Ok ich habe falsch gedacht.. Ich dachte halt wenn die Luft vorne reinkommt dann wird die Luft innen nach oben angezogen und rausgeblasen aber das stimmt ja nicht da oben in das Case reingeblasen wird... oh was für ein blöder denkfehler von mir <,<
Woran erkennt ihr an den Lüfter wie man was aufbauen soll? :S
EDIT: Ok ich habe falsch gedacht.. Ich dachte halt wenn die Luft vorne reinkommt dann wird die Luft innen nach oben angezogen und rausgeblasen aber das stimmt ja nicht da oben in das Case reingeblasen wird... oh was für ein blöder denkfehler von mir <,<
PCTüftler
Fleet Admiral
An den Stegen, normale Lüfter befördern die Luft immer Richtung dieser. Mittlerweile gibt es aber auch Lüfter mit "Reverse Blades", dient aber nur der Optik.Rubyurek schrieb:Woran erkennt ihr an den Lüfter wie man was aufbauen soll?
so hab jetzt keine lust gehabt das wieder auseinander zu bauen, somit habe ich das jetzt im laufenden betrieb getauscht. Die Front habe ich so beibelassen, weil unten nahezu kein Platz ist wegen den restlichen Kabeln deswegen habe ich es mittig und oben platziert.Odessit schrieb:Dann meld dich noch einmal.🙂
Was ich mich aber frage, weil mir das grade aufgefallen ist.. Sind die Lüfter von der CPU überhaupt richtig platziert oder habe ich ein Denkfehler? Für mich sieht es so aus als würde man von beiden Seiten die Luft versuchen auf die CPU zu bringen. Sollte der hintere nicht die Luft entweichen lassen?
Anhänge
So ist es korrekt?
Ergänzung ()
Danke dafür. Werde ich mir dann zeitnah mal holen. Mich nerven generell die ganzen Kabel vom Netzteil und füllen die untere Seite maßlos.. genau so die SATA Anschlüsse wo es 4 Anschlüsse gibt obwohl man nur zwei braucht.PCTüftler schrieb:BTW Wenn du die Graka ohne Adapter anschießen willst würde es dazu ein Kabel von BQ geben:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Einfach an PCIe1 und 3 des Netzteils anließen damit beide Rails genutzt werden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Jetzt stimmts
BTW Wenn du die Graka ohne Adapter anschießen wolltest, würde es dazu ein Kabel von BQ geben:
Einfach an PCIe1 und 3 des Netzteils anschließen damit beide Rails, die für die Graka vorgesehen sind, genutzt werden.
BTW Wenn du die Graka ohne Adapter anschießen wolltest, würde es dazu ein Kabel von BQ geben:
Einfach an PCIe1 und 3 des Netzteils anschließen damit beide Rails, die für die Graka vorgesehen sind, genutzt werden.
Es gibt nicht zufällig von bequiet! ein CPU Kabel der 90° geknickt ist oder? @PCTüftler
Meistens habe ich oben links das Problem das Kabel da durchzuquetschen, weil es relativ dick ist für so eine kleine Ecke.
Diesen Stecker nur geknickt wäre ideal: https://www.bequiet.com/de/accessories/1448
Alles klar wird gemacht @Odessit
Meistens habe ich oben links das Problem das Kabel da durchzuquetschen, weil es relativ dick ist für so eine kleine Ecke.
Diesen Stecker nur geknickt wäre ideal: https://www.bequiet.com/de/accessories/1448
Alles klar wird gemacht @Odessit
PCTüftler
Fleet Admiral
Wäre mir jetzt nicht bekannt, hab aber nicht nachgeschaut.Rubyurek schrieb:Es gibt nicht zufällig von bequiet! ein CPU Kabel der 90° geknickt ist oder?
Allerdings ist mir etwas aufgefallen:
Die 2 4 PIN gehören eigentlich gemeinsam in den 8 PIN Anschluss.
Wegen der Graka ... wie hast du denn diese ans Netzteil angeschlossen, ist das ein Y Kabel oder 2 separate Stränge?
Optimal wären 2 separate Stränge in PCIe 1 und 3 des Netzteils, damit beide Rails genutzt werden. Wenn du nur ein Y Kabel an PCIe 1 oder 3 angeschlossen hast nutzt du nur eine Rail.
Willst du das Y Kabel weiter nutzen, dann solltest du es in PCIe 2 stecken denn dieser hängt an beiden Rails.
PCIe 1 & 3 angeschlossen und das Y Kabel war in der GPU Box drin und somit habe ich die beiden verbunden.PCTüftler schrieb:Wegen der Graka ... wie hast du denn diese ans Netzteil angeschlossen, ist das ein Y Kabel oder 2 separate Stränge?
Optimal wären 2 separate Stränge in PCIe 1 und 3 des Netzteils, damit beide Rails genutzt werden. Wenn du nur ein Y Kabel an PCIe 1 oder 3 angeschlossen hast nutzt du nur eine Rail.
Ja das ist mir bewusst. Lustigerweise passt der andere gar nicht auf der linken Seite. Habe ich oft rumprobiert weswegen ich so den PC betreibe.PCTüftler schrieb:Die 2 4 PIN gehören eigentlich gemeinsam in den 8 PIN Anschluss.