Gehäuselüfter & Wasserkühlung gesucht

Hinten oben passt beim Fractal Design North nur ein 120mm Lüfter, im Deckel bis zu 2 140mm Lüfter.
Hab in das gleiche Gehäuse für einen Kollegen eine RTX 4080 und i7 7800x3d montiert.
Wird in der Tat rel. warm, da wenig Volumen vorhanden ist und nur 2 Lüfter in der Front verbaut sind.
2 weitere Lüfter hinten und GPU-Undervolting sollten spürbar helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Rubyurek
Meine Empfehlung: Statte das Gehäuse mit ausreichend Lüfter aus, sodass du einen vernünftigen airflow von fritscher Luft ins Gehäuse und warmer Luft aus dem Gehäuse raus hast.
Wenn dir die GPU Temperaturen dann immer noch zu hoch sind, kannst du dich an undervolting herantasten.
Falls dir das auch nicht reicht dann ist der Ghetto Mod oder auch deshroud Mod genannt, eine weitere Option für dich.

Von Wasserkühlung würde ich dir auch erstmal abraten. Das ist nur was für Leute, die gerne basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Rubyurek
Rubyurek schrieb:
Wegen der Temperatur kann ich von den Gedanken her sagen, dass das game Ghost of Tsushima mit voller Grafikeinstellung / Raytracing / DLSS bei 70-80°C rumdümpelt.
Prozessor oder Grafikkarte?
GPU normal oder Hotspot? Denn in den verlinkten Artikeln gehts um den Hotspot...
Welcher CPU Kühler?

200€ "echte Wasserkühlung" gibts nicht also mach es wie schon etliche Male empfohlen, kauf 2 Lüfter für Deckel und Heck. Im Gehäuse muss Durchzug herrschen, es soll sich nicht aufheizen.

Dein PC verbraucht im Gaming mit Müh und Not gerade mal ~300W, sowas ist doch keine Hürde mit Luft zu kühlen.

Gigaherz schrieb:
Andere PCBs haben sehr wohl mehr Eigenschaften wie nur veränderte Kühlung
Was du aber vorher gar nicht wissen kannst, woher auch? Es sei denn, irgendwer testet die Karte bis ins kleinste Detail.
Gigaherz schrieb:
man braucht nicht zwingend ein Referenzdesign um auf Wasser zu gehen. Für die Asus Strix Modelle gibt es eigentlich auch fast immer Blocks von Alphacool.
Die Frage ist, wird es überhaupt für das jeweilige Model einen Kühler geben und wenn ja, wann?

Wie gesagt ich bin zum Thema Kühlung noch relativ neu, deswegen frage ich hier nach.
Ich werde mir dann in den nächsten Tagen folgendes holen:
Heck: 1x Noctua NF-A12x25 PWM - 120mm
Front und oben: 3x Noctua NF-A14 PWM - 140mm

An der Front soll die Frische Luft rein und hinten und nach oben soll die Warme luft raus.

Kleiner Tipp noch am Rande: schaue dir vorher an, ob du noch y Kabel oder pwm splitter brauchst, um 4 neue Lüfter anzuschließen und auch über dein Board steuern zu können.

Ich nutze beispielsweise gerne artic p12 oder p14, weil die per Daisy Chain nutzbar sind und um einiges günstiger als noctua Lüfter sind. Noctua aber qualitativ hochwertiger.

Ich werde eh alles nochmal auseinander bauen und gucken welche Kabel ich da noch haben könnte für die anschlüsse. Hab das blöde Gefühl, dass ich evtl nicht genug anschlüsse habe auf mein Mainboard aber da mache ich mich mal schlau.

gidra schrieb:
Was du aber vorher gar nicht wissen kannst, woher auch? Es sei denn, irgendwer testet die Karte bis ins kleinste Detail.
Oder man schaut sie einfach an und liest die Produktbeschreibung...
Sorry fürs OT

@Rubyurek du bist dir sicher dass du über 100€ für 4 Lüfter raushauen willst wenn es auch für einen Bruchteil geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, ruthi91, acidarchangel und eine weitere Person
Naja mein CPU-Kühler ist schon von Noctua, somit dachte ich halt warum auch nicht die anderen Lüfter mit Noctua ausstatten :D

Völliger Schwachsinn, diese Noctua Lüfter..das können die wesentlich günstigeren Arctic, die hier schon mehrmals empfohlen wurden auch. Warum nimmst du Empfehlungen nicht an, wenn du schon selbst schreibst, das du dich nicht auskennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, ruthi91 und acidarchangel
Hast recht @wolve666
Hab mich da etwas mehr belesen und herausgefunden, dass die Noctua Lüfter eher geeignet wären für CPU-Kühler bzw Radiatoren hingegen die Arctic völlig ausreichend ist für die Gehäusebelüftung. Werde dann auf die Arctic zugreifen

Werde mir dann folgendes holen:
Heck: 1x Arctic P12
Front: 2x Arctic P14
Oben: 1x Arctic P12

Nimm ein 5er pack p12 das macht den Braten jetzt nicht fett ob das 140 oder 120 an den zwei stellen sind. Kannst dann auch drei in die front packen und deckst mehr ab als mit den zwei 140ern.
Die gibt es btw auch an Radiatoren. Sogar an der dicken LF2 und LF3.

Noctuas nimmt man wenn man Geräuschfetischist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bei den Arctic P14 und P12 soll man auf die normalen gehen oder auf Max?

Ist bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Heute kamen die Lüfter an und alle sind jetzt verbaut.
2x Front
2x Oben
1x Hinten

Die Front Lüfter habe ich beide zusammengesteckt hingegen die zwei Oben und hinten einzeln betrieben wird. Per Zufall habe ich herausgefunden, dass ich an meinem Gehäuse ein Fan Hub habe, somit habe ich die alle dort angeschlossen und alle laufen wunderbar. Im BIOS habe ich über FAN1 auf Standard gesetzt da die komischerweise auf Lautlos waren, obwohl ich die nicht umgestellt habe.

Die Frage die ich mir noch stelle ist ob es außerhalb des BIOS die Möglichkeit gibt an den Lüftern zu regeln?

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.23 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.23 (1).jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 45
  • WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.23.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.23.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 43
  • WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.25 (1).jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.25.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-09 at 19.30.25.jpeg