Wasserkühlung von Alphacool MSI Vega 56

Ich bin ein wenig feinfühlig was missgunsten und begriffe angeht, dennoch denke ich dass es beiderseits nicht so ernst gemeint war wie es hier hochgekommen ist.

Dennoch mag ich den Tipp geben nicht mit unsachlichen Antworten wie:
"Mal kurz zusammengefasst: Du willst einen Ryzen und eine Vega mit einem 240er Radiator kühlen und das Budget beträgt 250€? Das geht nicht, sorry."
oder

"xD eine Kühlung ist sobald, Wasser ins spiel kommt unwirtschaftlich.
Wirtsachaftlich gesehen ist Luft weit vorne (was schon gennant worden ist).
aber wer günstig kauft, kauft meißt 2x, das ist dann auch unwirtschaftlich. "

oder

"GPU Kühler ist P/L eine niete, das ein überarbeiteter OnlyChip Kühler, d.h. umliegende Bauteile werden "nur" Passiv gekühlt. Da das Wasser nur am Chip (welcher am FullCover platte angeschraubt ist) vorbeifließt.
Das sind so dinge wo du abstriche machst."
...
usw.

Solche Antworten brauch ich nicht und bringt es nicht auf den Punkt. Mag sein dass viele Leute heutzutage nicht mehr Sachlich schreiben können und Worten weniger Bedeutung schenken als sie an Aussagekraft haben,
allerdings fühle ich mich persönlich dadurch auf den Schlips getreten und finde es echt uncool gerade in Foren so zu argumentieren.

Dass es auch anders geht hat zB. @Edelhamster gezeigt völlig unabhängig von dem Ergebnis.
Trotzdem danke für den Versuch @Sasi Black und @Faust2011.

Ich habe nun nen Set mit nem 120er +CPU und 240er +GPU Kühlung bestellt um auf Nummer sicher zu gehen. Werde aber auch die 240er Only variante prüfen rein aus Interesse.

Bin gespannt was das so leistet.

Ich muss @Sasi Black da allerdings zustimmen, das Chip-only-Design der Alphacool Blöcke ist für mich bei einem Wasserkühler total fehl am Platz, da insbesondere die VRM problemlos über 100°C erreichen können, bei meiner alten R9 haben die als Spitzenwert unter Luft 110°C geschafft.
Die sind dann zwar (in dem Fall) bis 150°C ausgelegt, aber so hohe Temperaturen breiten sich ja auch auf die umliegenden Komponenten aus und die lassen das Material schneller altern - ob jetzt in einem relevanten Maße wage ich zu bezweifeln, aber wozu sollte man sich darauf einlassen?

Ein hochwertiger Fullcover Block, der alles abdeckt und aktiv kühlt liegt um 100€ (ich hab zB den Kryographics, habe 102€ gezahlt), sind gut 30€ weniger, da müsste ich lediglich noch ein paar wenige Euro drauf legen und habe dann eine hochwertige Pumpe mit dabei anstatt der integrierten, dafür aber alles aktiv gekühlt.

Bei meiner Vega 64 liegen die Temperaturen der VRM gern mal bei 60°C, wenn ich die Karte bis an ihre Grenze übertakte und die Vega laufen an sich fast immer ins Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
Edelhamster schrieb:
Sieht so aus, als besäße deine MSI-Airboost einen Ref-Platinen Nachbau. Da sollte der GPX passen :daumen:
Anhang anzeigen 756367
Anhang anzeigen 756368
100% sicher? Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken die
Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro AMD RX Vega M01
zu holen, war mir aber unsicher ob das so ohne weiteres geht, da die Karte nicht in der Liste der kompatiblen Karten auf der Herstellerseite enthalten ist.

Ich habe den Aqua Computer Kryographics für Vega 56/64 auf einer Airboost 64 und der Kühler passt auf die Karte und ist von Hersteller für das Vega Referenzdesign gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wieso reagiert denn TE so empfindlich wenn man Tatsachen aufzählt?

240mm für CPU und GPU geht mit Sicherheit, ob es leise geht ist eine andere Frage.
Das Argument das eine Seahawk von MSI und ähnliche mit einem 120mm Radiator daher kommt ist auch nicht wirklich hieb und stichfest.
Die einen haben kein Problem einen Lüfter mit 2000RPM laufen zu lassen, andere sind da empfindlicher und wollen das leiser haben. So eine 120mm-GPU-AiO ist immer noch je nach Ohr laut.
Die Lautstärke hängt im Endeffekt von der Radiatorfläche ab, und ich kann mich den Leuten hier nur anschließen die sagen das die nicht das Geld ausgeben würden um dann nur 240mm für CPU&GPU zu haben.
Auch hängt es stark davon ab was du mit der GPU machst, wenn du die Karte mit UV bei 150W betreibst ist das etwas ganz anderes als bei 400W an der Kotzgrenze.
Was hast du denn gewonnen wenn du jetzt 250€ ausgibst und aufgrund mangelnder Radiatorfläche bei einer ähnlichen Lautstärke raus kommst?

Wasser mag zwar eine effizientere Wärmeabgabe haben, aber du musst dir im klarem sein dass das Wasser selbst nur deine CPU und GPU-Kühlt. Das Wasser muss ja auch gekühlt werden, das tut nunmal der Radiator. Und der macht das mit Luft, wenn deine Radiatorfläche dann nicht entsprechend dimensioniert ist landest du unter Umständen bei plusminus 0.

Auch das der Alphacool "Block" eine P/L-Niete ist, ist doch offensichtlich. Du bezahlst 130€ für einen Block der nur den Die aktiv kühlt, der Rest wird passiv gekühlt.
Wenn ich also für 100€ einen Wasserblock bekomme der Die, VRM und VRAM (ist bei Vega ja Die) aktiv kühlt ist der doch von Preis und der Leistung ganz Objektiv besser? Er wird kühlen, aber ist P/L-mäßig nicht einem von Aqua Computer (oder Watercool) gewachsen. Daher eine "P/L Niete", nicht "Niete".

Oben drauf kommt dann noch das es ein Set von Alphacool ist, man hört recht oft von Problemen. Daher weht schon eine gewisse "Anti-Alphacool"-Haltung. Bei Alphacool weiß man nicht von vorn herein ob es günstig oder billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black, Dandelion und Faust2011
mykoma schrieb:
Ich habe den Aqua Computer Kryographics für Vega 56/64 auf einer Airboost 64 und der Kühler passt auf die Karte und ist von Hersteller für das Vega Referenzdesign gelistet.
Ich habe inzwischen ebenfalls eine Bestätigung des Herstellers per eMail. Der Kühler ist in der Tat kompatibel. Somit habe ich das Teil jetzt bestellt.

Ich kann die Marke Barrow empfehlen, gibt es bei AliExpress.

Sollte mit deinem Budget sogar hinhauen:
GPU Block + CPU Block + 60mm 360er Radi + Schläuche + Fittings etc. landest du wahrscheinlich irgendwo bei 200-250€. Alles dann mit Vollkupfer und guter Verarbeitungsqualität, auch bei den Fittings.

Da hab ich mir meine Wasserkühlung zusammengestellt und am Ende für 2 60mm 360er Radis, tonnenweise Fittings, Schläuche, GPU-Kühler usw. für 350€ gekauft. Die Qualität ist auch sehr gut, vergleichbar mit XSPC.

FormulaMod Store:
https://de.aliexpress.com/item/Barr...?spm=a2g0s.13010108.99999999.9.4adb7bd6uB3ddk

Gutscheincodes nicht vergessen, ansonsten ePacket als Versand auswählen.
____

Die produzieren sowieso alle in China, also warum nicht direkt in China kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry dass ich den alten Thread rauskrame, aber ich wollte keinen neuen aufreißen für das gleiche Thema. Ich habe eine Vega64 (Saphire Referenz) und denke auch über den Eiswolf mit dem 240mm Radi (da ich gelesen habe dass der 120m durchaus zu schwach sein könnte) nach, allerdings für die Vega alleine. Ich will es einfach nur leise(r) haben und der Referenzkühler geht leider gar nicht bei Last. Mein Ryzen hat schon eine AiO 120m und das genügt dem auch bisher.
Damit sollte es dann keine Probleme geben, richtig? Als Gehäuse wird das Fractal Define Nano S (gedämmt) eingesetzt (Das Node 304 wird aus Platzgründen aufgegeben). Hier wäre noch eine weitere Frage. Den 240mm Radi in die Front oder Top für die Wakü der GPU?

Danke und
Viele Grüße

@hippiemanuide :Würde es zuerst oben ausprobieren und dann von vorne/hinten/unten ins Case einblasen. Wenn die Temps iO sind kannst das ja so lassen, ansonsten kannst du auch von vorne reinpusten lassen, dann wird eben die Luft im Case wärmer, was ja prinzipiell unsympathisch ist.
Wo/wie sitzt denn deine 120er AiO für den CPU momentan?

@Jordanland: wie funktioniert bei dir das Ganze denn so? :)

Aktuell sitzt der AiO 120er hinten aber das Case is noch das Node 304 und nicht das Nano S. Im Nano würde ich es dann auch erst mal hinten machen und den GPU oben oder Vorne aber auch rausziehen aus dem case da es gedämmt ist und ich keine Warme lust auf das Mobo pusten will. ggf zusätzlich 2x 120 top (langsamdrehend) auch zum rausholen der warem Luft. ich will einfach den Vega Lüfter (Schreihals) los werden und die Gesamtlautstärke im Case/Pc reduzieren, so dass ich ohne headset und Controler Witcher oder so genießen kann.

Wenn es nicht unbedingt eine Wasserkühlung sein muss, dann gäbe es auch noch den Morpheus Vega als Option, der dürfte mit zwei Artic P12 PWM nicht mal die Hälfte kosten und ist vermutlich sogar noch leiser, da keine Pumpe vorhanden ist.
Müsstest nur schauen, ob der von den Maßen in das Gehäuse passt.

Beim Eiswolf würde ich den Radiator vorn montieren und Luft ins Gehäuse blasen lassen und den CPU Kühler weiter im Heck behalten und Luft raus, je nach Gehäuseinnentemperatur brauchst du ggf. noch einen Lüfter für die Abluft und/oder einen für Frischluft.

Der Raijintek Morpheus Vega passt leider nicht. Danke dann verbaue ich das Vorn + Hinten und oben ein paar zusätzliche Fans für die Abluft.

Zurück
Oben