Wasserkühlung von Alphacool

MatsStriker

Lieutenant
Hi

Ich habe vor mir eine WaKü zu kaufen! Hier die Zusammenstellung:

LINK für Wasserkühlungs-Zusammenstellung

hab ich etwas vergessen oder sollte ich da noch was ändern?
Oder passt dieses System?

Und ist die Wasserpumpe recht laut? da sie 1000L/h durchschiesst. sie ist zwar eine Tauchpumpe aber sie wird ja trozdem Laute von sich geben...

mfg mats

Ich hab die Pumpe auch. Wenn sie in meinem Gehäuse steht, höre ich sie nurnoch ganz leise im Hintergrund. Die Komponenten sind recht gut ausgewählt. Hast du geschaut ob alle Komponenten die du verbauen willst auch 1/4" sind? Ausserdem würde ich mir nochmal eine passende Anzahl 90° Winkel besorgen. PUR Schlauch ist sehr starr und lässt sich schlecht in kurven verlegen.

die Anschlüsse passen alle! nur an die 90° Winkel hatte ich nicht gedacht! thx!
von denen werde ich 2 Zwischenstücke und 1x 90° Anschlüss nehmen...
1nen für das Stück zwischen CPU und GraKa und 1 Zwischenstück und den 90°Anschluss den ich auf den GraKa Ausgang gebe damint ich dann mit einem 90° Zwischenstück zum CHIP komme.

wo bekomme ich eigentlich ein destilliertes Wasser her? oder muss ich mir das selber machen (kochen oder so) ?

und wie sollte ich, wenn ich sie habe, die Komponenten anschließen?
ich würde CPU - GraKa - Northbridge nacheinander hängen is das ok?

mfg mats

Zuletzt bearbeitet:
Im Baumarkt bekommst du destiliertes Wasser für um die 2 Euro. Wie rum du die Komponenten kühlst ist im Prinzip egal, das das Wasser nach einem bestimmten Teitpunkt eh nichtmehr wärmer wird.

@STFU-Sucker: mit was steuerst du deine Lüfter (wenn du sie überhaupt regelst) ? weil ich schon einen Thermaltake Rainbow Lüftercontroller auf dem Gewissen habe, weil ich 2x120mm LED Lüfter angehängt habe (an einem Stecker)
und ich habe zureit nur ein Enermax TecTroid A3. Und das wird nicht allzufiel aushalten.

mfg mats

Meine Lüfter werden zum Teil vom Mainboard gesteuert. 2 der 3 120mm Lüfter auf dem Radiator laufen immer mit 12 Volt. Sind aber so langsam dass ich die nicht höre. Irgendwas um die 1000U/min. Der 3 geht an, wenn die CPU Temp über 45° steigt.
Mein 92mm Lüfter in der Seite geht an, wenn die Temparatur der Spannungswandler über 55° steigt.
Die restlichen 3x 92mm Lüfter sind auf 5 Volt runtergeregelt und somit auch fast unhörbar. Sie erzeugen einen ganz leichten Luftstrom über die Festplatten.

wie regelst du die Lüfter so dass sie autmatisch angehen!? Lüftersteuerung? oder mit Speedfan?

mfg mats

weiß vl irgendwer ob die Alphacool Tauchpumpe mit 600L/h leiser ist als die 1000liter
da es mir auch um die Lautstärke geht bei einer WaKü
und ob das so einen großen Unterschied macht ob jetzt ca. 1000 oder 600liter durchschießen (Temperaturmäßig)

mfg mats

so.. ich hab jetzt in google ein bisschen herumgesucht, habe aber keine brauchbaren infos zu den pumpen bekommen (Lautstärke, Fördermenge (tatsächlich), ...)

wisst oder findet ihr ein paar brauchbare Tests oder Reviews ?

mfg mats

Hallo, habe selber die eheim600 und bin zufrieden.
Richtig leise, allerdings steht sie bei mir ein bisschen auf schaumstoff.
Also ich würde die eheim 1000 empfehlen. Gerade als anfänger ist das Teil super!

Zurück
Oben