Wasserkühlung...was brauch ich alles?

ronny979

Lt. Junior Grade
Wie oben schon geschrieben....möchte ich eventuell eine wasserkühlung installieren und brauch dazu mal eure hilfe.
da ich eben leider meinen CPU-Kühler geschrottet habe, bin ich nun am überlegen, ob ich nicht gleich eine wasserkühlung einbaue....nur was brauch ich dazu alles?
lieber einzelteile kaufen oder im set?

erstmal nen paar daten zu meinem rechner

cpu: AM2+ PII 940
board: Gigabyte GA-MA790X-DS4
grafik: Sapphire 4870

erstmal will ich eigentlich nur die cpu kühlen und später noch die grafikkarte zusätzlich.

ja...was gibts noch zu sagen. gehäuste ist nen BIG tower, sollte alles im gehäuse verbaut werden und auch mal transportfähig sein, wenn es zur lan geht.
was könnt ihr mir empfehlen?

hilfreich wäre noch welchen tower du hast?

und wenn ich mal fragen darf... wie fetzt man seinen cpu kühler ?Oo

ok, dann fang ich mal an und frag euch, was ihr davon haltet?

TOWER ist ein CHIEFTEC CS 901

für die CPU: EK Water Blocks EK-Supreme

Radiator: Black ICE Radiator GT Stealth 280

Lüfter: Alpenföhn "Föhn140"

AGB: Aquacomputer aquabox 3 1/2" silber

Pumpe: Innovatek HPPS Plus

4 meter Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch da BigTower

was haltet Ihr davon?
könnte ihr mir bei den anschlüssen helfen....wieviel und was genau ich da brauche?

hab die halteklammer ausversehen geschrottet. tower steht oben....

Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.de/product_in...reme-Acetal-universal--775-1oe-AM2-XEON-.html - besser und billiger

warum ein 280er Radi? Die sind nicht gerade um einiges besser, und bei den 120mm breiten Modellen gibt es bessere als dieser Radi. Lüfter kann ich nix zu sagen, aber hören sich nicht wirklich leise an.

AGB ist ein Witz, beschissen zu befüllen und eher nett anzusehen als funktionell.

Pumpe: Geht in Ordnung, für 10€ mehr gibt es aber die besser ausgestattete Aquastream

also desn witz xD
halteklammer kaputt und denn is bei dir der kühler im arsch ?
verstehe ich das richtig dass du die halteklammer vom lüfter meinst ?

achso...
wakü und transportieren tut nich gut... also entweder steigen die lan paddies bei dir oder ohne dich :D
würde an deiner stelle ordentlichen towerkühler kaufen...

mfg

@Cartago2202
Ist das hier ein Marktplatz?

@Sturm91
WaKü nicht lantauglich? Was erzählst du denn da für einen Blödsinn? Ein Rechner mit WaKü ist vielleicht sogar lantauglicher als manch anderer Luftgekühler PC wo man Angst haben muss das der Towerkühler dir den Sockel abreißt.
Würde gerne mal wissen wie du darauf kommst.

@ Sturm91

was issen daran so schwer zu verstehen....kühler ist im arsch und fertig. war meine eigene schuld und keine altersschwäche oder sowas. ich hab ihn blöderweise selber zerstört.

@ Turbostaat

cpu kühler hab ich getauscht, welchen radiator & AGB würdest du denn empfehlen?

agb sind die EK´s oder nen Cape am besten und einfachsten zu handhaben.

musst dir jedoch überlegen wie du die sachen im gehäuse unterbringen willst.

AGB
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-150-Rev-2.html 150ml Variante
http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html 250ml
http://www.aquatuning.de/product_in...p1797_XSPC-250mm-Passive-Aluminium-black.html

letztere gibt es auch in blau

Radiator je nach dem was du für Lüfter draufbauen willst, es gibt welche für schnell- und welche für langsamedrehende Lüfter.

In einem CS 901 müsste eigentlich auch Platz für ein Tripple im / auf dem Deckel sein. Ich würde einen Watercool HTFS Tripple mit 3 langsamen Lüfter empfehlen.

@Sturm91
Könnte dir zu Hause genauso passieren. Heutige Systeme sind so sicher, wenn man ordentliche Schraubverbindungen nimmt, Schlauch sauber abschneidet, genrell sauber arbeitet und nicht schnell schnell macht, dann ist und bleibt alles dicht.
Dieses "nicht langtauglich" argument ist bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr relevant.

@ronny979
Ein AGB hat die Aufgabe den Wasserkreislauf zu entlüften. Das schaffen die ganzen 3,5 bzw 5,25" Dinger, welche in den Schächten sind nicht wirklich gut. Ebenso sind sie beschissen zu befüllen und sehr bedienungsunfreundlich. Will man sich sowas als optisches Gimmick einbaue, ok, aber nicht als vollwertiger AGB.

Ob ein Tripple Radi reinpasst, mit NT und Lüfter usw, da hilft nur eins, Zollstock nehmen, nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
triple würde gerade so passen....vorn und hinten noch jeweils 1,5cm platz. ist ziemlich eng und würde daher dann wohl nen 2er nehmen. der sollte doch locker reichen um die cpu zu kühlen, oder?

dann hätte ich oben vielleicht genug platz um dort ein AGB unterzubringen in form von so einem cab?

Zuletzt bearbeitet:
Ja für die CPU, aber wenn du schreibst das du später die Graka reinhauen willst wird das, je nach Modell, knapp.
Ebenso musst du bedenken das du evtl. dein Motherboard auch in den Kreislauf nehmen musst, da der Luftstrom vom CPU Kühler fehlt.

Zurück
Oben