Wasserkühlung (xilence lq240) kühlt nicht Richtig

Das war mir bewusst. Zu dem Thema hab ich mir ein Video von LTT angeschaut. Der hat das ungefähr gleich erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Auf gar keinen Fall anders herum montieren!

Wenn sich die Luft am Ansaugschlauch sammelt, dann zieht die Pumpe Luft! Die Schläuche, wenn der Radiator in der Front verbaut ist, nach Möglichkeit IMMER nach unten verlagern! @Enxmy das ist so also generell erst einmal okay.

EDIT:
Hab das mal schnell und professionell hingepaintet :D


Hier sollte wohl mehr als klar sein, wieso man einen Radiator niemals mit den Schläuchen nach oben verbauen sollte. Zwar befinden sich die Schlauchanschlüsse nicht ganz am aller obersten Rand eines Radiators, dieser ist jedoch auch nie zu 100% mit Wasser gefüllt und gleichzeitig diffundiert das Wasser über die Monate und Jahre durch Anschlusspunkte, Schlauchmaterial etc. hindurch und wird somit immer weniger.

Nochmals: Bitte niemals den Radiator mit Schläuchen nach oben verbauen. Idealerweise ist der Radiator "kopfüber" im Gehäusedeckel verbaut (was beim NZXT H510 leider nicht möglich ist).
Verdammt, du hast Recht. Da habe ich was durcheinander gebracht. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Enxmy

1691428934594.png


Hier siehst du, wie ein AiO-Radiator im Deckel montiert ist. Wie gesagt, das geht bei dir NICHT wegen des Gehäuses. Aber ich möchte, dass du den Radiator einfach mal mitsamt der Lüfter "oben drauflegst". Das soll natürlich kein Dauerzustand sein, aber ich möchte so testen, ob sich die Luft, die evtl. in der Pumpe hängt, sich nach oben in den Radiator verflüchtigen kann. Selbstverständlich musst du dafür den PC laufen lassen - keine Bange, wenn da oben jetzt ein Lüfter keinen perfekten Luftstrom erzeugen kann, ist das erstmal kein Beinbruch. Von 80-100 Grad im Idle (und auch unter Last) sollte man bei deiner CPU selbst bei einem passiven Radiator weit entfernt bleiben.
 
wie hast du die AIO PUMP Lüfterkurve eingestellt?

2023-08-07_192405.jpg
 
Das mit dem drauflegen hab ich schon gemacht und die Pumpe hab ich die ganze Zeit auf max laufen
 
BmwM3Michi schrieb:
wie hast du die AIO PUMP Lüfterkurve eingestellt?
Ist natürlich auch eine valide Frage. Wir sollten auf jeden Fall davon ausgehen können/müssen, dass die Pumpe korrekt angeschlossen ist (DC/PWM/Pump-Modus beachten je nach Board-Anschluss und BIOS-Einträgen) und dass diese natürlich auch funktioniert.

Laut TE wird die Pumpe im BIOS ja mit 3000 u/min angezeigt, das ist zumindest eine realistische Angabe.
Ergänzung ()

Enxmy schrieb:
Das mit dem drauflegen hab ich schon gemacht und die Pumpe hab ich die ganze Zeit auf max laufen
Wenn das wirklich so ist UND die Pumpe in Ordnung ist (und keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt - die sollte nauezu lautlos sein, auch bei max. Umdrehungen), dann kann nur noch eine falsche Montage die Ursache für zu hohe Temperaturen sein.

Wie genau hast du die Temperaturen denn ausgelesen?
 
halb OT:
Enxmy schrieb:
das Mainboard ist ein Asus b550m-k
kein MB bei dem ich ne AiO verbauen würde. auch nicht bei nem 5500, für den ne AiO eh maximal unnötig ist.

wenigstens ein ausblasender gehäuselüfter sollte verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Temperatur habe ich mit core temp ausgelesen und eine Schutzfolie gab es nicht. Eingebaut habe ich es komplett nach anleitung
 
Zurück
Oben