Wasserkühlung zusammenstellen

Justuz

Lt. Commander
hallo,

und zwar will ich mein system auf Wasserkühlung umbauen und dann übertackten.

mein system sieht so aus :

CPU : Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")

Board : GigaByte P35-DQ6 (Sound, G-LAN, FW, SATA II)

RAM : Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804)

Graka : XFX GF8800GTS XXX (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Netzteil : Zalman ZM600-HP

Monitor : Asus PG191

DVD Laufwerk : Asus DVD-E616A3T

Brenner : Asus DRW-1814BLT

Sound : Creative X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion Series

Ich möchte die CPU und Graka kühlen und wenns geht auch das Board, welche Komponenten brauch ich da alles für?

Möchte nämlich dann meine Graka und CPU übertackten daher sollte die Wasserkühlung leistungsstark sein hab hier noch eine Thermaltake Aquarius III liegen aber erfahren das sie scheisse ist ich will meine cpu auf 3,2 ghz takten ist das mit ner wasserkühlung möglich? Weil mit der thermaltake ist es ja nicht möglich.

Könnt ihr mir das so zusammenstellen da sich mir es nur noch kaufen muss?

Gehäuse hab ich ein antec nine hundred gamer case.

Wäre hier das besser?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=5150

mfg

Justuz

Zuletzt bearbeitet:
möchtest du eine interne wasserkühlung haben, also die du intern verbauen musst ? (ist meist mit sägen und so verbunden oder man baut die sich oben auf das pc gehäuse) oder willst du eine externe haben, also das der radiator und so außerhalb vom gehäuse ist ?

eine externe wäre besser, ich habe ja schon eine externe, diese hier http://www.imagehack.eu/uploads/5ff7d2ee39.jpg

aber die ist ja scheisse, welche externe sind denn gut?

ich denk mal nicht mehr wie 400 euro reicht das aus für eine wasserkühlung?

achso und es reicht wenn cpu und graka gekühlt werden.

mfg

Justuz

hm also externe sind allgemein teurer als interne.. für eine interne würde es wohl reichen... aber extern nicht..

ich will ja nur graka und cpu kühlen aber wie macht man z.b. bei einer internen den radiator fest?

z.B. loch in den deckel oder boden vom gehäuse sägen. es gibt auch halterungen das man den kompletten radiator oben auf dem deckel montieren kann

..

die wäre sehr gut nur da würden dann nochmal knapp 200€ für die Kühler dazu kommen ;)

An diese hab ich auch gedacht und das ist wohl die Beste externe Wakü die man zu kaufen bekommt, nur wie gesagt fehlen da die Kühler.

GPU = 80€
CPU = 40€
Board = 100€ aber das willst ja anscheinend doch nimma kühlen.

hi,

wenn du einen single-radiator mit nem 120er lüfter hast, kannst du den radiator direkt unterhalb auf das netzteil schrauben, oder an die rückwand des pcs, innen oder außen, je nachdem wieviel platz du hast.

Und ich denke mal wenn du nur cpu und graka kühlen willst schätze ich die kosten mal auf
350 Euro, je nachdem welche kühler du nimmst sind ganz schöne preisunterschiede drin.

Wahrscheinlicher sind 200 - 250€.

Was schafft man denn mit der so zu kühlen?

Wird die nur CPU UND GPU schaffen oder auch Mainboard?

Ist es üperhaubt wichtig das mainboard zu kühlen? Oder reichen auch die standart heatpipes?

mfg

Justuz

ich möchte den q6600 auf maximal 3,2ghz takten

also nen 240er radi brauchste mindestens ... und mit oc und so werden die lüfter auch nicht gerade langsam laufen.. kannst auch das 240er aquaduct nehmen, hast halt nur nicht soviel reserven falls du doch nochmal board kühlen willst oder so

@burnout150 meinste das nen nexxos xp reicht ? bei einem quad core...

naja das wird das board auch so schaffen allerdings könntest du mit einer Wakü wesentlich höher takten sofern du eine gute CPU hast sonst kannst auch bei einer leisen Highend Lukü bleiben.

Dachte ich etwa an den nexxos? hab ich das je gesagt. Ja er reicht leicht und ich dachte an diesen Kühler.

Zurück
Oben