Wasserkühlung

Grequaid

Captain
Hatte schonmal einen Thread dazu, leider hat es damals wegen dem Geld nicht geklappt. Als Radiator nehme ich einen BlackLord240. Jetzt brauche ich noch den Rest.

Als CPU-Kühler würde ich den nehmen: Alphacool NexXxoS HP Pro

Bei der Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere zwischen den Beiden hier: Eheim 1048 und Alphacool AGB-Eheim 600 Station

Welchen NB-Kühler könnt ihr mir empfehlen und was brauche ich noch alles? Den Radiator werde ich mit einem Titanlüfter kühlen. Die Grafikkarte kommt erstmal nicht in den Kreislauf.

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen, anderen CPU-Kühler, Pumpe etc.

hi...

also.. deinen radiator kenn ich mal net, denk es is einer für 2 lüfter, wie der name schon sagt... der sagt mir nix...

den hp pro hab ich auch, is ein saugeiler kühler für wenig geld... meiner hat aber bissi weniger gekostet, komm aber aus ö... gibt aber auch noch andre wakü shops vl findst ihn noch billiger...

eine eheim 1048 würd ich nicht nehmen, so groß is dein kreislauf ja anscheinend nicht, eine 1046 reicht auf jeden fall... (hab ich auch)
von diesen stationen halt ich ehrlich gesagt weniger, ein richtiger ausgleichsbehälter is da schon hübscher und praktischer... auch falls mal die pumpe nicht mehr mitmacht und du is ausbaun musst...

nb kühler kannst du auf jeden fall auch von alphacool nehmen, entweder nexxxos nb-sp oder nexxxos nb-hp.... der hp is eigentlich nur die nb variante vom cpu kühler...

würd aber an deiner stelle, wenn dann eher graka dazuhängen als nb.. nb würd ich sowieso erst als letztes aktiv kühlen... also an deiner stelle graka und wenn du das überhaupt und gar nicht willst, dann könntest dir so eine festplattenbox kaufen, dann hast as zusätzlich (neben dem wakü kühlen) noch schallgedämmt...

http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=32

die site is eine österreichische site, kA wo du das in d findest... wennst willst kann ich aber mal nachfragen bei denen (kenn die von dem shop ganz gut) ob sie händler in d kennen...

lüfter würd ich dir einen papst empfehlen, entweder 4412 f/2gl oder 4412 f/2gll.... sind schlicht und einfach die besten...

was du sonst noch bräuchtest wär (wenn du diese pumpstation nicht nimmst) ein ausgleichsbehälter.. gibt welche, die man auf die pumpe einfach aufsteckt, die sind nicht so schön aber praktisch und billig, oder eben freie.. müsstest dann halt bissl mehr bastln (ab sollte wenn möglich am höchsten punkt im kreislauf sein, damit die luft besser entweichen kann), is eigentlich geschmackssache.... wenns dir nur um die kühlleistung geht reicht ein aufsteckbarer auf jeden fall, wenns dir auch ums modden geht würd ich auf jeden fall zu einem standalone greifen....

und wenn du`s auch noch leise haben magst würd ich einen größeren raddi empfehlen, solang du jetz nur cpu kühlst reicht deiner auch (wenn du die lüfter auf 5v laufen kannst), wennst jetz gpu und hdd und nb auch kühlst musst schon auf 12v gehn damits noch ordentlich kühlleistung hast (vor allem wenn du oc`n willst) und dann sind die lüfter schon bissi störend.. halt beim spielen net aber wenn man schlafen will daneben oder ähnliches... is aber auch immer pers. empfindung

mein system zb läuft vollkommen passiv, hab aber auch einen ganz andren raddi als du... http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=55

naja falls du noch fragen hast ;)

frohe weihnachten

Aus dem Blacklord 240 ist nun nix geworden, ich hab mir jetzt mal folgendes rausgesucht:

Black ICE-Pro II 49,95€
Eheim 1046 33,33€
AB-Heatkiller 28,99€
Zern | PQ | HT-Edition 24,90

Reicht das für den CPU? Was brauche ich jetzt noch für Anschlüsse, könnt ihr mir da helfen? Lüfter für den Radi habe ich schon. Graka will ich erst später in den Kreislauf hängen und dann zusätzlich noch einen 240 Radiator kaufen. Reicht die Eheim 1046 für zwei 240 Radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:
also, da bei dem crash meine antwort gelöscht worden ist, muss ichs nocheinmal schreiben:

zum raddi:
ich kenn den, den du da ausgesucht hast nicht, schaut aber wenn du mich fragst nicht sehr leistungsstark aus.... würd dir eher den
http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=18&details=1&produkt=265
oder den
http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=18&details=1&produkt=266
empfehlen....
unterschied ist nur, das der teuerere bissi besser ausschaut und die möglichkeit hat, lüfter an beiden seiten zu montieren
auch der
http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=18&details=1&produkt=60
ist zu empfehlen, schaut halt optisch nicht so toll aus.... :D

dazu brauchst du noch eine passende blende, entweder intern (wenn du ihn zb im case deckel montieren möchtest) oder extern (zb für die seitenwand)

eheim 1046 reicht auch noch für einen 2., würd dir aber eher empfehlen, jetzt einen triple zu nehmen, wenn du den extern montierst, bräuchtest du denk ich mal, nicht mal lüfter zu installieren, würde auch passiv reichen.. und wenn du dann die graka dazuhängt, reicht es wenn du 3 lüfter auf 5v laufen lasst, sind, wenn du gute nimmst, praktisch nicht zu hören und du hast super temps...

gehts dir eher um ein leises system oder brauchst du viel kühlleistung wegen oc???

dein ab is voll in ordnung, der cpu kühler is auch sehr gut, hat super preis/leistungsverhältnis...

du brauchst jetz noch passende anschlüsse bei allen komponenten, kann man da bei deiner site eh gleich bei der bestellung angeben
ich empfehl dir das push-in system, heißt auf deiner site legris system... welche größe du jetz nimmst is egal...
beim push in system musst einfach nur den schlauch bis zum anschlag in den anschluss stecken und es is absolut dicht.. passender schlauhc dazu wäre der pur-schlauch...

dann brauchst noch destill. wasser, bekommst in jedem baumarkt und vl. noch einen wasserzusatz, der schaut optisch besser aus und hilft auch gegen algenbildung...

falls noch fragen sind, einfach fragen ;)
jack@zz

Grequaid schrieb:
Hatte schonmal einen Thread dazu, leider hat es damals wegen dem Geld nicht geklappt. Als Radiator nehme ich einen BlackLord240. Jetzt brauche ich noch den Rest.

Als CPU-Kühler würde ich den nehmen: Alphacool NexXxoS HP Pro

Bei der Pumpe bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere zwischen den Beiden hier: Eheim 1048 und Alphacool AGB-Eheim 600 Station

Welchen NB-Kühler könnt ihr mir empfehlen und was brauche ich noch alles? Den Radiator werde ich mit einem Titanlüfter kühlen. Die Grafikkarte kommt erstmal nicht in den Kreislauf.

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen, anderen CPU-Kühler, Pumpe etc.

cpu-kühler- http://www.com-tra.de/shop/msida2H3..._WaKue_CPU-Kuehler_CF-2_ohne_Halterungen.html hier solltest du dir den link Kühlertest mal genauer betrachten
nb-kühler- http://www.com-tra.de/shop/msida2H3...hler_CF-G_Radeon__GeForce_incl_Halterung.htmlda steht zwar graka-kühler mach aber auch nen guten auf der NB-siehe anhang
pumpe mit ausgleichsbehälter- http://www.com-tra.de/shop/msida2H3...mpe_L20_mit_Acylglas-Ausgleichsbehaelter.html
schläuche und anderes zubehör findest du ebenfalls in diesem shop

mfg

Anhänge

• 1 Kopie.jpg
    1 Kopie.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 544
@ crying angel
deine links funktionieren irgendwie net...

@grequaid
deine wahl is voll in ordnung, passt so

zu den anschlüssen:
bei deinem gewählten shop da kann man ja bei jeder komponente anschlüsse wählen, ich würde dir empfehlen entweder 6x1 oder 8x1 zu nehmen... ob gewinkelt oder nicht is halt immer abhängig davon wo was montiert wird.. beim cpu kühler würd ich dir empfehlen gerade anschlüsse zu nehmen, nb auch, pumpe is gerade auch ok, ausser du hast schon einen speziellen platz vorgesehen, wo du gewinkelte brauchst... beim raddi is das auch abhängig davon, wo er eingebaut wird..
wie man am bild sieht, sind die anschlüsse bereits gewinkelt, dh. du wirst auch gerade brauchen.....
ob du metall oder kunststoff nimmst, is geschmackssache, mir gefällt metall besser, is auch widerstandsfähiger...

so jetzt musst du noch den passenden schlauch bestellen, du brauchst einen pur schlauch, eben in entsprechender größe, wie du deine anschlüsse gewählt hast.... es hat keine auswirkung auf die kühlleistung ob du die größeren nimmst, is geschmackssache welche du nimmst....

was du dann noch brauchst is die blende für den raddi, je nachdem wo du ihn dann einbauen willst...

ok das wärs mal... viel spaß damit ;)

na dann je größer der raddi is umso leiser is das system....

wenn du vorerst mal nur cpu kühlst reicht ein triple extern aus um passiv zu laufen, mit einer gpu im kreislauf würd ich 3 lüfter auf 5v dazuhängen, is immer noch sehr leise...

wenn du es wirklich ohne kompromisse leise haben möchtest, dann gib ein bisschen mehr geld aus und könn dir eine mora:
http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=48&details=1&produkt=214
oder eine pro
http://www.heat-trap.com/v2/shop/shop.php?auswahl=48&details=1&produkt=275

unterschied ist nur die optik und das die kanten geschützt sind, die lamellen von der mora sind extrem empfindlich!!

ich hab auch eine mora, es ist einfach perfekt, ich hab einen p4 3,2ghz auf 3,5ghz laufen und fahre volllast 55°C, wenn er nicht oc ist volllast 45°C... es gibt auch für die mora noch eine lüfterblende, da kann man dann insgesamt 9 lüfter montieren... ich werd mir die dann zulegen und 3 lüfter montieren und falls die wassertemp zu hoch wird springen die 3 an, sonst is es weiterhin passiv....

zusammenstellung passt, ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt auf der saugseite der pumpe einen anschluss brauchst weil das ja ein aufsteckbarer ist...

passt auf jeden fall mal

wennst as bekommst, vergiss nicht alle anschlüsse nachzuziehen, aber pass vor allem beim kühler auf, dass du nicht zu fest anziehst...

die externe halterung für den raddi brauchst noch und ein mittel gegen algen!! am besten auch gleich ein farbiges, das macht an besseren eindruck ;) und ein schlauchschneider kann auch nicht schaden, es is sonst sehr schwierig, den schlauch mit einem messer oä zu durchtrennen vor allem weil du bei den push in system möglichst gerade schnittkanten brauchst....

@crying_angel:
von dem kühler hab ich noch nix gehört, schaut aber witzig aus mit der beleuchtung... wie leistungsstark der is kann ich natürlich nciht beurteilen.... der, den grequaid genommen hat is zwar nicht der leistungsstärkste aber sicher für den preis super!

den graka kühler da schaut auch ganz ok aus, für eine x800 oä wie sie da schreiben glaub ich aber nicht das er reicht, es hat schon an grund wieso die rams dort aktiv gekühlt werden...

die pumpe is halt ne bissi gemoddete hydor, bin nicht so ein freund von ihnen, ich würd eher zu eheim greifen....

jack@zz schrieb:
von dem kühler hab ich noch nix gehört, schaut aber witzig aus mit der beleuchtung... wie leistungsstark der is kann ich natürlich nciht beurteilen.... der
siehe meine sig und sag ich mal 39° unter volllast, hier mal die kühlertestseite http://www.kuehlertest.de/include.php?path=content/content.php&contentid=44&PHPKITSID=5267cc08752389f253151155a1610174
platz 2 klingt nicht schlecht

[edit]
habe auch ne eheim(innovatek mod@12v) drinne, aber die hydor hat ne größere fördermenge wie die 220v eheim 1046

wegen dem gpu-kühler, bin gerade am bauen eines 6600gt sli-system´s, habe aber das prob mit der speicherkühlung auch gehabt, und habe´s gelöst habe mir kleine kupferblöcke mit schlauchanschlüssen fräsen lassen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
fördermenge is net alles... die eheim is sicher laufruhiger..

es gibt aber viele so gpu/ram kühler in einem, auch für die 6600er reihe, is ja total umständlich jeden einzelnen kupferblock miteinander zu verbinden, ausserdem is dann der widerstand viel höher....
aber is auf jeden fall sehenswert, musst mir ein bild zeigen davon

jack@zz schrieb:
fördermenge is net alles... die eheim is sicher laufruhiger..

es gibt aber viele so gpu/ram kühler in einem, auch für die 6600er reihe, is ja total umständlich jeden einzelnen kupferblock miteinander zu verbinden, ausserdem is dann der widerstand viel höher....
aber is auf jeden fall sehenswert, musst mir ein bild zeigen davon
wenn die kiste fertig isr bekommst du als erster die bilder zu sehen ;)

mfg

hallo,

ich hätte dazu auch mal ein paar fragen. :)

also ich will mir demnächst auch ne wasserkühlung besorgen,

1. ich will nur graka und cpu kühlen, aber ich möchte einen radi den ich intern einbauen kann, und der möglichst ohne lüfter gekühlt wird.
2. welche pumpe würdet ihr empfehlen, sie soll schön leise sein aber auch im gehäuse untergebracht werden.
3. welchen ausgleichsbehälter?

ich hab einen athlon 64 sockel 939 winchester 3800+ drin,
ich will dann auch noch übertakten,
also es sollte schon gute kühlung sein.

cpu und vga kühler hab ich schon

danke schonmal, hoffe ihr könnt mir die 3 fragen beantworten :)

Eine interne Passivkühlung wird bei diesem System so gut wie nicht oder gar nicht realisierbar sein (vor allem da du noch übertakten willst).
Aber ein HTF2 triple z.B. mit sehr langsam laufenden Lüftern wäre eine Idee, ist kaum hörbar und kühlt sehr gut. Hast du nicht so viel Platz tut es auch die Double Variante sehr gut. Die kühlt z.B. meinen P4 @ 1,7v Vcore + meine GraKa locker mit 2x120mm Titan Alu Lüftern@5v *flüster* ;)

20221.jpg

Quelle: www.watercool.de

Extern Passiv wäre der Mora2 Pro zu empfehlen. Dort kannst du noch ein Lüfterrack drunterschrauben und mit leisen 120ern ausstatten falls die passivleistung mal nicht (mehr) reichen sollte.

20310.jpg

Als Pumpe ist Beispielsweise die Eheim 1048 recht gut zu gebrauchen. Nicht sonderlich laut, leistet viel. Alternativ wäre noch die kleine, leisere aber etwas schwächere (doch ausreichende) 1046er zu nennen.

30010%2Dalt.jpg

Den Ausgleichsbehälter baust du am besten an den höchsten Punkt des Systems (einfach zu entlüften) oder wenn du viel Platz hast im Gehäuse kannst du einen direkt an die Pumpe stecken.
Diesen hier kannst du z.B. in den Gehäusedeckel einlassen.
30311.jpg

Natürlich gibt´s all das Sach auch woanders teurer/billiger, ich habe nur die Watercool Beispiele wegen der anständigen Bilder genommen.

edit:
Im Anhang siehst du wie z.B. der Double verbaut aussieht. Die beiden Alulüfter sind oben drauf, man kann sich also auch draufstützen ohne das was passiert. Alternativ kann man das ganze auch Plan unter einer Blende verbauen.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
also den radi der auf dem ersten bild abgebildet ist den könnte ich auch ins gehäuse bauen mit 2 120er dran oder wie soll ich mir das vorstellen? :)
ich hab nen chieftec midi tower.

sind die 120er lüfter auf 5 V z.b leiser als 80er auf 5V?

Zurück
Oben