Also zunächst erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge. Ich befinde mich leider zwischen meinen Arbeitsschichten und kann daher die nächsten Tage nicht wirklich ausführlich jeder gedanklichen Anregung nachgehen. Aber zumindest heut morgen habe ich noch folgendes gemacht und "herausgefunden":
-Wie einige richtig bemerkt haben kann ich keine temperaturbedingten Leistungseinbrüche feststellen. Es geht mir wirklich nur um das besorgniserregend heiße Gehäuse, was eben oben sehr heiß wird.
Nach einer halben Stunde Stresstest habe ich herausgefunden, dass es unerheblich ist, ob ich nun das Seitenteil/Staubfilter am PC belasse oder abmontiere, zumindest was die internen Komponenten angeht. Nur das Gehäuse selbst wird bei einem Stresstest ohne angebrachtes Seitenteil wesentlich kühler. Soweit so gut - allerdings nervt mich es, wenn mir die warme Luft ins Gesicht pustet
-ob ich einen reinen CPU Stresstest laufen lasse oder auch in Verbindung mit der GPU macht keinen bzw. nur einen unerheblichen Unterschied
-das Gehäuse wird leider aber nicht nur durch die diversen Stresstests, sondern auch durch normales Spielen sehr heiß (bsw. Cyberpunk, Baldurs Gate 3).
-bei Betrieb läuft die Wasserpumpe meiner Meinung nach. Es ist allerdings kein Vibrieren im eigentlichen Sinne, sondern eher ein leichtes Kribbeln, was man an den Fingerspitzen wahrnehmen kann. Ist halt sehr subjektiv und daher schwer zu beurteilen...
-meine Wasserkühlung ist laut Beschreibung wartungsfrei, da habe ich keinerlei Möglichkeiten Wasser nachzufüllen oder ähnliches
-alle Lüfter sind "richtig herum" eingebaut, also die vorderen 2 blasen Luft in das Gehäuse rein, der hintere bläst es hinaus, ebenso wie die beiden oberen. Den hinteren Lüfter kann ich allerdings auch fast gar nicht in seiner Position verändern. Höchstens 2 cm, dass dürfte aber doch vermutlich auch nicht kriegsentscheidend sein
Ich habe die letzten Werte meines einstündigen Stresstestes hier nochmal hochgeladen, falls es hilfreich wäre.