Bitte nicht weiter diese Legenden verbreiten. Die Lüfter sind viel stärker, als sowas von Natur aus sein könnte. Außerdem war das ein Test.Sinatra81 schrieb:Warme Luft steigt von sich aus nach oben. Sie zwanghaft nach unten drücken bringt garnichts. Den Test kann man sich sparen.
Als erstes wirfst Du bitte solche Programme runter, die Hardware steuert sich schon selbst.Toffix schrieb:Hm. Komisch ist allerdings, dass im UEFI, sowie auch im Programm "AI Suite 3" des Mainboard-Herstellers ASUS die Lüfterdreh-Presets beide auf das jeweils höchste, nämlich "Extrem" gesetzt sind. Wo könnte ich dies denn einstellen, dass es auch wirklich unter Last bei vollster Drehzahl läuft?
Dazu gehst Du ins bios/uefi unter Lüftersteuerung und weist dem Prozessorlüfter den Bezugspunkt CPU zu. Die Lüfter der aio sind sicher am Anschluss CPU mit einer Y-Weiche angeschlossen und die Pumpe am Anschluss aio.
Die Gehäuselüfter kannst Du den Bezugspunkt Mainboard zuteilen, der müsste im Chipsatz stecken. Du kannst hier auch als Bezugspunkt CPU einstellen, dann sind die aber lauter.