Wasserkühlungs-Set Aucma "Cool River": Was haltet Ihr davon?

Was haltet IHR von dem Wasserkühlungs Set AUCMA " Cool River"?

• Will ich haben, wo gibbet dat?

Stimmen: 8 13,8%
  • Das ist doch nur was für Anfänger!

Stimmen: 9 15,5%
  • Das ist eine gute Preis/Leisung!

Stimmen: 24 41,4%
  • Hau ab mit dem Scheiß

Stimmen: 24 41,4%

• Umfrageteilnehmer
    58

defind

Cadet 2nd Year
Wasserkühlungs Set AUCMA "Cool River" !!! Was haltet IHR davon?

Habt ihr schon mal was von der Aucma WaKÜ gehört?
bzw Aucma Liquid Cooling Set "Cool-River"

Ich habe mich nach langem hin und her für das Model ACUMA "Cool River" entschieden.
Das ist ein set mit

1. CPU cooler
2. N/B cooler
3. GPU cooler
4. Ratiator mit Lüfter
5. Pumpe
(alles auf Kupfer)
und das beste alles vorinstalliert. man braucht keine Schläuche zu schneiden oder Wasser einfüllen. ist alles schon im Set drin. Ich war sehr überrascht von der Preis/Leistung. Sehr gut.
Sehr gute Kühlleistung !!!! 38 C bei einem AMD 2800+
Man brauch die kühler nur noch draufschieben und Fertig.

Schaut doch einfach mal bei: http://www.pc-icebox.de/de/dept_167.html
Was haltet ihr davon?

Ich suchte schon einige Zeit nach einer leisen, guten Moglichkeit meine CPU zu kühlen.
Ich hatte auch schon einige Luft-Kühler im Betrieb, der Beste Kühler (nachdem ich ihn mit min. 4 Lüfter von 70mm bis 92mm getestet hatte)war der slk800 in Verbindung mit einem 80mm (2500u/min) Lüfter.
Aber irgendwie war ich damit auch nicht zufrieden, denn meine 9800Pro +2400xp CPU die ich mit 2200Mhz betrieb erhitzten die Luft im Gehäuse derart stark sodas ich das Gehäuse mit 2 weiteren Lüftern bestücken mußte.
Also griff ich zur Wasserkühlung, aber diese sollte fast alle Hitzköpfe CPU-GPU-Chipsatz mitkühlen.
Ich Bestellte mir das Liquid Cooling Set "Cool-River" der Firma Aucma.
Alle im Set enhaltenen Wasserkühler sind aus massivem Kupfer gefertigt und sehr gut verarbeitet.
Die Pumpe (die im Betrieb sehr leise ist) ist im Ausgleichbehälter untergebracht und wird direkt ans Netzteil (Board) angeschlossen denn sie benötigt nur 12V für den Betrieb.
Nachdem das Set bei mir eingetroffen war begann ich sofort (nachdem ich das Set erst mal mit laufender Pumpe nach Undichtigkeiten überprüfte) mit deren Einbau,
Der Maxxpert Radi mit seinem leisen (echt fast nicht zu hören)120mm Lüfter sollte aber mit Frischer Luft direkt von außen betrieben werden, noch solle sich das Gehäuse aufheizen, also mußte Ich den Maxxpert außen befestigen.
Nachdem der Wasserschlauch wieder befestigt war und ich die Cpu + GPU (für meine 9800pro)+ Chipsatz (für mein 8rda) eingebaut hatte füllte ich das System wieder mit dem vorher Abgelassenen Wasser (fehlende reste glich ich mit Destil.-Wasser aus).
Ich ließ die Pumpe eine halbe Stunde ohne Pc.-Start (mittels 12V Trafo) laufen, nachdem alle luftblasen aus dem System entfernt waren (macht die Pumpe alleine), baute ich die Pumpe ein.
Ich startete den Pc und schaute gleich nach der CPU Temp., was ich da sah überraschte mich sehr, klar mann hört und ließt so viel über Wasserkühlungen, aber das das so gut und voralledem Leise ist hätte ich nicht geklaubt.
Nach 2 Stunden Prim95 zeigte mir MBM ganze 15° wenigen als mit dem bisher besten Luftkühler dem slk800+80MM an, und das ohne den Einsatz von Gehäuselüftern denn alle hatte ich raus geworfen.
Jetzt ging ich aufs ganze und übertaktete meine 9800pro (GPU) auf 430Mhz, mit dem normalen GPU-Kühler kahm ich auf etwa 392Mhz unter Dauerlast (3DMark2003 Mother Nature Test)im dauerlop d.h. OHNE Bildfehler(mann sieht bei 4AA + 16AF weiße Punkte auf dem Wasser).
Also ich bin das erste mal sehr zufrieden, jeder den die Lüfter im Rechner stören oder das letzte aus seinen Rechner rausholen möchte dem kann ich nur sagen Kauft euch auch eine Wasserkühlung, ihr werdet überrascht über dessen Leistung sein.

hab ich auch und bin sehr zufrieden

Hi,

Das Set sieht zwar echt popelig aus die Leistung ist es aber nicht!
36 ohne 47 mit last auf einem ABIT IC7 (ca-6C) P42,4@3,0
sehr leise bei 70% lüfterdrehzahl und was besonders schön ist die gesamte Gehäuse temp. Ist um 15C runter HDDs ca 10C
wenn ich an das ganze Geld denke das jetzt bei mir im Schrank liegt (lüftersteuerung,ZALMAN CPU kühler & passiv graka kühler) heul!!

Gruß boeser

Anhänge

• wakue1.jpg
    wakue1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 967
die ist von den temperaturen aber nicht so doll,
bei mir habe ich ohne last 23°C und mit maximal 29°C!

Hi,

um möchte meinen post von oben für alle die es eventuell interessiert nochmal etwas
präzisieren .
Mein System: ABIT IS7 (nicht IC7)
2x256 MB TwinMOS Winbond(CL2,5 DDR400)
P4C(?)2,4@3,0 Ghz asynchron(250FSB/200RAM)
Nvidia TI4200
2x80GB HDD+DVD+Brenner
350W NONAME Netzteil
mit den Komponenten auf dem Foto ca 39C Mainboard Temp. 41C idle und ca 65C bei last(nach ca 2h)
und nervig laut wenn man mal ne dvd oder so sehen wollte (der Rechner steht im Wohnzimmer)
jetzt hab ich Mainboard 32C cpu idle 36C cpu last 44-47C der 120mm Lüfter dreht mit 1000 RPM ca70%
und ist nicht hörbar der obere Gehäuse Lüfter auch 7V 1200 RPM der Rechner ist jetzt fast nicht mehr hörbar (Zimmer Temp.~22C)

weggefallene Lüfter
NB ~ 7000 RPM
CPU ~ 1500 RPM

gehäuselüfter oben 3500 RPM auf 1200 RPM
gehauselüfter unten 3500 RPM(80mm) ersetzt durch RADIlüfter 120mm 1000 RPM

preise CPU ZAHLMAN ~35 EUR
Graka ZAHLMAN ~30 EUR
Lüftersteuerung ~ 20 EUR

das WAKÜ set ca 130 EUR

zu den scheinbar hohen Temperaturen gibt es hier im Forum schon einige treads bezüglich
ABIT was auch immer da stimmen mag. Die Wasser Temp. geht auch unter last nicht über 29 C
und das obwohl der radi im Gehäuse verbaut ist was sicher nicht der optimal fall ist
ob 2-4C weniger temp und besseres aussehen 100 EUR mehr wert sind ist Ansichtssache
und sollte jeder für sich entscheiden.
Besser als jede Luftkühlung ist das Set auf jeden fall und leiser sowieso

Gruß boeser

anbei noch ein Foto von dem plunder den ich nun nicht mehr brauche

Anhänge

• plunder.jpg
    plunder.jpg
    72 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
super ;) Herzlich Willkommen bei Forumbase garag :D
Und auf ein gutes Miteinander ;)

Die Pumpe wird direkt an das Netzteil angeschlossen.
Reicht mein 300 Watt NT aus???
Hab ein Athlon 2400+ und ne g4 ti 4200

Hi,

ich denke das die pumpe wie man soschön sagt das kraut nicht fett macht mit ihren
~10W wenn überhaupt. wichtiger wehre mir ob der radi ins gehäuse passt

gruß boeser

Ich denke auch so. hatte auch das problem mit dem radi. Ich hab das so gelöst.
Nicht ganz die fein Art. Aber passt schon.
Hier ein Bild im Anhang

UPPPPS noch einmal. Das Bild war zu groß:D

Anhänge

• vpict0646.jpg
    vpict0646.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 843
Original erstellt von boeser
Hi,

ich denke das die pumpe wie man soschön sagt das kraut nicht fett macht mit ihren
~10W wenn überhaupt. wichtiger wehre mir ob der radi ins gehäuse passt

gruß boeser
d.H. mein 300 Watt NT packt es??

Hi,

@ wurly jup das geht

@defind is ja lustig und das geht ?wie haste das mit der luftzirkulation gemacht was
hast du für temp. im Gehäuse?
hat deine auch 2 tage gebraucht fürs entlüften? ich hatte erst nach zwei tagen meine jetzigen temps
dabei ist der flüssigkeitsstand in der pumpe noch etwas gesunken.

gruß boeser

@broser

Meine Temps sind 38-40 bein normaler Last
und bei voller auslastung bis 45 Grad. Auf der CPU
Im System bzw auf dem Mainboard habe ich eine Temereatur ca. 30-32
jenachdem.
Die Lüftzirkulation geht so. (so habe ich mir das vorgestellt) ob das genau so ist habe ich noch nicht genau getestet (mit qualm)

Rein ins gehäuse durch den lufteinlaß an der Seite und vorne(unten)
Durch den Radi nach hinten. Von hinten nach oben zum Netzteil.
Zur sicherheit habe ich noch ein Gehäuselüfter eingebaut. Habe aber gemerkt das ich den nicht brauche. Deshalb ist er jetzt auch abgesteckt.

Bekommt man einen Athlon XP 2600+ damit gekühlt??
Und welche Graka bekommt man damit gekühlt?

MfG Kuddel

woher nehmt ihr nur das geld ?

ne top wasserkühlung die besser ist als diese bekommt man schon für deutlich unter 100€. man muss nur in nen baumarkt gehen und ne pumpe, schläche usw kaufen.

dann geht man in ein pc-fachgeschäfft und kauft sich die passenden kühler für cpu, graka, chipsatz und festplatte.

die schläche schneiden und alles anschließen dürfte ja kein so großes problem sein.

wer mehr als 100€ für ne wasserkühlung ausgibt hat zuviel geld.

also ca. 125 Euro ist wirklich nicht zu viel!!!

Ich bin super zufrieden. Die Leistung stimm und vor allem die Lautstärke was mir viel wichtiger ist als 25 Euro zu sparen. und wenn mal was ausläuft, wasche ich meine Hände in unschuld. Das set ist ja vorinstalliert. Nur noch draufstecken und fertig.

Original erstellt von defind
also ca. 125 Euro ist wirklich nicht zu viel!!!

Ich bin super zufrieden. Die Leistung stimm und vor allem die Lautstärke was mir viel wichtiger ist als 25 Euro zu sparen. und wenn mal was ausläuft, wasche ich meine Hände in unschuld. Das set ist ja vorinstalliert. Nur noch draufstecken und fertig.
ok hab mich da etwas verguckt, bin wohl noch zu müde. hab nur das ding für 280€ gesehen. und das ist wirklich viel zuviel.

nur würde mich interessieren ob man da noch mehr schläche befestigen kann, eventuell für nen festplattenwasserkühler. den mein festplattenkühler zum beispiel ist der lauteste im system. graka und cpu sind net so schlimm. nur könnte ich dann meine graka auf r9700pro niveau bringen durch die wasserkühlung.

Die Kühlaufsätze sind mit klammern gesichert. Da kann mann mit sicherheit auch ein anderen kühler zwischen setzen. Habe aber nicht ausprobiert. Vieleicht gibt es da Probleme mit der stärke der Pumpe. Aber ich habe mal geforscht: Die Wakü gibbet auch für DualCPU. Daher glaube ich, das man da noch gut ein Kühlaufsatz zwischen sezten kann.

Ist halt ein bischen Bastelarbeit und nicht zu vergessen: Die Garantie ist dann auch hin.

MFG
:D

Ich denke alle.
Da ist eine Klammer bei die auf alle GPU passt. Ob die Kühleistung dann noch stimmt, keine Ahnung. Aber den aufsatz bekommst du mit sicherheit drauf.
XP aufsatz ist dabei im set

Zurück
Oben