All-in-One Wasserpumpen Anschluss auch am "CPU-Lüfter" Anschluss möglich ?

Feligs

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3.328
Hallo,

bisher habe ich einen Thermalright Macho verwendet und ihn am normalen CPU Lüfter-Steckplatz dieses Mainboards https://geizhals.de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html?hloc=at&hloc=de angeschlossen. Nun möchte ich aber den Kühler durch die Raijintec Orcus 240mm AIO ersetzen (bitte keine Diskussion darüber, die Entscheidung steht fest). Da ich keinen freien Lüftersteckplatz habe, frage ich mich ob es schlimm ist, die Pumpe einfach am Anschluss des CPU-Lüfter Steckplatzes anzuschließen. Ist das ok oder kommt es da zu Komplikationen?

Vielen Dank !!!!!
 
Denke nicht, dass es da zu Problemen kommen kann, da ein CPU-Lüfteranschluss, ja einfach nur ein normaler 4-Pin-Lüfteranschluss ist.

Kenne die WaKü nicht, ob die Pumpe per USB oder per PWM-Signal, oder whatever gesteuert wird, aber das ist in diesem Fall auch egal, rest siehe "QuerSiehsteMehr"'s post.
 
Nope, das ist sogar zu empfehlen, da dann die Pumpe vom Mainboard überwacht wird und einen Error produziert, falls sie nicht anspringt.

Läuft bei meiner Pumpe nicht anders. Evtl. solltest du aber schauen, falls es Angaben gibt, ob dein MB die Leistung für die Pumpe am CPU-Lüftersteckplatz ausgeben kann.

Edit: Laut Käseking ist die Pumpe 3-Pin mit Spannungssteuerung. Falls du die Pumpe also Drosseln willst, muss dein Mainboard Spannungssteuerung am CPU-Lüfter unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Zurück
Oben