? Wasserschaden MacBook Pro 15“ 2015

JimJanosch

Newbie
Hallo,

mir ist nun leider zum zweiten Mal ein Missgeschick mit dem MacBook Pro passiert.

Beim ersten Mal ist eine relativ kleine Menge Flüssigkeit (weniger als ein Esslöffel voll) auf die Tastatur gesickert.
Ergebnis: falsche Zeichen ausgegeben.
Der Apple Store wollte für über 500€ das Case tauschen. Letztlich hat nach langer Suche eine Computer Bastelbude das Ding für 150€ in Stand gesetzt. Angeblich sei es aufwändiger als bei gängigen Laptops.

Nun gut. Leider ist mir das nochmal passiert. Hier nun gingen augenblicklich keine Tasten mehr. Ausgeschaltet. Am nächsten Tag nochmal probiert, ließ sich nicht mehr einschalten. Geladen hat es aber noch.

Auch nach mehreren Tagen keine Besserung.
Wieder zu dem Computerladen. Aussage des Inhabers: könne man versuchen, ggf reinigen etc. Wenn es Platinen zerschossen hätte, würde sich auch angeblich beim MacBook die Reparatur nicht mehr lohnen.

Was haltet ihr davon?

Ich finds zuerst mal krass, wie empfindlich die Dinger auf geringe Mengen Feuchtigkeit reagieren. Bei 2200€ Preis hätte ich mehr Qualität erwartet. Und dann sollen die Reparaturkosten so hoch sein, dass es sich nicht mehr lohnt?

Also, irgendwie überzeugt mich der Mac qualitativ leider nicht sonderlich.

Gruß.

Elektronik ist nun mal empfindlich....

Tja, Elektronik und Wasser ist so ne Sache... Da kann Apple nichts dafür.
Weiß nicht ob es IP zertifizierte Notebooks gibt ;).

Der Tausch ist nicht nur angeblich aufwendiger, sondern defintiv..
Und was ist daran "krass", dass sich Flüssigkeiten und Elektronik nicht vertragen? Ist das was neues oder so? Das hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit deiner absoluten Unfähigkeit..
Je nachdem kostet das Mainboard halt viele viele hundert €. Ob du das dann bezahlen willst?
Kauf dir ein billiges Notebook für 300€. Das schmeißt du dann einfach weg, wenn dir nochmal was drüber läuft. Kommt dich auf Dauer vermutlich günstiger..

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life und MidwayCV41
@ the butcher
Die gibts, sogar die Dell-notebooks sind fast alle Spritzwasser geschützt und n kleines Bad vertragen die auch, kommt aber extrem auf die Menge durchgedrungener Flüssigkeit an.

Wasser kriecht unter jedes IC, Transistor und allen anderen Bauteile, selbst wenn die kiste wieder laufen würde wäre mit Folgeschäden zu rechnen. Unsachgemässer Umgang.. da kann Apple auch nix für und die Reparatur je nach Modell ist einfach nur die Hölle! Ich sag Panasonic Toughbook :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
@MichiSauer Applecare hilft 0,0 bei unfallschäden...

@JimJanosch bei jedem anderen notebook kann dir ein esslöffel wasser auch das gerät zerstören, ein tropfen wasser an die falsche stelle, dann ist schicht im schacht.

die reparatur bei apple ist deswegen so teuer, weil i.d.r. alles getauscht wird was kontaminiert ist, da du garantie auf die reparaturleistung bekommst, wollen sie dadurch folge schäden vermeiden

z.b sie tauschen nur die tastatur und eine woche geht es nicht mehr an, dann könntest du ja behaupten der schaden kam durch die reparatur...

• Gefällt mir
Oh... also hat der Händler, selbst wenn er nur die Tastatur tauscht, Recht, wenn er sagt, dass das MacBook so verbaut ist, mehr als andere Laptops?

Na ja, ich dachte schon, dass man den mobilen Einsatz bei der Konstruktion bedacht hätte.

Wie leicht kippt mal n Kaffee um, ist es auf der Terasse vergessen und beginnt zu regnen, spritzt Mann bei gewissen Aktionen evtl drauf, läuft im Rucksack ne Flasche daneben aus... alles mehr oder minder kleine Mengen Flüssigkeit, weit vom „Wasserbad“ entfernt. Da hätte ich gedacht, grade bei so hohen Verkaufspreisen, dass da etwas mehr Abdichtung vorhanden wäre und nicht alles offen.

Also meint ihr, abwarten, aber nicht wundern, wenn selbst von der freien Werkstatt n KV über mehrere 100€ angesagt wird?

Blankes Wasser ist noch fast beherrschbar. Egal mit welchem Geraet.
Kommt eine Fluessigkeit mit Inhalten wie Farbstoffen, Zucker oder Salz in das Spiel macht es keinen Spass mehr.

@JimJanosch
Schutz vor Fluessigkeiten hat Apple einfach ueber Jahre ignoriert.

BFF

Da ist nichts mehr zu machen.
Stell dir mal vor, du kaufst dir n neues Auto und fährst gegen die Wand. Im Anschluss beschwerst du dich, dass so viel bei dem Aufprall kaputt gegangen ist, dass du es nicht beim Hersteller reparieren lässt, sondern bei irgendeiner Hinterhofwerkstatt.
Danach bemängelst du die Qualität des Fahrzeuges, weil dieses ja auch einen Unfall aushalten muss....

Ich würde in diesem Fall nicht mehr eine Reparatur empfehlen. Das Ding war zwei mal geflutet. Ist Elektronik und tut eben bei wasserkontakt nicht mehr das, was es soll. Zumal du eine schleichende Korossion zu erwarten hast.

Stell deine Getränke weiter weg, hol dir n Neopren Case fürn Rucksack, usw.
Aber halte Flüssigkeiten von deinen Elektrogeräten fern.

elektronische Bauteile Korrodieren wenn diese mit Wasser inkontakt komnen, das war dein fehler, vermutlich ist das wasser von der tastatur aufs logicboard gekommen.

Die Tastatur der neueren MBs ist meines wissens an zig kleinen klips am oberen teil des Gehäuses montiert um die darauszubekommen musst du das gesamte Notebook zerlegen um da dran zukommen.

Auseinanderbauen und mit Alkohol reinigen kann man auch selbst, dafür würde ich keinem Shop 100+€ in die Hand drücken.

Wenn das nicht hilft, wird ein Bauteil defekt sein. Da fast alles verlötet auf dem Mainboard sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der Defekt dort zu finden ist.

Apple tauscht dann nur, würde mit 800+€ rechnen. Apple hat allerdings die Policy, dass sie nichts anfassen, an dem ein Externer dran war, daher ist das wohl ohnehin nicht mehr möglich. Externe Reparaturanbieter sind Glücksspiel, gibt sehr viele schwarze Schafe oder auch einfach nur Inkompetent in der Branche. Component Level Board Repair ist recht anspruchsvoll und daher meist teuer. Mit Glück kommt jemand günstiger an ein Austauschboard. 400€ wären so oder so ein vollkommen normaler Preis.

Bei einem 15" MBP aus 2015 kann sich je nach Ausstattung auch eine teure Reparatur noch lohnen.

JimJanosch schrieb:
Wie leicht kippt mal n Kaffee um, ist es auf der Terasse vergessen und beginnt zu regnen, spritzt Mann bei gewissen Aktionen evtl drauf, läuft im Rucksack ne Flasche daneben aus... alles mehr oder minder kleine Mengen Flüssigkeit, weit vom „Wasserbad“ entfernt. Da hätte ich gedacht, grade bei so hohen Verkaufspreisen, dass da etwas mehr Abdichtung vorhanden wäre und nicht alles offen.
Also ganz ehrlich, da bin ich etwas "sprachlos".
Also wenn ich ein 2200€ Notebook nutze würde ich es nie "auf der Terasse vergessen"
Auch unterlasse ich generell zu Essen oder zu trinken, wenn ich mit meinem 400€ Notebook arbeite.
An meinem Desktop mit mechanischer Tastatur esse ich tatsächlich. Kaffee, Tee trinke ich nur in Thermobechern, keine offenen Tassen. Gläser nutze ich nicht, wenn dann Wasser in Trinkflaschen.
Auch würde ich nie ne Trinkfflasche ins gleiche Fach wie den Laptop packen. Die kommt außen ran oder der Laptop in eine extra Hülle.
Wenn du so fahrlässig mit deinen Klamotten umgehst solltest du dich echt nicht beschweren.
Ich weiss nicht ob ich hier besonders pingelig bin, aber so benutze ich meine elektronischen Geräte.
Bislang noch nix passiert.
Smartphone auf dem Klo etc. sind genau so eine Gefahrenquelle. Ich kenne so viele, die in der Hemdtasche ihr Handy hatten und zack war es im Klo schwimmen.
Würde mir nie passieren.

Vor allem, wenn es dir nicht das erste Mal passiert ist solltest du deine Trink-/Essgewohnheiten am Laptop überdenken.
Das soll wirklich nicht anmaßend sein oder klugscheiserisch aber wer so fahrlässig im Umgang mit seiner Elektronik ist darf sich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Benji18
Und ja, Apple Geräte, egal ob Smartphone oder Notebook, sind deutlich komplizierter wie "normale" Geräte, auch in der gleichen Preisklasse. Ich musste mal bei nem Macbook Air 13 das Keyboard wechseln, da ist echt zwischen jeder Taste eine kleine 1mm Schraube... Und um da erstmal hinzukommen, muss natürlich alles komplett zerlegt werden.

Aber dennoch lohnt es sich, ein Macbook zu reparieren. Ersatzteile gibt es bei Ebay genügend... man muss denn halt selber Hand anlegen.

Millkaa schrieb:
Also ganz ehrlich, da bin ich etwas "sprachlos".
Also wenn ich ein 2200€ Notebook nutze würde ich es nie "auf der Terasse vergessen"
[...]
Das soll wirklich nicht anmaßend sein oder klugscheiserisch aber wer so fahrlässig im Umgang mit seiner Elektronik ist darf sich nicht beschweren.

Ist halt echt so. Klar, kann mal was schiefgehen. Hab auch so manches mal einen Kaffee neben dem Laptop/PC.
Aber es gibt im Leben halt so ein paar Sachen, da weiß man, dass vorsicht angebracht ist.

Flüssigkeit/ Elektronik... Schnell fahren/ Schnee und 0°C... Kleinkinder/ Treppen... sind solche Fälle.

Ich würde die Reparatur aber wenigstens anfragen. Besser 500€ als deutlich 4-Stellig. Vielleicht geht was.

• Gefällt mir
iTzZent schrieb:
Und ja, Apple Geräte, egal ob Smartphone oder Notebook, sind deutlich komplizierter wie "normale" Geräte, auch in der gleichen Preisklasse.

Apple Handys od. ipads sind durchaus relativ einfach zu reparieren da kenne ich andere Hersteller wie Samsung & co ... wo man alles komplett verklebt das ist kacke zu reparieren.

Die Tastatur vom MB also die Versionen ab dem Butterfly schrott sind extrem schlecht zu tauschen das ist korrekt.

Ansonsten gibt es auch genug bescheiden Reparierbare Hersteller.

JimJanosch schrieb:
Oh... also hat der Händler, selbst wenn er nur die Tastatur tauscht, Recht, wenn er sagt, dass das MacBook so verbaut ist, mehr als andere Laptops?
Nein, es ist nicht mehr verbaut. Ein MacBook hat ein Unibody Gehäuse, andere Notebooks in aller Regel nicht. Deswegen wirkt ein MB wie aus einem Guß und ist optisch ansprechender.
Das ist ziemlich sicher auch der Grund warum du ein MacBook hast, also beschwer dich nicht darüber

JimJanosch schrieb:
Na ja, ich dachte schon, dass man den mobilen Einsatz bei der Konstruktion bedacht hätte.
Seit wann bedeutet "mobiler Einsatz", dass man ein Gerät Flüssigkeit aussetzt? Garnicht.. Was du meinst ist "Outdoor". Aber dafür sind die wenigstens Notebooks gemacht.

JimJanosch schrieb:
Wie leicht kippt mal n Kaffee um, ist es auf der Terasse vergessen und beginnt zu regnen, spritzt Mann bei gewissen Aktionen evtl drauf, läuft im Rucksack ne Flasche daneben aus...
Das sind alles wirklich ganz tolle Beispiele für Trottel. Oder für Menschen.
Ist aber auf jeden Fall sehr interessant, dass du dein MacBook aufgeklappt im Rucksack transportiert.

JimJanosch schrieb:
alles mehr oder minder kleine Mengen Flüssigkeit, weit vom „Wasserbad“ entfernt. Da hätte ich gedacht, grade bei so hohen Verkaufspreisen, dass da etwas mehr Abdichtung vorhanden wäre und nicht alles offen.
Wenn du mit 200km/h gegen eine Wand fährst, wunderst du dich sicher auch, dass sich sowohl ein Dacia als auch ein Bugatti in seiner Form verändert, oder? Als wenn ein Preis die Physik ändern würde..
Du musst schon das kaufen was für deine eingeschränkten Anforderungen auch gemacht ist.

JimJanosch schrieb:
Also meint ihr, abwarten, aber nicht wundern, wenn selbst von der freien Werkstatt n KV über mehrere 100€ angesagt wird?
Wundern kannst du dich immer, weil das scheint etwas sehr beliebtes bei dir zu sein.
Wenn du Glück hast, kann man das Board reinigen und die Tastatur austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r, MidwayCV41, Benji18 und eine weitere Person
Zurück
Oben